"Die große Band-Parade"- unter diesem Titel findet in der Mehrzweckhalle in Dollendorf am Samstag, 18. November ein einmaliges Musikerlebnis statt. Dann nämlich musizieren der Musikverein Dollendorf und Joe Wulf and the Gentlemen of swing gemeinsam und bringen damit klassische Blasmusik und New Orleans Jazz auf außergewöhnliche Weise zusammen. Sehr zu empfehlen!

image

Joe Wulf aus Mayen ist Vollblut-Jazzer, spezialisiert auf New-Orleans-Jazz und Swing. Der Posaunist, Leiter zweier Jazz-Ensembles, geht gerne neue Wege. In den vergangenen vier Jahren hat der 56-Jährige mit 38 Musikvereinen, darunter ein Dutzend aus der Eifel, Blasmusik und Jazz zusammengebracht: „Die große Band Parade“. 

Am Samstag, 18. November findet ein solches Kooperationskonzert in der Mehrzweckhalle in Dollendorf mit dem Musikverein Dollendorf statt. Dann kann man beide Formationen gemeinsam an einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend mit neuen Arrangements beliebter Hits und Evergreens wie "Dem Land Tirol die Treue" oder "Fliegermarsch" in Verbindung mit Titeln aus New Orleans wie "Original Dixieland Onestep" oder "When the saints go marching in" erleben. Ein besonderer Abend für Besucher und Musiker gleichermaßen. 

Bandleader Joe Wulf hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre seine absoluten Favoriten als kongeniale Mitmusiker in die Band geholt. Jeder einzelne der sieben Gentlemen ist eine Persönlichkeit und ein Spezialist an seinem Instrument. In der Besetzung mit Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, Banjo/Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang gelingt es ihnen, den Originalsound der frühen Jazz-Zeit mit dem typischen Joe Wulf-Sound zu kombinieren. 

Joe-Wulf-and-the-Gentlemen-of-Swing-

Das Repertoire des Musikvereins Dollendorf umfasst dagegen traditionelle Polkas, Märsche, aber auch modernen Rock und Pop. 

1991

Was Joe Wulf anbietet– in Deutschland seiner Meinung nach in dieser Form einzigartig – ist für den Verein neu – und dafür sind sie bereit, umfangreiche Probenarbeit zu investieren. 

„Der Ansatzpunkt für beide ist tatsächlich der Marsch. Etwa in der ‚Bourbon Street Parade‘. In New Orleans, der Hafenstadt, kamen Marschelemente durch die Franzosen und Deutsche der Swing aus der Karibik.“ Wulf hat immer wieder festgestellt, dass die Amateure der Musikvereine, wenn man ihnen nur Unsicherheiten nimmt, und für das gemeinsame Konzertprojekt Arrangements umschreibt, ganz bei der Sache sind: „Danach hat der ein oder andere Verein auch sein Repertoire erweitert“, freut sich Wulf über die Nachhaltigkeit.

Vielleicht klappt das Ganze ja auch deshalb, weil der 56-Jährige in seiner Jugend selbst sieben Jahre in einem Blasorchester spielte. „Das war die Feuerwehrkapelle in Mayen. Da habe ich viel gelernt. Zum Beispiel, dass es auf Disziplin und Zuverlässigkeit ankommt. Zu den Proben sind wir sogar mit Fieber gegangen“.

Schon als Neunjähriger hatte er seine erste Posaune, gebaut von Josef Monke in Köln. Die Instrumentenwahl war eigentlich einer vom Kinderarzt vermuteten Asthmaerkrankung bei Wulf geschuldet: Ein Blasinstrument solle es als Therapie sein. Später stellte sich heraus, dass die Diagnose falsch war. Wulf litt unter einer Allergie auf Pferdehaare. Sein Vater war Sattler in Mayen.

Der Posaune blieb Wulf dennoch treu. 1985 wurde er Mitglied in der Band „Hot Five“ des englischen Kornettisten Rod Mason. „Mit ihm habe ich in acht Jahren an die 1500 Konzerte weltweit gespielt. Wir waren 70.000 Kilometer im Jahr unterwegs. Nur im Auto, dazu Flugzeug oder Schiff.“ Das sei jetzt aber weniger geworden, „an die 45.000 Kilometer im Jahr“ .

Etwa zu den „Großen Band Paraden“, zur anstehenden traditionellen Deutschland-Weihnachtstournee mit seinen „Gentlemen“ oder auch zur Dauner Musikschule „Spiel mit“, wo Wulf aktuell 16 Jugendliche unterrichtet (Quelle: endlichEifel.de).

In jedem Fall darf man gespannt sein, wie denn das Zusammenspiel mit dem Musikverein Dollendorf funktioniert.

Beginn dieses besonderen Abends ist um 20.00 Uhr. Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf für 15 € ( zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich bei Ticket Regional, www.ticket-regional.de und beim Musikverein Dollendorf, www.musikverein-dollendorf.de

An der Abendkasse kostet der Eintritt 19 €.

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar