"Wer hat da eigentlich neu gebaut?" - Immer öfter werden neue Häuser in Freilingen von bisher in unserer Dorfgemeinschaft "unbekannten Gesichtern" gebaut. Für diese Neubürger ist es dann neben dem Hausbau eine besondere Herausforderung, sich in eine neue Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft einzuleben. Normalerweise hat man auf den zahlreichen Veranstaltungen genügend Gelegenheit, sich kennenzulernen. Spätestens bei der Häusertaufe auf der Kirmes trifft man auf das halbe Dorf und kann in geselliger Runde Kontakte knüpfen. Das ist leider in den letzten beiden Jahren coronabedingt nicht möglich gewesen. Dem möchten wir mit unserer Serie "Freilinger Neuzugänge" entgegenwirken und im Rahmen einer "Digitalen Willkommenskultur" Neu-Freilinger willkommen heißen und der Dorfgemeinschaft näher vorstellen. Im 2. Teil der Serie stellen wir Jenny und  Micha Lischka vor. 

 

 

Beim Spaziergehen durch das Dorf konnte man in der Zeit "vor Corona" den Fortschritt beim Neubau des modernen Wohnhauses in der Mittelstraße gut beobachten. Außer die am Grundstücksverkauf  beteiligten Freilinger konnte aber kaum jemand etwas dazu sagen, wer denn Bauherr ist bzw. in der nächsten Zeit dort einziehen würde. Auch die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens war mangels größerer Veranstaltungen und aufgrund diverser Kontaktbeschränkungen sehr begrenzt.

Obwohl sie bereits eine neue Dorffahne erstanden haben und für sämtliche Feste damit bereits bestens ausgestattet sind, hatten auch Jenny und Micha Lischka daher bisher noch keine größere Gelegenheit, außerhalb ihrer direkten Nachbarschaft der Dorfgemeinschaft im größeren Rahmen zu begegnen. Dem wollen wir heute Abhilfe verschaffen, indem zumindest die beiden die Möglichkeit bekommen, sich einem größern Kreis in unserem Dorf einmal vorzustellen. Wir freuen uns, dass sich auch die beiden bereit erklärt haben, an unserer "digitalen Vorstellungsrunde" teilzunehmen. 

 

WiF: Hallo Ihr Beiden! Zunächst einmal ein ganz offizielles "Herzliches Willkommen" in Freilingen. Schön, dass Ihr Euch bereit erklärt habt, bei dieser Serie mitzumachen. Stellt Euch doch einfach einmal vor!

Jenny: Wir sind Jenny und Micha Lischka, beide 29 Jahre alt. Ursprünglich kommen wir beide aus dem Rhein-Erft-Kreis, Micha aus Pulheim und ich aus Kerpen. Micha ist Maschinenbautechniker und ich bin gelernte Informatikkauffrau. Unser gemeinsames Hobby ist der Motorsport.

WiF: Ihr habt in Freilingen neu gebaut. Seit wann wohnt Ihr in Eurem Haus?

Micha: Wir wohnen seit April 2020 in der Mittelstraße.

WiF: Was waren die Gründe für Euch, in die Eifel zu ziehen?

Jenny: Die Grundstückspreise in unserer alten Heimat waren schon sehr hoch. Wir beide sind sowieso eher die „Landeier“. Meine Schwiegermutter kommt gebürtig aus der Eifel und durch den Nürburgring waren wir doch regelmäßig in der Region. Daher stand für uns fest, dass wir raus aus dem Kölner Raum in die wunderschöne Eifel wollen.

WiF: Wie seid Ihr auf Freilingen gekommen?

Micha: Es war tatsächlich eher Zufall, dass unser Grundstück bei Immobilienscout24 inseriert war. Wir haben uns auch noch andere Grundstücke in Blankenheim angeschaut, aber als wir vor diesem Grundstück in Freilingen standen, wussten wir beide „Ja, das wird unser neues Zuhause“.

WiF: Hattet Ihr vorher schon einmal etwas über den Ort gehört?

Jenny: Auf dem Weg zum Nürburgring sind wir natürlich häufiger „am Blitzer“ vorbeigefahren und als vor ein paar Jahren die Baustelle an der L115 war, waren wir bei schönem Wetter mit dem Auto in der Eifel unterwegs und wollten einfach mal etwas die Gegend erkunden. So sind wir unter anderem auch in Freilingen gelandet.

WiF: Wie schwierig war es, ein Grundstück zu finden und zu kaufen?

Micha: Ich glaube, wir hatten einfach Glück, dass Erwin und Irene Mungen ihr Grundstück verkaufen wollten und dies im Internet inseriert war. Es war ein absoluter Zufallsfund. Man könnte fast sagen, es war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

WiF: Warum habt Ihr Euch gerade für Freilingen entschieden?

Jenny: Wir waren uns bei dem Grundstück sicher, dass es die perfekte Lösung für uns ist, daher gab es auch für uns nicht wirkliche Alternativen.

WiF: Was ist Euch in der ersten Zeit positiv/negativ im Ort aufgefallen?

Micha: Positiv ist uns aufgefallen, dass man sofort herzlich aufgenommen wird und man von jedem sofort gegrüßt wird. Negativ aufgefallen ist uns nur, dass unsere Mülltonnen schon zwei Mal fast abhandengekommen wären ;).

WiF: Wie schwierig war es, Kontakte zu knüpfen?

Jenny: Wir haben uns wirklich auf die ganzen Feste gefreut und damit verbunden das Kennenlernen von neuen Leuten. Leider ist dies wie wir alle wissen, seit unserem Zuzug nicht möglich gewesen. Trotz allem haben wir auch recht schnell Kontakte knüpfen können, mittlerweile ist uns sogar eine befreundete Familie nach Freilingen gefolgt.

WiF: Was würdet Ihr Euch als Neuzugänge als besondere Willkommenskultur wünschen?

Micha: Aus Erzählungen glauben wir, dass die Willkommenskultur grundsätzlich super ist, wie sie ist. Leider durften wir noch nicht in den Genuss der Feierlichkeiten kommen.

WiF: Was konntet Ihr bis jetzt kennenlernen, was nicht?

Jenny: Wir durften mittlerweile einige Freilinger kennen lernen, woraus mittlerweile auch Freundschaften entstanden sind, den See mit all seinen Vorzügen, aber darüber hinaus leider noch nicht sehr viel.

WiF: Würdet Ihr Euch gerne im Ort einbringen/engangieren? 

Micha: Grundsätzlich sind wir überhaupt nicht abgeneigt uns zu engangieren, allerdings ist es bis dato noch nicht dazu gekommen.

Wif: Was vermisst Ihr im Vergleich zu Eurem vorherigen Wohnort?

Beide: Wir vermissen grundsätzlich nichts wichtiges, eine kleine Einkaufsmöglichkeit wäre manchmal schön, aber ansonsten fühlen uns einfach richtig wohl.

 

Hier noch die klassischen 4 Fragen am Ende eines "normalen" Interviews:

Micha

Lieblingsessen: Pfannekuchen

Lieblingsmusik oder -musiker: Hip Hop

Lieblingsfilm: the Fast and the Furious

Lieblingsort: Nürburgring

 

Jenny

Lieblingsessen: Gulasch, Rotkohl und Klöße

Lieblingsmusik oder -musiker: P!nk

Lieblingsbuch: Abgeschnitten

Lieblingsort: Hamburg

 

WiF: Ganz lieben Dank für das Interview und Euer Mitwirken. Noch einmal herzlich willkommen in Freilingen. Wir hoffen, dass wir uns bald auf einer größeren Veranstaltung einmal persönlich kennen lernen können. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute und viel Freude und Spaß in Freilingen!

Jenny und Micha: Vielen Dank!

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler