Was für eine Ehre...Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen zeichnet in diesem Jahr zehn Heimat-Projekte mit dem Landes-Heimat-Preis 2022 aus, wobei vier Hauptpreise vergeben werden, die jeweils mit 7.000 € dotiert sind. Darunter ist auch das Projekt "Ökologische Dorfentwicklung Freilingen" des Vereinskartells Freilingen, das im Rahmen einer kleinen offiziellen Feierstunde den Preis von Staatssekretär Dr. Jan Heinisch am Dienstag, 12. April von 11.00 -12.00 Uhr am Bürgerhaus überreicht bekommt. Dazu sind alle Freilinger recht herzlich eingeladen!

Der diesjährige Landes-Heimat-Preis wird nach 2020 und 2021 bereits zum dritten Mal in Folge vergeben. In der offiziellen Presseerklärung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen heißt es dazu seitens der Ministerin Ina Scharrenbach:

„Vielfältig und mit hohem Engagement gestalten ehrenamtlich Aktive täglich unsere Heimat. Die in diesem Jahr mit einem Landes-Heimat-Preis ausgezeichneten Projekte stehen beispielhaft für das landesweit hohe Engagement, mit dem Ehrenamtliche unsere Heimat bewahren, weiterentwickeln und für andere erfahrbar machen. Wie sehr das Ehrenamt den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichert, ist in der Pandemie noch einmal besonders sichtbar geworden. Mich beeindruckt sehr, wie mit hoher Einsatzbereitschaft und Kreativität vielerorts auch in schwierigen Zeiten die Heimat lebendig gehalten wurde“.

Grundlage für die Nominierung zum Landes-Heimat-Preis 2022 sind die lokalen Heimat-Preise, welche im letzten Jahr in den Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen vergeben und mit der Heimatförderung des Landes unterstützt wurden. Freilingen hatte im letzten Jahr zusammen mit dem Vereinskartell Lommersdorf und der IG Kinderspielplatz Ahrdorf zu einem Drittel den Heimatpreis der Gemeinde Blankenheim gewonnen (s. Bericht) und wurde damit automatisch als Siegerprojekt nach Düsseldorf gemeldet.

Aus den 238 Sieger-Projekten hat eine Fach-Jury des Landes nunmehr die Preisträgerinnen und Preisträger des Landes-Heimat-Preises 2022 ausgewählt.

Die jeweils mit 7.000 Euro dotierten vier Hauptpreise gehen an Vereine und Initiativen in Billerbeck, Bergheim, Gütersloh und eben auch Blankenheim-Freilingen.

Außerdem hat sich die Jury entschieden, jeweils drei Projekte mit Sonderpreisen für "Heimaten in herausfordernder Zeit“ sowie „Junge Heimat“ auszuzeichnen, die mit je 2.000 Euro dotiert sind. Diese Preise gehen an Vereine und Initiativen aus Billerbeck, Borchen, Essen-Rellinghausen, Kerpen-Blatzheim, Sonsbeck und Wetter (Ruhr).

Das Vereinskartell Freilingen e.V. erhält den Landesheimatpreis im Rahmen des Schwerpunktes "Heimat nachhaltig" für das Projekt „Ökologische Dorfentwicklung Freilingen“ (s. Bericht).

Dazu schreibt das Ministerium:

"Das Vereinskartell Freilingen e.V. hat einen bunten und kräftigen Strauß an Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen zur ökologischen Dorfentwicklung gebunden. Mit seinen zahlreichen Aktivitäten verfolgt das Vereinskartell das Ziel, alle Freilingerinnen und Freilinger mitzunehmen, um einen Gemeinschaftssinn für die Schönheit und die Schutzbedürftigkeit der die Gemeinde umgebenden Natur zu schaffen. Diesem Ziel widmen sich die im Kartell versammelten Vereine bereits seit vielen Jahren.

Im Mittelpunkt stehen dabei Aktionen, bei denen direkt die Wirkung der eigenen Taten erlebt werden kann. Etwa bei der Anpflanzung von Obstbäumen und Wildsträuchern, bei dem fröhliche Farbtupfer im gesamten Dorf schaffenden Pflanzung von über 1.000 Narzissen oder bei der Anbringung von Nistkästen, die Vögeln eine Heimat und den Freilingerinnen und Freilingern ihren Gesang schenken. Regelmäßige Müllsammelaktionen, der Aufbau des überregionalen kostenlosen Geschirrverleihs "TischleinDeckDich" zur Müllvermeidung wie auch naturkundliche Wanderungen und die wiederrum große Blumenpracht in Freilingen demonstrierende Gartenserie auf der Internetseite "Wir-in-Freilingen" vervollständigen dieses vor Idee und Engagement strotzende Bild der ökologisch-engagierten Vereinslandschaft in Freilingen".

Als Begründung für die Verleihung des Landesheimatpreises für dieses Engagement führt die Jury aus:

"In Freillingen geht es nicht allein um Aufklärung und Bewusstseinsschärfung. Hier wurde sehr erfolgreich ein „Dorf-Spirit“ für handfeste Nachhaltigkeit, Fürsorge für die Natur und angewandte Zukunftsorientierung geschaffen! Ganz mit der Konsequenz, Kreativität und Beharrlichkeit, die das „Golddorf“ (Kreis Euskirchen „Unser Dorf hat Zukunft 2020“) bereits in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. In Freilingen werden die ökologische Gegenwart und Zukunft mit Freude und Kreativität angepackt. Sie werden nicht als Bürde, sondern als zu nutzende Chance empfunden. Das stiftet Gemeinschaft und gestaltet Heimat für die nächsten Generationen. Fazit: Aufwendig gestaltungsbewährte Gegenwart und zukunftsorientierte ökologische Dorfentwicklung in Freilingen verdienen mit Fug und Recht den Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalens".

Was für eine Ehre für Freilingen!

In der kommenden Woche, am Dienstag, 12. April findet am Bürgerhaus zwischen 11.00 und 12.00 Uhr eine offizielle Feierstunde statt, in derem Rahmen der Preis von Staatssekretär Dr. Jan Heinisch übergeben wird. Unter anderem werden auch der Landrat und die Bürgermeisterin der Gemeinde Blankenheim anwesend sein. 

Das Vereinskartell Freilingen lädt alle Freilinger herzlich dazu ein, an dieser Preisverleihung teilzunehmen und diese großartige Auszeichnung gemeinsam mit Vereinsvertretern und Projektbeteiligten (u.a. Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, Thomas Muchow, Geschäftsführer der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft und Jennifer Thelen von der Biologischen Station Euskirchen) bei Suppe von Manuel Sanz, Kaffee und Kuchen zu feiern. 

Wir freuen uns über diesen tollen Preis und sind sehr erfreut darüber, dass offensichtlich auch in Düsseldorf hin und wieder ein Blick auf die Wir-in-Freilingen-Seite geworfen wird!

Bleibt zu hoffen, dass der kleinen Feierstunde am Dienstag das Wetter wohl gesonnen sein wird...

Infos auch unter: mhkgb.nrw

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung