Naturliebhaber aufgepasst: eine naturkundliche Exkursion der ganz speziellen Art wird am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 in der Gemarkungen Freilingen/Reetz geboten. Dann findet nämlich ab 13.00 Uhr die dritte "Naturspaziergang" der besonderen Art unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, Univ.-Prof. em. für Geobotanik und Naturschutz an der Universität Bonn und anerkannter und mit zahlreichen Auszeichnungen versehener gefragter Naturschutzexperte statt.

 

Auf die Idee, gerade in der Freilinger Gemarkung eine solche spezielle Wanderungen anzubieten, kam er schon vor einigen Jahren zusammen mit Stefan Hermeling, seines Zeichens Freilinger Landwirt, Vorstandsmitglied der Kreisbauernschaft und der Biologischen Station in Nettersheim und nicht zuletzt aufgrund seiner Bewirtschaftung von Vertragsnaturschutzflächen bestens bekannt und befreundet mit der Bonner Koryphäe.

Beide fanden es wichtig, einmal eine solche geführte Wanderungen anzubieten, da vielen gar nicht bekannt ist, welche schützens- und erhaltenswerte "Schätze" gerade in unserem Landschaftsgebiet vorzufinden sind.

Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten beiden naturkundlichen Wanderungen 2013 und 2014 (s. Bericht von Roswitha Hermeling) war es jetzt lange überfällig, die Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen und unsere nähere Umgebung hinsichtlich ihrer besonderen Pflanzenwelt noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Diesmal liegt der Fokus auf den interssanten Informationen zu den Pflanzen im Weilerbachtal und auf dem Junkerberg. Der Weilerbach versorgt den Freilinger Bach als kontinuierlicher Zufluss.

Auf der Pflanzenliste stehen u.a. das Mannsknabenkraut

die Waldhyazinthe 

und der Fliegenragwurz.

Anschließend kann man sich im Bürgerhaus bei Kaffee und Kuchen vom Vereinskartell Freilingen noch gemeinsam über die Schönheiten und geschützten Besonderheiten unserer hiesigen Flora und Fauna austauschen.

Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Bürgerhaus Freilingen. Wer nicht die komplette Strecke hin und zurück (ca. 8 km) schafft, kann zurück auch mit dem Auto fahren.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, gutes Wetter und reichhaltige neue Erkenntnisse!

 

 

Freilinger Infobox

  • Do 29.08 : Seniorenfahrt, Abfahrt 9.00 Uhr Kapelle
  • Mo 09.09: Infoveranstaltung Thema Konsum, 18.00 Uhr Saal Meiershof

Werbung