"Wer wohnt jetzt eigentlich in dem alten Haus von...?" - In Zeiten von Corona war und ist es nicht gerade einfach, als Neuzuzug in einem Ort "Fuß zu fassen", da alle üblichen Möglichkeiten des Kennenlernens auf Veranstaltungen und Festen eingeschränkt oder sogar ausgefallen sind. Daher wollen wir mit unserer Reihe "Freilinger Neuzugänge" den Neu-Freilingern die Gelegenheit geben, sich der Dorfgemeinschaft einmal vorzustellen. Das hilft hoffentlich dabei, einfacher Kontakte zu knüpfen, da man nicht mehr das "unbekannte Wesen in Haus Nr. So-und-so" ist. Im 3. Teil unserer Serie hat sich Familie Baldus bereit erklärt, an unserem "Online-Dating" teilzunehmen. 

 

Wer in einem Ort ein altes Haus kauft, lernt die bisherigen Eigentümer bzw. Bewohner allenfalls bei den Verkaufsgesprächen kurz kennen und das in der Regel nur, um die Verkaufsdetails zu besprechen. Das sieht im Fall der Familie Baldus völlig anders aus, weil die Vorbesitzer gleichzeitig die neuen Nachbar sind, da diese unterhalb des alten Hauses selbst neu gebaut haben.

Das hat den wunderbaren Vorteil, dass man beim Einzug bereits einen Teil der Nachbarschaft kennt. Außerdem hat man direkt einen Ansprechpartner, der einem aus erster Hand etwas über den Ort, die Dorfgemeinschaft und die örtlichen Traditionen erzählen und Fragen beantworten kann. Insofern hatten die vier eine regelrechte "Starthilfe" was das Einleben in Freilingen angeht. Wir freuen uns, dass sich die Familie dennoch gerne bereit erklärt hat, an unserer "digitalen Vorstellungsrunde" teilzunehmen.

WiF: Hallo Ihr Vier! Zunächst einmal ein ganz offizielles "Herzliches Willkommen" in Freilingen. Schön, dass Ihr Euch bereit erklärt habt, bei dieser Serie mitzumachen. Stellt Euch doch einfach einmal vor!

Famile Baldus: Wir sind die Familie Baldus. Dazu gehören: Max, 39 Jahre,gebürtig aus Wiesbaden, Laborleiter in einer Pathologie in Köln, Vanessa, 35 Jahre, gebürtig aus Hamburg, ich arbeite bei ProPet in Kall in der Buchhaltung. Zu uns gehören noch Oscar, 6 Jahre und Lotta, 3 Jahre.

WiF: Seit wann wohnt Ihr in Freilingen?

Famile Baldus: Seit 2021

WiF: Was waren die Gründe für Euch, in die Eifel zu ziehen?

Famile Baldus: Die Natur, das Dorfleben und natürlich darf man die Preise nicht außer acht lassen. Wir sind beide auf dem Dorf aufgewachsen. Max in der Nähe von Pulheim, im Rhein-Erft-Kreis, Vanessa in der Nähe von Overath, im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Wir kennen daher die Vorzüge, die das Dorfleben mit sich bringt. Dazu noch die tolle Landschaft der Eifel vor der Tür zu haben, ist natürlich ein Traum.

WiF: Wie seid Ihr auf Freilingen gekommen?

Famile Baldus: Durch Micha und Jenny Lischka (Anm. der Red.: die beiden haben in Freilingen ein Haus gebaut und sind ebenfalls Freilinger Neubürger, s.dazu den Bericht Teil 2)

Max: Ich kenne Micha schon seit über 20 Jahren. Wir waren in Pulheim schon Nachbarn und bekamen dadurch den Bau und den Umzug nach Freilingen mit.

WiF: Hattet Ihr vorher schon einmal etwas über den Ort gehört?

Famile Baldus: Tatsächlich nicht.

WiF: Wie schwierig war es, eine Immobilie zu finden und zu kaufen?

Famile Baldus: Gar nicht :) die Immobilie hat uns gefunden. Wir wurden durch Familie Lischka auf das Haus aufmerksam. Micha hat den Kontakt zu Erwin und Irene Mungen hergestellt. Als wir uns das Haus zum ersten Mal angesehen haben, haben wir beide uns direkt im Haus wohlgefühlt. Bis dato waren wir nicht auf der Suche nach einem Haus.

WiF: Warum habt Ihr Euch gerade für Freilingen entschieden?

Famile Baldus: Wir haben uns direkt in den Ort verliebt. Die Nähe zum See ist natürlich ein absoluter Pluspunkt.

Vanessa: Ich finde es toll das die Kinder hier noch durch das Dorf laufen können und sich einfach mit ihren Freunden treffen können, ohne das vorher immer erst ein Termin zum spielen gemacht werden muss. Die Kinder können hier viel unbeschwerter aufwachsen.

WiF: Was ist Euch in der ersten Zeit positiv/negativ im Ort aufgefallen?

Famile Baldus: Wir wurden direkt mit offenen Armen empfangen.

WiF: Wie schwierig war es, Kontakte zu knüpfen?

Famile Baldus: Das fiel uns überhaupt nicht schwer. Wir hatten den Vorteil, dass Erwin und Irene uns direkt mit integriert haben. (Anm. der Red.: offenbar haben Erwin und Irene ganze (Integrations-) Arbeit geleistet: Famile Baldus hat nicht nur direkt eine neue Fahne bestellt, sondern auch andere Angebote im Ort wahrgenommen, z.B. den Nikolaus-to-go)

WiF: Wie haben sich die Kinder eingelebt?

Famile Baldus: Die beiden sind toll hier angekommen. Oscar hat direkt neue Freunde gefunden. Lotta hat in der Kita auch viele neue Freundinnen gefunden.

WiF: Was würdet Ihr Euch als Neuzugänge als besondere Willkommenskultur wünschen?

Famile Baldus: Es würde uns schon reichen, wenn die bisherigen Dorffeste, wie Kirmes oder Bierwoche, wieder stattfinden dürften, um dort neue Kontakte zu knüpfen.

WiF: Was konntet Ihr bis jetzt kennenlernen, was nicht?

Famile Baldus: Wir durften viele tolle Leute kennenlernen, woraus auch schon einige Freundschaften entstanden sind. Die umliegende Landschaft/Sehenwürdigkeiten laden dazu ein, immer wieder neues zu entdecken.

WiF: Würdet Ihr Euch gerne im Ort einbringen/engangieren? Wenn ja, in welchen Bereichen, was interessiert Euch besonders?

Famile Baldus: Wir würden uns gerne in einem Verein engagieren, allerdings hat sich hier noch nicht die Möglichkeit ergeben.

WiF: Was vermisst Ihr im Vergleich zu Eurem vorherigen Wohnort?

Famile Baldus: Das einzige was wir wirklich vermissen ist ein Restaurant im Ort. Aber daran wird ja derzeit gearbeitet.

Hier die klassischen 4 Fragen am Ende eines Interviews:

Max:
Lieblingsessen: Hefeklöße mit zerlassener Butter
Lieblingsmusik: Rock
Lieblingsbuch: Hohlbeinbücher
Lieblingsfilm: The Scorpion King

Vanessa:
Lieblingsessen: Steak
Lieblingsmusik: Rock & Oldies
Lieblingsbuch: Romane und historische Romane
Lieblingsfilm: Dirty Dancing

Oscar:
Lieblingsessen: Chicken Nuggets und Pommes
Lieblingsmusik: Heavy Saurus
Lieblingsbuch :Das Magische Baumhaus
Lieblingsfilm: Pokemon-der Film

Lotta:
Lieblingsessen: Chicken Nuggets und Pommes
Lieblingsmusik: Let it go von Elsa (Die Eiskönigin)
Lieblingsbuch: Die Eiskönigin
Lieblingsfilm: Die Eiskönigin

WiF: Ganz lieben Dank für das Interview und Euer Mitwirken. Noch einmal herzlich willkommen in Freilingen. Wir hoffen, dass wir uns bald auf einer größeren Veranstaltung einmal persönlich kennen lernen können. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute und viel Freude und Spaß in Freilingen!

Famile Baldus: Vielen Dank!

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung