Am Samstag, 24. Juni ist es wieder soweit...dann findet zum 3. Mal der EIFEL HERO Triathlon am Freilinger See statt. Nicht nur die teilnehmenden Sportler können sich bei vorhersagtem bestem Wetter auf ein tolles Event in idyllischer Eifelkulisse freuen. Auch die Zuschauer dürften bei dem abwechslungsreichen und interessanten Sport-Programm auf ihre Kosten kommen. Für den Nachwuchs bietet der HERO Kids Swim & Run die Möglichkeit, ebenfalls Wettkampfluft zu schnuppern. Hier eine Programmübersicht!

(Fotos: Sportograf.com)

Am ersten Ferienwochenende in NRW wird es wieder voll am Freilinger See. Denn am Samstag, 24. Juni wird dort zum dritten Mal der Startschuss für den EIFEL HERO Triathlon gegeben, bei dem sich zahlreiche Sportler im Schwimmen, Radfahren und Laufen messen.

Auch Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Während die »großen Athleten« auf der Radstrecke sind, kann der Nachwuchs beim HERO Kids Swim & Run teilnehmen. Es gibt auch hier die Möglichkeit als Einzelstarter oder in der Staffel zu starten. Jeder Teilnehmer, ob Einzel- oder Staffelstarter erhält am Ende eine Medaille und kann sich vom Publikum entsprechend feiern lassen. Eine Zeitnahme bzw. Wertung erfolgt nicht. Die Anmeldung für den HERO Kids Swim & Run ist nicht online möglich, sondern kann direkt vor Ort bis 12.00 Uhr erfolgen. 

Auf die Zuschauer warten ab 10.00 Uhr daher abwechslungsreiche "Wettkämpfe". Vor allem die Schwimm- und Laufdisziplinen können am See hautnah erlebt werden.

Im Bereich der Grillhütten ist überdies für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ab 17.30 Uhr stimmt DJ Paytric auf der AFTER-RACE Party auf den Abend ein. Ab ca. 19.00 Uhr sorgt Dominic Sanz von den Söhnen Mannheims zusammen mit Benny Martell für die musikalische Unterhaltung. 

Man kann sich daher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. 

Die Schwimmstrecke hat sich übrigens gegenüber den Vorjahren etwas verändert. Sie ist zwar für die Athleten etwas herausfordernder, dafür aber für die Zuschauer noch attraktiver geworden. Die Teil-nehmer der Volksdistanz schwimmen nun 750m, die Teilnehmer der Kurzdistanz 1500m. Die Triathleten der Kurzdistanz schwimmen zwei Runden und haben nach der ersten Runde einen kurzen Landgang, bevor es zur zweiten Runde in den See geht. 

Von der Liegewiese am Freilinger Sees aus haben die Zuschauer einen optimalen Blick auf die Schwimmstrecke. In der Zeit, in der die Athleten im Wasser sind, ist der See  im Bereich der Schwimmstrecke gesperrt und kann nicht von Badegästen genutzt werden. 

Die Radstrecke des EIFEL HERO Triathlons ist gleich geblieben wie in den vorangegangenen Wettbewerben, zumal sie ganzjährig ausgeschildert ist. Vom Freilinger See geht es auf der K41 abwärts, an Reetz vorbei, zur B 258. An der Kreuzung zur B 258 beginnt die erste Runde. Es geht rechts nach Blankenheim, dort links hinauf über den »Blangem Hill« auf die Trierer Straße und dann links bergab in Richtung Nonnenbach. Weiter geht es über die »Nonnenbacher Höhe«, vorbei am Waldcafe Maus und dann bergab in Richtung Ahrmühle. Danach geht es bergauf über die Serpentinen des »Cole de Ripsdorf«. In Ripsdorf angekommen, geht es links auf die Haupstraße, weiter an Hüngersdorf vorbei und abschließend bergab zur B258. Dort wird links abgebogen und in Richtung Blankenheim gefahren. An der Kreuzung zum Freilinger See biegen die Volksdistanzler zum letzten Anstieg dem »Monte Reetz« ab, während es für die Kurzdistanzler in die zweite Runde geht.

An der gesamten Strecke können sich die Zuschauer postieren und die Radsportler anfeuern. Dabei sollten jedoch die Anfahrt und Absperrungen beachtet werden. Die Radstrecke ist von 9.45 Uhr bis ca. 16.00 Uhr voll gesperrt. 

Die Laufstrecke des EIFEL HERO Triathlons verläuft wieder um den Freilinger See. Die Teilnehmer der Volksdistanz laufen 5 km (2 Runden) und die Teilnehmer der Kurzdistanz 10km
(4 Runden). Die Strecke verläuft im Uhrzeigersinn auf einem schattigen, gut zu laufenden natürlichen Weg. Es gibt eine Verpflegungsstelle.

Auch hier Anfeuern grundsätzlich überall entlang der Laufstrecke möglich, soweit nicht abgesperrt ist oder es zu Behinderungen käme. Die Laufstrecke ist markiert und wird durch Flatterband und Helfer gesichert! An verschiedenen Stellen der Strecke sind Übergänge möglich, so dass Seebesucher auch während der Läufe das Gelände betreten können. 

Hier noch eine Übersicht über den zeitlichen Ablauf der Wettkämpfe:

Wir wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß und einen erlebnisreichen Tag!

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar