In der Eifel, jedenfalls in den Dörfern rund um das Rüchhaltebecken Weilerbach, auch Freilinger See genannt, wird offensichtich gerne Karten gespielt. Denn schon fast traditionell wird in Reetz wieder ein 7-Schräm Turnier veranstaltet, und zwar am Samstag, 22. April 2017 im Bürgerhaus Reetz durch den Junnggesellenverein Reetz.

TurnierReetz

Mit der diesjährigen Veranstaltung geht das 7-Schräm Preisturnier im Bürgerhaus in Reetz bereits in die fünfte Runde!

Das Turnier beginnt um 19.00 Uhr. Allerdings öffnen sich die Türen des Bürgerhauses bereits um 14.00 Uhr zum "warm-up".

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 Euro. Neben der größten Ehre, sich für ein Jahr Reetzer 7- Schräm Champion nennen zu können und damit die Siegerwürden vom Vorjahressieger Manfred Fries übernehmen zu dürfen, gibt es auch wieder Sachpreise zu gewinnen.

Der Junggesellenverein Reetz freut sich auf viele Teilnehmer!

Übrigens, dass das Kartenspiel in Freilingen 7 Schröm und in Reetz 7 Schräm genannt wird, hat nichts mit eventuell anderen Spielregeln zu tun, sondern mit der oberhalb des Weilerbachrückhaltebeckens verlaufenden "Lautgrenze", die den Freilinger und den Reetzer Dialekt in manchen Dingen eben offensichtlich unterschiedlich ausgebildet sein lässt :)

Dies tut aber dem gemeinsamen Spiel und Spaß, wie sich auf beiden Turnieren in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt hat, keinerlei Abbruch.

Viel Spaß !

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler