Stimmungsvoller Nachmittag im Bürgerhaus am dritten Advent

 

Auch die fünfte Auflage des Adventskaffees des Vereinskartells Freilingen war wieder für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Zwar gestalteten sich die Arbeiten im Vorfeld teilweise etwas schwierig, da sich der gemeindeseits gespendete Weihnachtsbaum am Vortag gegen die übliche Weihnachtsdeko zu sträuben schien und über Nacht in Schieflage geraten war (nicht unter verkraftbaren Verlusten bei den Billigkugeln). Doch pünktlich zum Startschuss am Kuchenbuffet um 14.00 Uhr war alles bestens vorbereitet und die vorweihnachtliche Veranstaltung konnte beginnen.

Und es war wieder eine reine Augenweide, was die Damen am Kaffeestand (Helene Ramers, Rita Ramers, Marion Ramers, Petra Lohmann und Irmgard Dülsner) alles an Köstlichkeiten zu bieten hatten.
 
Weit über 25 Kuchen luden neben herzhaft belegten Brötchen und Siedewürstchen an diesem Nachmittag dazu ein, sämtliche Diätpläne zu vergessen. Ob z.B. Eierlikörtorte, Frankfurter Kranz, Apfeltraum oder Käsekuchen, hier konnte jeder genau nach seinem Geschmack fündig werden und die Backkünste der Freilinger Kuchenbäckerinnen bestaunen.
 
 
An dieser Stelle noch einmal einen recht herzlichen Dank an alle Damen, die sich an diesem Wochenende die Zeit in der Küche genommen haben, um diese Veranstaltung mit einer Kuchenspende zu unterstützen.
 
Unterstützt wurden wir an diesem Nachmittag auch vom Musikverein Freilingen. Aufgrund des zeitweiligen Regens verstanden es die Musiker, in diesem Jahr zu improvisieren und spielten kurzerhand im Bürgerhaus selbst einige bekannte Weihnachtsstücke.
 
 
Dass es natürlich dabei etwas beengt zuging, tat der besinnlichen Stimmung keinen Abbruch. Und hinsichtlich der Notenhaltertechnik wusste man sich auch zu helfen:
 
 
Die junge Dame fühlte sich jedenfalls mehr als geehrt, dass sie die Rolle des Notenständers übernehmen durfte. Da steht der Nachwuchs für den Musikverein offenbar schon in den Startlöchern. Für den unermüdlichen Einsatz im Sinne der Musik ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Musiker und die ambitionierte Helferin. 
 
Ambitioniert waren auch die freundlichen Damen (Anja Radermacher und Claudia Hellenthal) in der Glühweihbude und am improvisierten Grillstand vor den Türen des Bürgerhauses.
 
 
Sie gaben sich trotz der niedrigen Temperaturen alle Mühe, gute Laune zu verbreiten und versorgten die Besucher bis zum Schluss mit leckerem, weihnachtstypischen Heißgetränk und liebevoll gewendeten Würstchen. Einen recht herzlichen Dank für diesen bewundernswerten Einsatz an der Wetterfront.
 
Beachtlich war auch in diesem Jahr wieder die Fülle der Preise, die das Vereinskartell, auch mit Hilfe einiger großzügiger Sponsoren zusammengetragen hatte.
 
  
Da gab es wieder einmal tolle Laternen, Weihnachtskugeln, Windlichter, Kerzenständer, 2 Kaffeemaschinen usw. zu gewinnen. Aber auch die männlichen Besucher kamen trotz der vielen Deko-Artikel nicht zu kurz. Es standen immerhin u.a. eine Heckenschere, eine Teleskop-Astschere, Schraubenzieher-Sets, Autowintersets und eine Digitalkamera auf der Preisliste. Bei dem Anblick der vielen "Geschenke" (insgesamt fast 90 Stück) konnte man schon direkt Lust aufs Auspacken bekommen. 
 
Auspacken konnten dann aber letztlich nur die Gewinner. Einer von ihnen zeigte sich nach der Ziehung seines "Glücksloses" besonders großzügig. Denn ausgerechnet Heinz Ramers, Leiter der Theatergruppe Freilingen, hatte zur Belustigung aller Gäste die Eintrittskarten des Dorfvereins für die nächste Theatersaison gewonnen. Was für ein Zufall !
 
Ganz spontan stiftete er seinen Gewinn wieder zur weiteren Verlosung, so dass sich ein anderer Gewinner auf die nächste Vorstellung  (22.-24.03.2013) freuen kann. 
 
Freuen konnten sich auch die anderen Glückspilze, die bei der diesjährigen Verlosung einer der Hauptgewinne entgegennehmen konnten. So konnten Karl und Renate Emonts kurz vor Weihnachten eine neue Heckenschere mit nach Hause nehmen. Und bei Karina Bichler und Nelly Riethmeister gibt es jetzt leckeren Kaffee aus neuen Kaffeemaschinen zu trinken. 
 
Das absolute Glückslos der insgesamt 555 handgemachten Lose hielt letztlich Niclas Biesen in den Händen, der dann den Hauptgewinn, eine Digitalkamera, überreicht bekam. 
 
 
Das hatte er sich aber auch irgendwie an diesem Nachmittag verdient, da er zusammen mit anderen Kollegen der Jugendfeuerwehr den ganzen Nachmittag draußen selbstgebackene Plätzchen verkauft hatte, die so manch einer bestimmt als kleines Mitbringsel zu Weihnachten einsetzen wird, falls die Leckerei nicht schon vorher verzehrt wurde. 
 
 
 
Eine Art "Weihnachtsgeschenk" haben alle Gäste und Besucher an diesem Tag jedenfalls auch dem Vereinskartell gemacht. Denn durch Ihr Kommen und Verweilen, Essen und Trinken haben sie alle dazu beigetragen, dass wir erneut eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Veranstaltung erleben durften.
 
Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Räumlichkeit für diese Art der dörflichen Veranstaltung genau die richtige Größe und Atmosphäre bietet. Gerade der Umstand, dass man an diesem Nachmittag dicht gedrängt beieinander saß, gestaltete den Adventskaffee so gemütlich und unterhaltsam, so dass man jetzt schon sicher davon ausgehen kann, dass der Adventskaffee im nächsten Jahr seine sechste Auflage findet. 
 
Wir freuen uns jedenfalls schon darauf !
 
Allen Helfern noch einmal ein großes Dankeschön, verbunden mit der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr auch wieder auf sie zählen können...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung