Bei Sommer, Sonne, Sonnenschein gab die Jugend den Ton an !

"Wir haben Kaiserwetter", so Siegfried Bonzelet, Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr bei der offiziellen Eröffnung des Kinderfestes, und dabei strahlte er mit der Abendsonne um die Wette. Da die größte Sorge der Organisatoren solcher Außenveranstaltung ja immer den Witterungsverhältnissen gilt, konnten er und alle Mitstreiter der Feuerwehr, Aktive wie Altersabteilung als auch Freunde und Förderer, sich dank des tollen Sommerwetters zusammen mit den Gästen auf die wesentliche Dinge konzentrieren: Spaß haben. 

Und den gab es an diesem Kinderfest-Wochenende reichlich, wobei die Jugend selbstverständlich den Ton angab. Bereits nach dem "Eröffnungsgottesdienst" am Samstag, 20. Juli 2013, der durch Pfarrer Josef Berger aus Frauenkron ganz auf das Thema Feuerwehr und Dienst am Nächsten abgestimmt und von Jutta Weingartz-Jüngling lied- und textmäßig bestens vorbereitetet worden war ((inklusive des abschließenden "Florianliedes"), konnte man den warmen Sommerabend in geselliger Runde am Bierpavillon verbringen.

Dabei wurde man bis nach 22.00 Uhr durch die Klänge des Musikvereins Freilingen begleitet, der mit einem abwechslungsreichen Repertoire wieder die Gäste zu begeistern wusste, nicht zuletzt dank der hervorragenden Leistung des Nachwuchsdirigenten, der ebenfalls zu allgemeinen Unterhaltung beizutragen wusste und auch selbst zum Instrument griff.

12

13

Zur fortgeschrittenen Stunde sorgte dann ein DJ für die richtige Stimmung in der "Feuerwehrbude".

Dass der ein oder andere Feuerwehrkamerad nach dieser Sommernachtsparty am nächsten Tag offensichtlich mit einem dicken Kopf zu kämpfen hatte (na, wenigstens hatte es keine nächtlichen Ausfälle gegeben; Anm. der Red.), hinderte die Löschgruppe nicht daran, auch am Sonntag, 21. Juli ein hervorragend geplantes Programm zu präsentieren. Hier standen dann Spiel und Spaß für Klein und groß Klein im Vordergrund.

20

Auch in diesem Jahr wurde wieder allerhand für die Gäste geboten. Neben den üblichen Spielen wie Entenangeln, Erbsen klopfen usw. konnten die Kinder sich auch wieder am Minibagger üben oder auf der Hüpfburg austoben. Und beim Kinderschminken konnte man sich nach Lust und Laune von den kreativen Damen verschönern lassen.

26

Angeboten wurde auch wieder eine Schnitzeljagd, bei der die Teams ihr Wissen über Freilingen unter Beweis stellen und verschiedene Fragen über dörfliche Besonderheiten beantworten mussten. So weiß jetzt jedenfalls jeder der Teilnehmer, wer der älteste Bürger von Freilingen ist : Helena Rosnowicz mit 93 Jahren.

Unübersehbar standen in diesem Jahr dann auch die "alternativen Fortbewegungsmittel" im Vordergrund.

Während man sich auf einer Kutschfahrt, die dankenswerter Weise von Dorothée und Bernhard Hellenthal durchgeführt wurde, herrschaftlich mittels einer Pferdestärke durch die Ortschaft fahren lassen konnte,

9

ging es auf den Probefahrten mit dem Emobil der Energie Nordeifel GmbH, das zur Zeit bekanntlich in Freilingen im Projekt "Dorfauto" stationiert ist, zur Überraschung der meisten Fahrer etwas flotter und spritziger zu. 

2

Nicht ganz so schnell fuhr es sich dagegen auf den "Spezialfahrrädern", mit denen vor allen Dingen die jüngeren Gäste ihren erkennbaren Spaß hatten. 

8

Selbstverständlich gibt es kein Kinderfest der Feuerwehr ohne eine besondere Demonstration der Feuerwehr und da stand in diesem Jahr die Vorstellung des Rettungssteges auf dem Programm. Dieser war im Frühjahr 2012 von der Firma Vetter aus Zülpich gestiftet worden und schafft für die Einsatzkräfte bei der Rettung eingesunkener Personen eine schnell einsatzbereite und sichere Basis für Such-, Rettungs- und Bergungsaktionen auf Eis, Wasser, Moor, Sumpf oder ähnlich instabilen Untergründen.

Anschaulich wurde demonstriert, wie der ca. 3000 € teure Steg mit seiner Länge von 10 m und Breite von 1,40 m mittels einer Befüllung durch eine Druckluftflasche mit rund 2200 l Luft innerhalb von 30 Sekunden einsatzbereit gemacht werden kann (s. auch Bericht). 

6

Aber in Freilingen ging es an diesem Tag nicht nur in die Läng, sondern auch in die Höhe. So wurde natürlich auch wieder ein Kistenstapelwettbewerb durchgeführt, der nicht nur bei den jüngeren Kletterkünstlern gut ankam. Jonas Lohmann kletterte dabei mit 20 gestapelten Kisten am höchsten und konnte seinem Papa mit dem Gewinn, ein Fässchen Bier, sicherlich eine Freude machen. 

1

Doch der junge Mann schien an diesem Tag ohnehin von besonderem Glück begleitet. Kein Wunder, denn er feierte just auf dem Kinderfestsonntag Geburtstag und konnte sich letztlich selbst noch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen: den ersten Preis bei der großen Tombola, die wieder in unterhaltsamer Weise vom "Feuerwehr-Chef" persönlich moderiert wurde. 

25

Und wer weiß, vielleicht darf er demnächst noch mit Opa und Oma ins Phantasialand fahren, da Helene Ramers einen anderen Hauptpreis der insgesamt 100 Sachpreise gewinnen konnte, nämlich zwei Eintrittskarten für den Freizeitpark. 

23

Über einen weiteren Hauptpreis, einen massiven Rosenbogen für Gartenliebhaber, konnte sich Karina Bichler freuen, die sicherlich schon ein schönes Plätzchen für dieses Teil in ihrem Garten ausgesucht hat. 

22

Ein schönes Plätzchen für seinen Gewinn hat bestimmt auch schon Stefan Franzen gefunden, der einen kleinen Flachbildschirm mit nach Hause nehmen durfte. 

24

Letztlich brauchte aber kein Kind darüber traurig sein, wenn es an diesem Tag kein besonderes Losglück hatte. Denn jeder Spiele-Teilnehmer bekam am Schluss für seine "Spielkarte" eine Tüte, die wieder mit vielen kleinen Überraschungen gefüllt war.

5

Außerdem konnte man sowohl am Grillstand als auch am Kuchenbuffet allerlei Köstlichkeiten genießen, so dass letztlich jeder auf seine Kosten kam.

16

14

Am Ende konnten daher alle auf ein erfolgreiches Kinderfest zurückblicken.

An dieser Stelle sei nochmals ein ausdrückliches Lob und Dankeschön an die Feuerwehr und die zahlreichen freiwilligen Helfer ausgesprochen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht denkbar und durchführbar wäre.

Bleibt der Freiwilligen Feuerwehr noch zu wünschen, dass die Sonne beim nächsten Mal wieder so freundlich gestimmt ist und wir auch im nächsten Jahr wieder so gut gelaunt und heiter miteinander feiern können.

17

Dann kann man sich jetzt schon auf das Kinderfest 2014 freuen, mit hoffentlich wieder so blumiger Tischdekoration (sponsored by Blumenreich Jüngling und made by Melanie Franzen) !!!

18

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung