Gemeindeweit einzigartiges Projekt geht an den Start

 

 

 

In Zeiten allerorts anzutreffender leerer Kassen der öffentlichen Hand leiden vor allem öffentliche Büchereien unter der Ebbe im Staatssäckle. Manchmal müssen solche Einrichtungen ganz schließen, weil man sich den Personalaufwand für eine geregelte Ausleihe nicht leisten kann.

Und dort, wo ein unermüdliches Team von Ehrenamtlern das Angebot überwiegend in Eigenregie organisiert und aufrecht erhält ( wie z.B. zur Zeit in der lange vernachlässigten Gemeindebücherei der Gemeinde Blankenheim), sind die Mittel zur weiteren Ausstattung begrenzt und es muss viel improvisiert werden. 

Kurz gesagt: sie haben es schwer, die öffentlichen Bücherstuben. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sich in Zeiten von Internet und E-Books keiner mehr für das gute alte gedruckte Buch interessiert. Denn auch im Online-Zeitalter zeigen die Verkaufsraten von Verlagen und Buchhändlern wie Thalia, Amazon und Co., dass sich  trotz aller Medienkonkurrenz Bücher immer noch großer Beliebtheit erfreuen. 

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die gedruckten Werke auch beim Freilinger Versicherungsfachmann Michael Hermanns (s. auch das Interview mit Michael Hermanns). Der gebürtige Kölner hatte sich Anfang des Jahres in den Räumen des ehemaligen Jugendheims an der Kapelle in Freilingen mit seiner Versicherungsagentur niedergelassen. Mit dem täglichen Ausblick auf den großen Marienplatz entwickelte er recht schnell eine außergewöhnliche Idee : hier muss eine "Bücherbude" hin. 

Eine Bücherbude ist letztlich eine Art öffentlicher Bücherschrank, hinter dem eine ganz einfache Idee steckt:  Bürger und Besucher können nach ihrer Wahl Bücher zum Lesen herausnehmen und stellen die ausgelesenen Bücher dann wieder hinein - kostenlos, ohne Formalitäten, ohne strenge Öffnungszeiten, an 365 Tagen im Jahr. Wann man die Bücher zurückbringt, entscheidet jeder Nutzer selbst. 

Die Idee ist nicht neu, aber gute Ideen dürfen gerne auch einmal kopiert werden. Bereits vor rund 20 Jahren entwickelte sich der Gedanke, Bücherschränke zu etablieren, die jederzeit und öffentlich zugänglich sein sollten, um den Austausch von Literatur zu unterstützen und der Misere der öffentlichen Büchereien ein wenig entgegenzuwirken.

Ausgehend von einer zunächst künstlerischen Aktion im Jahr 1991 durch das Aktionskünstler-Duo Clegg & Guttmann, wurden Ende der 1990er Jahre erste Bücherschränke zur Nutzung als „kostenlose Freiluft-Bibliothek“ in Darmstadt und Hannover realisiert. Seitdem 2002 der Entwurf von der Designerin und Bühnenbildnerin Trixy Royeck im Rahmen eines Wettbewerbes der Bürgerstiftung Bonn prämiert wurde, fand das Konzept deutschlandweit zahlreiche begeisterte Nachahmer (s. Wikipedia).

Überall gelang es, öffentliche Bücherschränke an Orten zu errichten, die zentral gelegen, leicht erreichbar sind und genügend Zulauf haben. Sie wurden schnell akzeptiert und werden gerne und viel genutzt.

Dass die Idee bzw. das Projekt auch in Freilingen funktioniert, davon sind Michael und seine Frau Rosi Hermanns fest überzeugt. Dafür spricht auch der Zuspruch, den sie während der gesamten Vorbereitungsphase hatten.

Zunächst musste dabei erst einmal ein geeigneter Standort für seine Bücherkisten-Idee gefunden werden. Und da zeigte sich einmal mehr, dass die örtliche Pfarrgemeinde mehr als kooperativ ist. Denn die Bücherkiste wurde nicht nur auf Kirchengrund, dem Marienplatz in Freilingen neben der Kapelle auf einem eigens errichteten Fundament aufgestellt, sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung von Mitgliedern des Kirchenvorstandes und des Vereinskartells Freilingen aufgestellt. Eine richtige Joint-Venture Maßnahme !

 

(Siegfried Bonzelet und Michael Scholl bei den Erdarbeiten)

 

(Norbert Bichler und Michael Hermanns beim Erstellen der Bodenplatte)

 

Das Häuschen selbst hatte Michael Hermanns bei einem Gartenhausvertrieb in Blankenheim erworben. Beim Abtransport zeigte sich die Fa. Faßbender Tenten behilflich, die das Verladen des kompletten Gartenhauses auf einen Anhänger mit entsprechender Gerätschaft übernommen hatte. Der Innenausbau wurde dann von der Fa. Guido Riethmeister realisiert.

 

(Lukas und Guido Riethmeister beim Innenausbau)

 

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Denn es wurden nicht nur stabile Regale angebracht. Die Bücherbude wurde auch noch mit einem zusätzlichen Laminatboden ausgelegt, was ihr ein richtig edles Ambiente verleiht. 

Zahlreiche Bücher finden hier Platz, obwohl Michael und Rosi Hermanns keinesfalls alle Exemplare einsortiert bekommen, die sie nach dem Aufruf zur Bücherspende Anfang Juli erhalten hatten. Von der Reaktion auf seinen Sammelaufruf war Michale Hermanns wohl selbst mehr als überrascht.

Denn über 1000 Bücher stapeln sich seit einigen Wochen in seinem Büro, das immer mehr einer öffentlichen Bibliothek als einer Versicherungsagentur gleicht. Und dabei handelt es sich nicht etwa um "Ausschussware", also um alte, vergriffene Bücher, die ohnehin niemand mehr liest, wie man vielleicht denken könnte. Die Auswahl kann sich vielmehr sehen lassen und bietet für jeden Geschmack etwas. 

 

 

"Ich bin erstaunt, was für gut erhaltene und lesenswerte Bücher hier abgegeben wurden", so der bücherliebende Versicherungsmakler. "Die Vielzahl der gespendeten Bücher erlaubt uns eine entsprechende Auswahl der angebotenen Exemplare. Außerdem können wir in unregelmäßigen Abständen das Repertoire austauschen, um immer mal wieder andere Bücher präsentieren zu können. Den nicht ganz ernsthaft geäußerten Vorschlag, er solle doch mit seiner Versicherungsagentur in das Gartenhäuschen ziehen und die Büchersammlung im alten Jugendheim präsentieren, quittierte er dann aber doch er nur mit einem milden Lächeln. 

Die Gefahr von Vandalismus-Schäden, wie sie in ganz einzelnen Fällen vorgekommen sind, stuft der tagtäglich mit Schadensfällen konfrontierte Versicherungsfachmann als gering ein. "Ich kann von meinem Bürofenster aus regelmäßig einen Blick auf die Bücherbude werfen. Und was in großen Städten klappt, das müsste doch auf einem kleinen Dorf gelingen". Auch die Akzeptanz, Motivation und die Nutzerstruktur der vielen, bereits etablierten öffentlichen Bücherschränke zeigt, dass das System der freien Buchausleihe tatsächlich funktioniert. 
 
Jetzt freuen sich die beiden Feriendörfler erst einmal auf die Einweihung ihrer Bücherbude. Am Samstag, 13. Oktober, wird das Projekt offiziell eröffnet. Und Michael Hermanns wäre kein eingefleischter Kölner Karnevalsjeck, wenn er sich nicht zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes hätte einfallen lassen.
 
So wirkt ab 14.30 Uhr nicht nur der Musikverein Freilingen bei der Einweihungsfeier mit. Auch die bekannte Kölner Karnevalistin Maritta Köllner ist mit von der Partie. "Et Fussich Julche" hatte sich sofort bereit erklärt, bei der Einweihungsfeier aufzutreten, als sie von dem Freilinger Neubürger angesprochen worden war.
 
 
 
 
Und wer sich nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen oder dem ein oder anderen Kaltgetränk mit einem interessanten Buch auf die eigene Couch begeben will, kann sich noch am gleichen Tag ein Exemplar vor Ort aussuchen und mit nach Hause nehmen. 
 
Damit hat Freilingen eine Attraktion mehr, von der alle lesebegeisterten Bürger und Besucher profitieren können. Und wenn dann hoffentlich demnächst, wie geplant, neben der Bücherkiste auch noch eine Bank zum Sitzen aufgestellt wird, kann man sich auch direkt auf dem Marienplatz unter den großen Lindenbäumen zum Lesen der ersten Seiten des ausgewählten Schmökers niederlassen. 
 
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an Rosi und Michael Hermanns für die Umsetzung und Finanzierung dieses gemeindeweit einzigartigen Projektes ! Wir wünschen der "Freilinger Bücherbude" viel Erfolg und Zuspruch und hoffen auf bestes Wetter bei der Eröffnungsfeier am 13. Oktober !

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung