Neues "Büdchen" gleich dreifach abgesichert!

 

 

(...nur ein kleiner Ausschnitt des neuen Angebotes!)

 

Wenn ein neugeborenes Kind feierlich getauft wird, dann werden ihm in der Regel zwei Paten an die Seite gestellt, die das Patenkind in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen sollen. 

Dem  "Baby" von Michael und Rosi Hermanns, die Freilinger Bücherbude, wird nach seinem Start in die tägliche, unbürokratische und nutzerfreundliche Buchausleihe gleich dreifacher "Schutz und Fürsorge" zugesprochen.

Da Michael Hermanns Versicherungsfachmann ist, liegt es ja eigentlich schon nahe, dass ihm auch ein gewisser versicherungsrechtlicher Schutz zuteil kommen soll, was nicht zuletzt auch durch das große Z auf der Scheibe der Eingangstür symbolisiert wird. 

Die Bücherbude ist in seiner Entwicklung und Verwirklichung aber tatkräftig auch von Seiten der Kirche unterstützt worden (s. Bericht), auf deren Grund und Boden die neue kleine Attraktion von Freilingen steht. Da war es naheliegend, bei der Einweihungsfeier am Samstag, 13. Oktober, ab 14.30 Uhr auch kirchliche Würdenträger mit einzubeziehen. Dies geschieht dadurch, dass unser Diakon Erich Schmitz das Büdchen durch eine feierliche Einsegnung auch unter einen besonderen "himmlischen" Schutz stellen wird. 

Doppelt gemoppelt hält eben besser.

Aber warum nur zweifach, wenn es auch dreifach geht ?

Gedacht, getan. Und wer bietet sich als dritter Pate besser an als jemand, dem von Haus aus schon eine besondere Wächterrolle zukommt, der als "Wart" seine eigene, ganz besondere Bude sauber halten muss ? Die Rede ist, wie kann es anders sein, von Fabian Giefer, seines Zeichens Hüter des heiligen Düsseldorfer Grals, dem Tor von Fortuna Düsseldorf. 

 

(Bild: Frank Schulz, Fortuna und Fabian-Fan aus Düsseldorf)

 

Wer nämlich glaubt, Fußballer hätten nur ihren Sport im Kopf, der sei, jedenfalls in diesem Fall, eines Besseren belehrt. Denn wer auf der offiziellen Vereinsseite auf die Frage nach dem Lieblingsort in Düsseldorf die "Mayersche" (Buchhandlung) angibt, der muss schon ein ausgesprochener Bücherfreund sein. Ansonsten hätte der Name einer Nobeldisco oder wenigstens einer Szenekneipe wesentlich interessanter gewirkt bzw. vielleicht mehr Eindruck gemacht.

Es spricht für die immer wieder erwähnte und gelobte Bodenständigkeit des Freilinger Bundesligastars, dass er eine Buchhandlung als den favorisierten Aufenthaltsort seiner neuen Wahlheimat bezeichnet. Vielleicht wollte er damit aber auch nur seine Eltern beruhigen und zeigen, dass er sich in der Ferne nicht nur um die Verbesserung seines Spiels, sondern auch um die Erweiterung seines geistigen Horizontes und die intellektuelle Weiterbildung kümmert. 

Jedenfalls hat Fabian auf die Frage, ob er denn im Hinblick auf seinen Lieblingsort in Düsseldorf nicht Lust hätte, die Schirmherrschaft für den einzigen "Bücherladen" in Freilingen zu übernehmen, direkt und mit seinem bekannten Lächeln mit "Ja" geantwortet.

Vielleicht findet auch er dort demnächst das ein oder andere Buch, das ihn interessiert und das er gerne lesen möchte. Mit dem Lesen und der Rückgabe steht er ja hier unter keinem Zeitdruck, so dass er sich getrost ein Buch mit in die Landeshauptstadt nehmen kann.

Er ist in jedem Fall ein gutes Beispiel dafür, dass auch in seiner Altersklasse tatsächlich noch zum Buch gegriffen wird. Schließlich richtet sich das Angebot in der Freilinger Bücherbude an Jung wie Alt. Und mit ihm als Schirmherrn kann auch hoffnungsvoll davon ausgegangen werden, dass die Bude "sauber" bleibt. 

Mit der Bücherbude ist Michael und Rosi Hermanns jedenfalls ihr persönlicher Volltreffer gelungen.

Hoffen wir, dass auch die Einweihungsfeier ein voller Erfolg wird. 

Man sollte in jedem Fall genug Hunger und Durst mitbringen, denn es erwartet alle Teilnehmer ein umfangreiches Kuchenbuffet, da sich viele Freilinger Bäckerinnen sofort bereit erklärt haben, für Samstag einen Kuchen zu backen. Dafür schon einmal an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön. 

Bleibt nur zu hoffen, dass dann auch das Wetter am Einweihungstag mitspielt. Der Musikverein Freilingen und "Et Fussich Julche" sind auf jeden Fall zur Stelle.

Michael und Rosi Hermanns und das Vereinskartell freuen sich auf Ihren Besuch, auch wenn sicherlich nicht alle Gäste auf einmal in die Bücherbude passen werden.

Aber dafür gibt es ja auch ein großes Zelt!

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar