Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die beteiligten Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen veranstalten am Sonntag, 4. Oktober 2015, die 9. Archäologietour Nordeifel. Von 10.00 bis 18.00 Uhr informieren Fachleute umfassend über die jeweiligen Denkmäler und bieten entsprechende Führungen an insgesamt sechs Denkmälern und Fundstellen an, u.a. auf der Burg Blankenheim unter dem Titel "900 Jahre Herren von Blankenheim"

 

VorschauArchalogietour2015

Blankenheim feiert bekanntlich 2015 das 900-jährige Bestehen seiner Burg. Historisch genau geht es um die erste urkundliche Erwähnung der Herren von Blankenheim im Jahr 1115. Aus diesem Grund wird das hoch aufragende Wahrzeichen der Gemeinde in diesem Jahr auch Tourziel.

Burg

Die Burg auf dem Felsen oberhalb von Blankenheim wurde 1273 erstmals genannt, die Herren von Blankenheim sind aber bereits 1115 – also vor 900 Jahren – belegt. Diesem einst reichsten und mächtigsten Grafengeschlecht der Eifel verdankt die im Kern romanische Burg ihre Entstehung. In gotischer Zeit wurde sie weiter ausgebaut.

Das neuzeitliche Schloss besaß eine barocke Gartenanlage mit Tiergarten. Im 19. Jahrhundert Ruine, wurde die Anlage in den 1920er Jahren wieder aufgebaut und dient heute als Jugendherberge.

Auf dem Programm stehen am Sonntag, 4. Oktober in Blankenheim:

Burg- und Geländeführungen mit Archäologinnen des LVR,

14.00 und 15.30 Uhr Führungen mit Wolfgang Doppelfeld,

Kinderprogramm mit Armin Pietralla: Ritter- und Drachenfiguren herstellen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Jugendherberge serviert Brot mit Schmalz, Suppe sowie Kaffee und Kuchen.

 

Neben Blankenheim stehen aber noch 5 weitere Stationen auf dem Plan der Archälogietour

Kall-Keldenich: Fossilien im Steinbruch am Schwalbenhof

Nettersheim-Engelgau: von der Römervilla zur Ahekapelle

Bahnhof Bad Münstereifel: Verkehrserschließung und Denkmalpflege im 19. Jahrhundert

Gemünd-Mauel: Industrierelikten auf der Spur am Eisen-Wanderweg

Zülpich-Bürvenich: gut gekühlt - der Felsenkeller von 1858

 

An allen Stationen stehen Mitmachangebote für Groß und Klein auf dem Programm, für das leibliche Wohl sorgen örtliche Vereine mit einem bunten Angebot.

Eine Anmeldung für den Besuch ist nicht erforderlich, überall ist der Eintritt frei!

Die Erreichbarkeit der Infopunkte der sechs Stationen für gehbehinderte Menschen ist geländebedingt unterschiedlich, im Faltblatt ist dies im Einzelnen gekennzeichnet. Das Faltblatt ist bei den Tourismusbüros erhältlich oder kann hier als PDF-Datei angeschaut oder heruntergeladen werden: Link Archälogietour 2015

Ganztägige Busexkursionen unter Leitung von erfahrenen Kennern der Eifel werden auch in diesem Jahr angeboten. Die Busse starten in diesem Jahr am Bahnhof Kall, wohin sie abends auch zurückkehren.

Der Preis für die Busexkursionen beträgt in diesem Jahr je Person 15 Euro. Ein Bus wird wieder von einer Gebärdendolmetscherin für Gehörlose begleitet (ohne Aufpreis).

Weitere Informationen auch unter folgendem Link: LVR

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler