Laudate omnes gentes...so heißt ein bekanntes Taizé Lied, das bei Taizé-Gebeten gesungen wird. Auch in unserer Pfarre werden seit einigen Jahren Taizé-Gebete abgehalten. Im Rahmen von zwei Schnupperabenden sollen die dabei gesungen Lieder zusammen eingeübt werden, und zwar am Mittwoch, 19.10. und am Dienstag, 25.10., jeweils ab 20.00 Uhr im Pfarrheim Lommersdorf. Am Samstag, 29. Oktober wird dann in der Kapelle um 18.00 Uhr ein Taizé-Gebet abgehalten, bei dem man dann die eingeübten Lieder direkt mitsingen kann. 

Taize

Die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé, ungefähr zehn Kilometer nördlich von Cluny, Saône-et-Loire, Frankreich. Bekannt ist sie vor allem durch die in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichteten ökumenischen Jugendtreffen, zu denen Tausende Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. 

Heute gehören etwa 100 Brüder zur Communauté. Die Brüder sind Katholiken oder Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Sie stammen aus über fünfundzwanzig Ländern. Durch ihr Dasein selbst ist die Communauté ein konkretes Zeichen der Versöhnung unter gespaltenen Christen und getrennten Völkern. 

Bekannt ist die Communauté de Taizé auch für ihre charakteristischen Gesänge, die in vielfacher Wiederholung gesungen werden: einstrophig, kurz, in schlichtem Satz, oft vierstimmig oder kanonisch. Die Gesangstexte basieren meist auf einer Bibelstelle und sind in Latein oder in den verschiedensten in Europa gesprochenen Sprachen verfasst. Sehr viele Lieder kann man in verschiedenen Sprachen singen, z. B. „El Senyor“, das auf Deutsch „Meine Hoffnung und meine Freude“ heißt und in Deutschland zu den bekanntesten Taizé-Liedern gehört. Für viele Gesänge gibt es Instrumentalbegleitstimmen. Im Handel sind Gesangbücher und CDs erhältlich.

Viele Gesänge der Communauté wurden vom Gotteslob und vom Evangelischen Gesangbuch übernommen; man findet sie in den üblichen Gottesdiensten christlicher Gemeinden in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder. Viele bestehende Chöre üben sie, um mit vielen anderen Menschen gemeinsam zu beten und zu singen.

Diese Gesänge sind auch oftmals zentraler Bestandteil der in aller Welt gefeierten und an die Gottesdienste in Taizé angelehnten „Nacht der Lichter“. (Quelle: wikipedia)

Seit einigen Jahren werden auch bei uns in der Pfarre Taizé-Gebete gehalten. Viele der einprägsamen Lieder sind uns daher schon bekannt und werden eifrig mitgesungen.

Um das Repertoire etwas zu erweitern, bietet der Pfarreirat am Mittwoch, 19. Oktober und am Dienstag, 25. Oktober jeweils um 20.00 Uhr im Pfarrheim Lommersdorf  Schnupperabende für das Taizé -Singen an.

Am Samstag, 29. Oktober wird dann in der Kapelle in Freilingen um 18.00 Uhr ein Taizé-Gebet abgehalten, bei dem man dann die eingeübten Lieder direkt mitsingen kann. 

Jeder ist herzlich willkommen.

Der Parreirat freut sich auf Ihr/Euer Kommen !

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung