April, April...hieß es zu Beginn des neuen Monats auch auf WiF in schon fast traditioneller Aprilgeschichten-Art. Doch ist tatsächlich alles an diesem Bericht nur frei von uns erfunden? Tja, diesmal können wir das tatsächlich nicht in vollem Umfang behaupten, denn die Geschichte vom geplanten Trainingsgelände des 1. FC Köln in Freilingen hat sich auf seltsame und sehr unterhaltsame Art verselbstständigt...

Seit über 10 Jahren wird auf WiF eine 1.April-Geschichte veröffentlicht, so dass man tatsächlich schon von einer gewissen Tradition sprechen kann. Wir wollen daran bewusst auch in schwierigen Zeiten festhalten, da ein klein bisschen Humor gerade an dunklen Tage die düstere Stimmung ein wenig erhellen kann. Und das tut einfach gut! 

Inzwischen haben wir schon einiges an skurrilen Geschichten in unserm Archiv angesammelt. Vor allen Dingen die Berichte über ein bei den Sanierungsarbeiten der K41 zufällig entdecktes Vorkommen des seltenen Grottenmolchs (s. Bericht)

 

über den "Frexit", den Austritt von Freilingen aus der Gemeindefamilie (s. Bericht)

 

und die Planungen für ein eigenes Fernsehstudio für ein "WiF-TV" (s. Bericht)

 

waren schon so überzeugend, dass man trotz aller Überzogenheit irgendwie auch einen wahren Kern hätte vermuten können.

Ganz nah dran am wirklichen Leben waren wir im letzten Jahr am 1. April mit der Geschichte vom großen Umweltprojekt "Freilingreen" (s Bericht) .

 

Wenn auch mit anderen Projekten ist die Idee letztlich im Ökologischen Dorfentwicklungskonzept "Öde" umgesetzt worden.

Und was stimmt jetzt an den Plänen vom 1.FC Köln für ein neues Trainingsgelände in Freilingen?

Der Bericht als solcher war natürlich wie immer frei erfunden, auch wenn die Aussicht auf einen Miniatur-Dom sicherlich zusätzlich erhebliches touristisches Potenzial gehabt hätte.

Auf einer FC Fan-Seite ist dann auch entsprechend schnell der "April-Gehalt" der Geschichte aufgedeckt worden, obwohl man einigen wohl doch offensichtlich einmal die Gewässersituation in Freilingen erklären sollte. 

Durch die hohe Zugriffszahl bereits am ersten Tag (über 1000) sind allerdings auch einige Leser regelrecht in ihrer Phantasie beflügelt worden, was zu Kommentaren auf WiF geführt hat, deren Wahrheitsgehalt und Authentizität wir beim besten Willen bis auf die Anmerkungen von Alfredo und Günter nicht überprüfen und bestätigen können.

Manchmal verselbstständigen sich Nachrichten im Netz eben einfach. 

 

 

So ist es also letztlich doch nicht ausgeschlossen, dass tatsächlich Steffen Baumgart, Anthony Modeste und Henriette Reker so viel Gefallen an der Idee vom Trainingsgelände für den 1. FC Köln in der Eifel gefunden haben, dass sie vielleicht doch nächste Woche an der Tür von Bürgermeisterin Jennifer Meuren anklopfen und um ein Gespräch bitten. Wer weiß...

Warten wir mal ab!

Wir hatten auf jeden Fall am 1. April ein wenig Spaß, und das hat gut getan!

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur