Publikum wie Organisatoren waren begeistert

 

2682 €, so die stolze Summe, die bei der zweiten Benefiz-Musik-Gala in Freilingen am Samstag, 29.10.2011 für die Peruhilfe und die Ost-Afrika Hungerhilfe der Organisation Ärzte ohne Grenzen dankenswerter Weise zusammen gekommen ist.

Und am Ende der Veranstaltung waren alle mehr als zufrieden, Veranstalter wie Besucher. Denn was die sieben Gruppen im Laufe des langen Abends (letztlich wurde bis fast 2 Uhr in der Früh live Musik gemacht), das ließ keine musikalischen Wünsche offen. Über mangelnde Abwechslung im Programm konnte sich wirklich keiner beklagen.

So sorgten zu Beginn der Musikshow direkt die Gastgeber FDH & Bums erst einmal selber für die richtige Stimmung. Vor allem einer zeigte sich so begeistert von der Art und Weise, wie die Truppe Musik macht, dass er als "Friend" gleich mit auf die Bühne ging. "Jupp" aus Kölle hatte sichtlich Spaß bei der Sache.

Spaß hatte in jedem Fall auch die Nachwuchsband Contrast.Silver, die nach der "alten Garde" bewies, dass auch sie es schon verstehen, das Publikum zu begeistern. Da stand der Hellenthal Junior dem Senior in keiner Weise nach. Gerade bei den jüngeren Besuchern kam der Cover-Rock von Lukas, Leon, Sebastian, Carsten und Jonas gut an. Da durfte dann natürlich auch eine Zugabe nicht fehlen.

Gut an kam und kommt nach wie vor auch die Tanz- und Unterhaltungsmusik von der Band Calypso. Sie spielten an diesem Abend wie zu ihren besten Zeiten und irgendwie war gar nicht vorstellbar, dass sich die 6 vor rund 6 Jahren tatsächlich als Band getrennt haben. Der Spaß, den die Truppe beim gemeinsamen Musizieren miteinander hatte, übertrug sich in jedem Fall sofort auf das Publikum. So dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Tanzbeine geschwungen wurden. Und so manch einer wünschte sich spontan, dass die Band doch noch einmal auf der Freilinger Kirmes spielen könnte, so wie früher.

Alles andere als Kirmesmusik bot dagegen Dominic Sanz, der an diesem Abend von Uwe Reetz an der Gitarre und Matthias Poth am Saxofon begleitet wurde. Gefühlvolle Balladen bestimmten hier das Programm und die drei Musiker verstanden es gekonnt, die Besucher mit mehrstimmigen Gesang und eindringlichen Saxofonklängen zu begeistern.

Begeistern konnte auch der Auftritt der Blaumeisen, die mit der Premiere ihrer neuen Bühnenshow "Freilingen Ahoi" schon einmal einen Vorgeschmack auf die kommende Karnevalssession boten. Mit gelungenen Kostümen bewiesen die 14 jungen Damen, dass sich die wöchentliche Probe seit März in jedem Fall gelohnt hat.

Gelohnt hatten sich auch die Bemühungen der Veranstalter, die "Männer von Flake" zu einem Auftritt bei der Benefiz-Gala zu bewegen. Denn die vier Rocker aus dem Münstereifeler Gebiet boten Cover-Rock vom Feinsten. Sie heizten den rund 250 Musikfreunden im Saal so richtig ein und sorgten für einen weiteren musikalischen Höhepunkt an diesem Abend. Und die Freude an der fetzigen Musik und der Performance war ihnen ganz offensichtlich anzumerken.

Dass anschließend das legendäre Maryland-Sextett sich ohne große Proben für ihren Auftritt bei der Benefizveranstaltung zusammen gefunden hatte, war der Truppe in keinem Fall anzumerken. Fast 40 Jahre nach Gründung der Band und 25 Jahre nach dem letzten großen offiziellen Auftritt bewies die Formation, dass man nichts verlernt hat. Und wie eh und je verstand es die Band, mit gekonnter Moderation und hohem instrumentalen Können das Publikum mitzureißen.

Da hielt es am Ende trotz fortgeschrittener Stunde dann auch die anderen Musiker nicht mehr zurück. Und so versammelten sie sich dann zum Schluss dann fast alle noch einmal zu einer Jamsession, also einem zwanglosen Zusammenspiel, auf der Bühne.

Insgesamt also eine tolle Veranstaltung mit erstaunlich vielen Freilinger Musikern bzw. Freilinger Talenten, die noch einiges erwarten lassen.

Freuen wir uns jetzt schon auf eine dritte Auflage der Musik-Gala !

 

 

 

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung