"Unser Dorf hat Zukunft" - Im Jahr 2020 hat Freilingen bekanntlich erfolgreich beim Dorfwettbewerb auf Kreisebene teilgenommen und wurde als eines von drei Gewinnerdörfern im Kreis Euskirchen ausgezeichnet. Ein großartiger Erfolg! Als „Golddorf“ dürfen wir nun in diesem Jahr beim Dorfwettbewerb auf Landesebene an den Start gehen. Die Vorbereitungen laufen bereits. Es werden aber noch jede Menge Mitstreiter und Unterstützer für die Planung der Präsentation im Rahmen der Bereisung im Sommer gesucht. Wer macht mit ?

Das war schon eine riesengroße Überraschung, als Freilingen  auf der Abschlussveranstaltung des Dorfwettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene am  26. September 2020 im Foyer der Kreisverwaltung in Euskirchen als Siegerdorf geehrt wurde (s. Bericht).

Unfassbar...war dann auch die erste Reaktion von Simone Böhm (damls Ortsvorsteherin) und Judith Maur (heute Ortsvorsteherin) bei der Siegerehrung. Nach den Erfahrungen bei den letzten beiden Wettbewerbsteilnahmen ( 2014 hatten wir es immerhin auf Platz 5 geschafft, 2017 reichte es dann nicht einmal für einen Platz unter den besten 13) machte man sich beim Präsentationsteam keine große Hoffnung auf einen der vorderen Plätze und ging scherzhaft davon aus, dass man bestimmt wieder einen Sonderpreis für die beste bzw. originellste Präsentation ergattern würde (wie bei den beiden vorherigen Teilnahmen).

Doch diesmal war alles anders. Denn 2020 wurde Freilingen als eines von drei "Golddörfern" ausgezeichnet, die den Kreis Euskirchen 2022 im Landeswettbewerb vertreten dürfen. Unser Ort konnte die Bewertungskommission letztlich nicht nur mit einer gelungenen und informativen Präsentation, sondern vor allem auch mit dem digitalen Angebot auf der Internetseite und unseren Naturschutzprojekten überzeugen (s. Bericht)  

Ein ganz toller Erfolg, der uns in diesem Jahr dann vor eine ganz besondere Aufgabe und Herausforderung stellt: die Teilnahme am Landeswettberb, bei dem Freilingen sich dann mit dutzenden Dörfern aus allen Kreisen von Nordrhein-Westfalen messen und vergleichen lassen muss.

Die Bereisung der Landeskommission NRW findet in der Zeit vom 11. August bis 2. September 2022 statt. Den genauen Termin, wann die Kommission Freilingen besucht, bekommen wir erst in einigen Wochen mitgeteilt, da aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht alle Kreiswettbewerbe durchgeführt worden sind und erst nach Rückmeldung aller Kommunen die Besuchstermine auf Landesebene festgesetzt werden.

Natürlich haben wir uns schon jede Menge Gedanken für die Präsentation gemacht und auch an einer eigens für den Landeswettbewerb abgehaltene fünfstündige Online-Fachtagung teilgenommen.

Jetzt möchten wir in die konkrete Vorbereitungsphase der Bereisung starten, bei der unser Dorf sich einer 15-köpfigen Delegation in 1 ½ Stunden vorstellen darf.

Dafür werden jetzt jede Menge Unterstützer und Mitstreiter gesucht, die in unterschiedlichster Weise (z.B. durch Vorbereitungen, Projektbetreuungen oder auch einfach nur mit frischen Ideen) helfen möchten, unser Dorf, die Dorfgemeinschaft und das Leben hier vorzustellen. Jeder kann mitmachen !

Einfach jetzt melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch (Judith Maur: 0177/ 2766710 ; Simone Böhm: 0162/4278139). Falls jemand noch Fragen hat, werden diese auch gerne beantwortet.

Ein erstes Treffen aller interessierten Mitstreiter ist dannfür Freitag, 25. März 2022 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus geplant (soweit dies dann möglich ist). Dort werden wir über unsere bisherigen Vorbereitungen informieren, Ideen und Anregungen aufnehmen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Jeder ist herzlich eingeladen! Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Freilinger dem „Präsentationskomitee“ anschließen würden, ganz nach dem Motto „Wir in Freilingen“ !

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung