"Mir kalle Platt: Verzällche op Platt un Musick" - so das Motto des geselligen Mundartnachmittags mit dem "Eifel-Troubadour“ Günter Hochgürtel am Donnerstag, 31. August um 15.00 Uhr im Bürgerhaus in Freilingen. Die gemütliche Kaffeerunde findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "MIR KALLE PLATT" statt, dem Mundartfestival der Nordeifel Tourismus GmbH und ihren Partner:innen, das in diesem Jahr in der zweiten Auflage stattfindet. Vom 1. August bis 15. Oktober werden Livemusik, Kleinkunst, Wanderungen, ein Sprachkurs und viele mehr angeboten - jeweils "mit enne jrueße Porziuen Platt". Jetzt anmelden!

 

Platt ist die Sprache unserer Herzen!

So abwechslungsreich und bunt wie unsere schöne Nordeifel, so vielfältig und wandelbar ist auch unser Eifeler Platt. Von der Börde bis ins Höhengebiet an der belgischen Grenze wird diese Mundart in den unterschiedlichsten lokalen Varianten gesprochen. Doch me kennt sich unn me hellep sich, versteht sich blendend und weiß genau: Der kütt och uss de Eefel!

Mundart bietet im besten Sinne Heimatgefühl, eine Mischung aus stiller Freude, Geborgenheit, Sicherheit und Gemütlichkeit. Leider sprechen nicht mehr viele Platt. Unser Alltag wird von Handys und PCs beherrscht, auch im Fernsehen und in der Zeitung ist die „Amtssprache“ Hochdeutsch.

Auch unsere Kleinsten, die „Pänz“, „Pute“ unn „Möxx“, sowie Wahl-Eifeler:innen haben kaum noch Gelegenheit, Platt zu lernen. Das möchte die Nordeifel Tourismus GmbH ändern und veranstaltet daher auch in diesem Jahr wieder ein Mundartfestival unter dem Motto "Mir kalle Platt". 

Das Programm in allen Ecken der Region ist bunt, abwechslungsreich und voller Lebensfreude: es gibt u.a. Sprachkurse mit Manni Lang, Führungen op Platt über und unter Tage, kulinarischen Wanderungen mit Eifeler Jungs, Mundart-Konzerte sowie eine Hörspielproduktion em Köhstall. 

Am 31. August bekommt man im Bürgerhaus in Freilingen (Mittelstraße 13) ab 15.00 Uhr "Verzällche op Platt un Musick" geboten. 

Dann kann man sich auf einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit dem Gitarristen, Sänger und Autor Günter Hochgürtel freuen.

Jung und Alt sind eingeladen op Platt ze vezälle und auch mal ein kleines Lied zu schmettern. Dann kann z.B. man auch seine Erinnerungen an die Kirmes, wie sie früher war, teilen.

Übrigens, „Eifel-Troubadour“ und Journalist Günter Hochgürtel war zusammen mit Landrat Markus Ramers und Mundart-Spezialist Manni Lang auch Ideengeber und Urheber der Veranstaltungsreihe, die durch die Unterstützung des Hauptsponsors, der VR-Bank Nordeifel, sowie des Kreises Euskirchen und einer Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Regionalen Kultur Programm NRW erst möglich geworden ist.

Sind Sie neugierig geworden und erzählen gerne? Dann kommen Sie doch einfach vorbei!

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Jedoch ist aufgrund der begrenzten Raumkapazität eine Anmeldung erforderlich: entweder über E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 02449-87222.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist unter folgendem Link einsehbar: Flyer "Mir kalle Platt".

Die zum Teil kostenfreien Tickets erhalten Sie direkt beim jeweiligen Veranstalter oder bei Ticket Regional: www.ticket-regional.de. 

Viel Spaß!

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung