555 Lose für Adventsverlosung in 30 Minuten ausverkauft


Lose

Es war im Dezember 2008, also vor 5 Jahren, als die im Vereinskartell damals entwickelte Idee für einen Adventskaffee in Freilingen am dritten Sonntag im Advent zum ersten Mal umgesetzt wurde.

Man wollte damit in der hektischen Vorweihnachtszeit einen gemütlichen Nachmittag für die Dorfbevölkerung bieten, an dem man sich bei Kaffee und Kuchen und einem Becher Glühwein noch einmal zusammensetzt und ein paar nette Stunden miteinander verbringt. Als zusätzliches Angebot wurde eine kleine Verlosung mit allerlei, zum Teil weihnachtlich angehauchten Preisen durchgeführt. Damals, beim ersten Adventskaffee gab es genau 33 Preise zu gewinnen, für die dann zuvor 200 selbst beschriftete Losnüsse verkauft wurden, die man noch bis zum Start der Verlosung besonders bewerben musste. 

Inzwischen hat sich die Veranstaltung im Freilinger Terminkalender etabliert und lockt gut eine Woche vor Weihnachten jung wie alt ins Bürgerhaus. Und nicht nur Kaffee, Kuchen und Würstchen sind dabei heiß begehrt, sondern vor allem auch die immer noch selbst gestalteten Lose für die Adventsverlosung.

In diesem Jahr standen am dritten Adventssonntag, dem 15. Dezember insgesamt 555 Lose zum Verkauf, die nach nicht einmal einer halben Stunde restlos ausverkauft waren. Dies lag zum einen an der Art der Preise, die es zu gewinnen gab, z.B. Digitalcamera, Pizzagrill, Doppelwaffeleisen, Kaffeemaschine, Barbecue Elektrogrill, zahlreiche Laternen und Kerzenständer, sondern auch an den guten Gewinnaussichten, denn den 555 Losen standen sage und schreibe rund 100 Preise gegenüber, so dass die Gewinnquote wesentlich höher lag als beim Samstagslotto.

Preise-Adventsverlosung-2013

Letztlich ging es aber ohnehin im wesentlichen wieder um den Spaß und die Unterhaltung bei der an diesem Nachmittag knapp 1 1/2 Stunden dauernden Verlosung. Und Spaß hatten die Anwesenden auf jeden Fall, vor allem natürlich die drei Hauptgewinner. Allen voran Daniel Ramers, der wenige Tage nach seinem Geburtstag mit dem Hauptgewinn, der Digitalcamera, ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk entgegennehmen konnte, das er zuvor schon hinreichend aus nächster Nähe begutachtet hatte.

Daniel-Ramers

Auch Franz-Josef Giefer (Tassimo Kaffemaschine) und Anna Lena Lohmann (Bosch Heckenschere) konnten sich über einen der drei Hauptpreise freuen. 

Aber letztlich ging niemand am Ende dieses Tages als Verlierer nach Hause. Denn alle hatte zumindest ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde verbringen dürfen, wobei vor allem das leibliche Wohlergehen im Vordergrund stand. 

Über 25 Kuchen wurden am Kuchenbuffet von Rita Ramers und Anja Radermacher wieder zur Auswahl angeboten, so dass keine Wünsche offen blieben und neben belegten Brötchen und Siedewürstchen dafür sorgten, dass sämtliche vorweihnachtlichen Diätpläne vernachlässigt wurden. Ob z.B. Mokkatorte, Nusssahne, Apfeltraum oder Käsekuchen, hier konnte jeder genau nach seinem Geschmack fündig werden und die Backkünste der Freilinger Kuchenbäckerinnen bestaunen.

 Kuchenbuffet

An dieser Stelle noch einmal einen recht herzlichen Dank an alle Damen, die sich an diesem Wochenende die Zeit in der Küche genommen haben, um diese Veranstaltung mit einer Kuchenspende zu unterstützen.

Aber auch vor den Toren des Bürgerhauses wurde bei angenehmem Winterwetter wieder einiges geboten. Der Musikverein hatte sich freundlicherweise wieder bereit erklärt, zur Einstimmung auf den Nachmittag einige Weihnachtslieder zum Besten zu geben.

 Musikverein-Adventskaffee-2013

Und sogar einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum konnte man auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses bei Andre Schmickler und Eva Wiesner schon einmal erwerben oder sich zumindest einen vorbestellen.  

Natürlich war auch wieder die Holzbude des Musikvereins aufgestellt und zur Glühweinbude nebst improvisierten Grillstand umfunktioniert worden. Dort versorgten Jutta Weingartz-Jüngling und Verena Biesen die zahlreichen Outdoor-Gäste mit dem leckeren weihnachtstypischen Heißgetränk.

Gaste-Adventskaffee-drauen

Glhweinbude

Einen recht herzlichen Dank für diesen Einsatz an der Einkochkessel- und Grillfront.

Eine Art "Weihnachtsgeschenk" haben alle Gäste und Besucher an diesem Tag jedenfalls auch dem Vereinskartell gemacht. Denn durch Ihr Kommen und Verweilen, Essen und Trinken haben sie alle dazu beigetragen, dass wir erneut eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Veranstaltung erleben durften und auch der Kassierer des Vereinskartells im Hinblick auf die gefüllte Kasse an diesem Tag in freudige Stimmung versetzt wurde.

Kassentrupp

Ein wirklich schöner Nachmittag ! Und es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Räumlichkeit für diese Art der dörflichen Veranstaltung genau die richtige Größe und Atmosphäre bietet. Gerade der Umstand, dass man dicht gedrängt beieinander saß, gestaltete den Adventskaffee so gemütlich und unterhaltsam, so dass man jetzt schon sicher davon ausgehen kann, dass  es im nächsten Jahr eine siebte Auflage geben wird.

Gaste-Adventskaffee

Wir freuen uns jedenfalls schon darauf !

Allen Helfern (vor allem im "Backoffice") und Sponsoren noch einmal ein großes Dankeschön, verbunden mit der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr auch wieder auf sie zählen können...

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung