Das Kinderfest in Freilingen am 18. und 19. Juni wurde auch in diesem Jahr wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Freilingen durchgeführt und bot allerlei Spaß für jede Altersklasse. Diesmal bekam man sogar unverhoffte Unterstützung von den Feuerwehrkameraden aus Marmagen. 

"Habt ihr auch Glühwein?" Nicht nur einmal hörten die Bierpavillon-Diensthabenden am Samstag Abend beim diesjährigen Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr diese Frage.

Doch bevor die Zapfhähne zum Einsatz kamen, hatte Pfarrer Sajan Bathery mit Unterstützung von Diakon Erich Schmitz im Gerätehaus der Feuerwehr einen Familien-Gottesdienst gefeiert. 

Im Anschluss sorgte der Musikverein Freilingen, in einem der beiden Zelte untergebracht, für die Musik.

IMG1570-Resized

Derweil jagten auf der angrenzenden Wiese einige Jungs stundenlang dem runden Leder hinterher. Nebenerwerbs-Kinderanimateur Andre Schmickler hatte für diesen Abend zwei Fußballtore gespendet.

"Ausverkauft", hieß es am späteren Abend sowohl hinsichtlich der an diesem Abend verkauften Tombola-Lise als auch bei einigen Gerichten der exzellenten Küche.

IMG1699-Resized

Je später der Abend, desto geringer das Durchschnittsalter. Die Sommernachtsparty von DJ Daniel Bahn war in festen Händen des jugendlichen Publikums. Flimm-Fanta war DAS angesagte Getränk. "Das schmeckt wie Ahoi-Brause ", so die Meinung eines Flimm-Fanta-Feuerwehrmanns.

Pünktlich zu Beginn des Kinderfestes am Sonntag Nachmittag dominierten weiß und blau die Farben des Himmels. Die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette (für die jüngeren Leser: Das gelbe runde am Himmel nennt man tagsüber Sonne).

Den Pänz wurde viel geboten.

IMG1630-Resized

IMG1665-Resized

IMG1718-Resized

Im Gerätehaus warteten hunderte von Holzklötzchen darauf, zu einem riesigen Turm zusammengebaut zu werden.

IMG1905-Resized

Die Märchen-Erzählerin Sandra Lenzen zeigte gab nicht nur eine Kasperletheater-Vorstellung, sie las danach noch eine spannende Geschichte vor und schminkte unzählige Kindergesichter.

IMG1969-Resized

IMG1840-Resized


Auf dem sonnenüberfluteten Rasen übten sich die Kids in Geschicklichkeitsspielen und im Umgang mit Feuerwehrschläuchen.

IMG1773-Resized

IMG1854-Resized

Für Umsatz am Bierpavillon und noch mehr leuchtende Kinderaugen sorgten die Feuerwehr-Kameraden aus Marmagen, die auf der Rückreise von einem Feuerwehrfest an der Mosel in Freilingen Halt machten. Mit dem großen Feuerwehrwagen chauffierten die Marmagener die Pänz mit Blaulicht und Martinshorn durch den Ort.

IMG2256-Resized

Wie in jedem Jahr der Höhepunkt - die reichhaltig bestückte Tombola. Der als Bob der Baumeister verkleidete Siggi Bonzelet moderierte die Verlosung.

IMG2182-Resized

Sichtlich und hörbar unangenehm war dem Feuerwehrchef, dass die ersten drei Preise allesamt in die Hände von Freilinger Feuerwehrmännern landeten.

Das Makita-Baustellenradio ergatterte Dominik Plötzer. Den großen Kinder-Trecker durfte Johannes Hilgers Probefahren. In der großen Sonnenliege darf zukünftig der Exil-Lommersdorfer Felix Giefer den Feierabend genießen.

Vielen Dank noch einmal an die Feuerwehr und die vielen freiwilligen Helfer für die gute Organisation des Kinderfestes

IMG1902-Resized 

und an Dirk Lohmann für die zahlreichen tollen Bilder von der Veranstaltung, die in Kürze auf der Bildergalerie zu sehen sind. 

Freilinger Infobox

  • So, 26.05.: Europawahl, Bürgerhaus, 8.00 - 18.00 Uhr

Werbung