Kaum zu glauben...aber seit der ersten offiziellen Ausleihe im (Corona-) Mai 2021 hat der kostenlose Freilinger Geschirrverleih schon über 30.000 Teile ausgeliehen. In diesen Tagen wurde die 100. Ausleihe ausgegeben. Auch der Bestand kann sich inzwischen absolut sehen lassen. Was mit einer kleinen Idee und einigen Tellern und Bechern begann, hat sich zu einer regelrechten Erfolgsgeschichte entwickelt, sowohl was den Vorrat an Geschirr, Besteck und vielen anderen Teilen als auch die Einsparung von Einweggeschirr und natürlich auch die "Weiterverwendung" vermeintlich nicht mehr gebrauchter Porzellan- und Geschirrteile angeht. Hier ein interessanter Blick hinter die Kulissen. 

Es läuft... 

Der Freilinger Geschirrverleih TischleinDeckDich hat seit Mai 2021 bereits 100 Ausleihen mit über 30.000 Teilen (Geschirr, Besteck, Gläser u.a.) zu verbuchen und damit schon ein großes Stück dazu beigetragen, dass bei verschiedenen Veranstaltungen Plastik- bzw. Einweggeschirr und damit letztlich Müll eingespart wurde.

Angefangen hat alles mit einer Sammelaktion im Herbst 2020 (s.a. Bericht). Überwältigend, was seitdem zusammen getragen wurde und nun für eine kostenlose Ausleihe bereit steht: über 500 bunte Becher, 500 gemischte Tassen, 400 bunte Essteller, 320 gemischte Suppenteller, 700 bunte Kuchenteller, über 500 Gabeln, über 400 Messer, über 300 Suppenlöffel, über 700 Kaffeelöffel, über 400 Kuchengabeln, zahlreiche verschiedene Kaffeesets mit mindestens 6 gleichen kompletten Gedecken, jede Menge Dessertschüsselchen, Gläser, Schüsseln, Servierplatten und, und und. 

Die Geschirrausleihe ist übrigens kostenlos. Einzige Bedingung: das Geschirr muss sauber gespült wieder zurückgebracht werden - ein geringer Aufwand im Vergleich zum eingesparten Müll. Na ja, eigentlich gibt es dann doch noch eine zweite Auflage: ein Foto vom Einsatz des geliehenen Porzellans, damit wir im Internet mit der Aktion aktuell werben können. Aber die Aufnahme eines Fotos ist wohl ein geringer Aufwand und wird dann auch gerne gemacht, wenn denn im Eifer der Feier daran gedacht wird. 

Und es ist schon interessant, wie vielfältig die Anlässe waren, zu denen unser Service in Anspruch genommen. 

Die allererste Ausleihe fand im Mai 2021, also noch zu absoluten Corona-Zeiten, für ein Familien-Gartenfest hier in Freilingen statt. 150 Teile wurden damals genutzt, praktisch verpackt und kontaktarm übergeben. 

Es kam der Sommer. Und schon bald nahmen die Kontaktbeschränkungen ab und die Ausleihen zu, so dass wir für alle möglichen Gelegenheiten angefragt wurden: Kommunion, Zeltlager, Grillfest, Geburtstage, Kunst im Garten.

Im September 2021 umfasste eine Anfrage dann erstmalig über 1000 Teile: stolze 1418 Teile wurden für die Heimathäppchen in Blankenheim von der Gemeinde ausgeliehen. Darunter natürlich Kuchenteller und Besteck, das bei den Besuchern sehr gut ankam. 

Insgesamt kamen wir am Ende des ersten Jahres vom TDD auf stolze 5179 Teile bei 18 Ausleihen.

Man merkte bald, dass sich unsere Nachhaltigkeitsidee schnell rumgesprochen hatte, denn von überall her kamen fortan die Bestellungen. Nicht nur in verschiedenen Orten der Gemeinde Blankenheim, sondern auch aus Hümmel, Wershofen, Aremberg, Kerpen, Gemünd, Nettersheim, Bad Münstereifel, Kall und eine größere Ausleihe ging sogar nach Neuss. 

Gleich vier große Ausleihen hatten wir dann an einem einzigen Wochenende Anfang August 2022 zu stemmen: für eine Hochzeit, das Bürgerfest des Kreises Euskirchen (dort waren wir mit einem eigenen Stand vertreten), das Kindergartenfest in Lommersdorf und einen Geburtstag mussten 2232 Teile zusammengestellt werden. Für jeden individuell und mit speziellen Abholzeiten. 

(nutzt die Fahrt nach Freilingen für Geschirrtransporte für den Kreis Euskirchen: Landrats-Fahrer Werner Krebs)

Die größte Einzelausleihe konnte 2022 die Ahrgrundschule Blankenheim für ihr Schulfest im letzten Mai verzeichnen. 1300 Teile wurden für diese Veranstaltung ausgeliehen und dank Spülmobil gespült. Über die Rückmeldung der verantwortlichen Lehrerin, dass die Kinder eifrig ihre schmutzigen Teller zum Spülmobil zurück gebracht haben und ihre helle Freude an dem bunten Porzellan hatten, haben wir uns besonders gefreut. Von echtem Porzellan, auch wenn es bunt gemischt ist, isst es sich ja auch allemal besser, als von Plastik- und Papptellern!

Im Jahr 2022 wurden dann bei 69 Ausleihen insgesamt 23.781 Einzelteilen genutzt. 

Natürlich kann bei so großen Ausleihen auch einmal etwas zu Bruch oder verloren gehen. Solche Fälle sind allerdings selten. Wenn dann doch einmal etwas verloren geht, werden die abhandengekommenen Teile in der Regel von den Ausleihern durch eine "artgleiche Spende" ausgeglichen. Zerbrochene Teller oder Becher können überdies aus unserem Bestand ersetzt werden, der fortlaufend durch Geschirr- oder Besteckspenden aufgestockt wird.

Bei bis heute 31.478 Leihgaben auf zum Teil großen Veranstaltungen ist das verwirklichte Bruchrisiko daher tatsächlich als überschaubar und verkraftbar anzusetzen.  

Die bisher größte Ausleihe mussten wir übrigens erst vor zwei Wochen stemmen: mit über 1500 Teilen war das TischleinDeckDich wieder einmal im Kreishaus in Euskirchen "aktiv" (nachdem wir bereits beim Prinzenempfang des Landrates Anfang Februar mit über 500 Kuchentellern ausgeholfen hatten), und zwar diesmal beim Euskirchener Friedenstag am 19. März.

Auch "Stammkundschaft" kann der Geschirrverleih vorweisen: schon dreimal hat Josy Schramm für ein Live-Grill-Event des "OptiGriller Benni" bei Home & Cook im City Outlet Bad Münstereifel Geschirr und Besteck ausgeliehen. Auch der Instagram-Star war begeistert von unserem Angebot. 

Die 100. Ausleihe konnten wir dann tatsächlich in dieser Woche in Freilingen feiern, wo für einen runden Geburtstag noch Becher und diverse Teile benötigt wurden. Andrea und Peter Hierlwimmer sind übrigens ebenfalls "Wiederholungstäter", die den Geschirrservice schon mehrfach genutzt haben. 

Mit den über 30.000 ausgeliehenen Teilen seit dem Start im Frühjahr 2021 konnte jedenfalls bisher eine ganze Menge Müll eingespart werden. Ein schöner Erfolg für die Initiative, von der auch der Fördermittelgeber überzeugt ist. So hat das Land NRW den Freilinger Geschirrverleih mit einer finanziellen Unterstützung bedacht.

Denn auch wenn unser ehrenamtlicher Geschirrverleih völlig kostenlos ist (was übrigens viele überrascht!), heißt das nicht, dass wir keine Unkosten haben: für die immer zahlreicher und größer werdenden Anfragen benötigen wir jede Menge Aufbewahrungs- und Transportkisten. Schließlich kann man z.B. 500 Teller oder Becher nicht einzeln bzw. lose im Auto transportieren.

Mit der Förderung können wir nun unseren Geschirrverleih weiter auf- und ausbauen. In Planung ist auch eine eigene Internetseite, um einen noch besseren Überblick über unseren Bestand und die Ausleihmöglichkeiten geben zu können. 

Unterstützt wurden wir auch durch die Bäckerei Bell in Blankenheimerdorf. Markus Bell stellte uns zahlreiche ausgemusterten Bäckerkisten zur Verfügung, die wir sowohl für die Aufbewahrung als auch den Transport wunderbar verwenden können. 

Demnächst ziehen wir übrigens in einen anderen Raum um (Adresse bleibt), der eigens für die Ausleihe hergerichtet wurde und von wo aus die Ausleihe noch einfacher und schneller erfolgen kann. Dann wird auch der gesamte Bestand vollständig inventarisiert, der hoffentlich bald dann auf der Website mit tollen Fotos präsentiert werden kann (gesonderter Bericht folgt). 

Außerdem ist für den Sommer ein Tag der offenen Tür geplant, damit man sich einmal vor Ort über unser Angebot, die schönen Geschirrsets und unseren Verleih als solchen informieren kann, natürlich mit Kaffee und Kuchen von unseren Tellern. Der Termin wird rechtzeitig angekündigt. 

Bis dahin kann unser Einsatz für die Umwelt jedenfalls hochmotiviert weitergehen...

Weitere Informationen darüber, wie und was alles beim Freilinger TDD ausgeliehen werden kann, auch unter folgendem Link: TischleinDeckDich.

Auf unserer Facebook-Seite kann man sich überdies viele Ausleihen, die aktuelle Ausleihstatistik und unseren Bestand informieren. 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur