Gleich zwei "Nikoläuse"...waren am 2. Adventswochenende in Freilingen unterwegs und überreichten am Samstag und Sonntag rund 40 Tüten des Vereinskartells in einer "Haustüraktion" an die Kleinsten im Dorf, die es mit Weihnachtsliedern, Gedichten und vielen strahlenden Gesichtern dankten. Zum Abschluss gab es sogar noch einen kurzen Auftritt beim 5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders", wo die Hälfte von FDH & Bums für vorweihnachtliche Stimmung sorgte. 

 

Auch in diesem Jahr konnte die "Mobile Nikolaus"-Aktion des Vereinskartells coronabedingt wieder nur als Haustürvariante stattfinden, dafür dann aber gleich an zwei Abenden.

Statt im gemütlichen Wohnhzimmer wurden rund 40 prall gefüllte Tüten zwar nur mit Abstand und in verkürzter Version an der "Pforte" übergeben.

 

 

Die Kinder freuten sich aber trotzdem und nahmen das kleine Geschenk (ganz überwiegend) mit strahlenden Augen vom heiligen Mann persönlich entgegen. Und der Nikolaus bekam als Dankeschön nicht nur Gedichte und Weihnachtslieder geboten, sondern auch seinerseits kleine Geschenke von einigen kleinen Freilingern überreicht. 

Aber auch zahlreiche große Freilinger konnte der Nikolaus durch seinen Auftritt erfreuen. So ließ es sich der "Amtsinhaber Nr. 2" nicht nehmen, zum Abschluss seiner Rundfahrt durch Freilingen noch einen kurzen Abstecher zum  5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" zu machen und ein paar freundliche Worte an die Gäste vor dem Fenster im Falterweg 9 zu richten. Dies wurde ihm durch ein "Ständchen" der halben Formation von FDH & Bums gedankt. 

Freilingen hat an diesem Wochenende wieder einmal gezeigt, dass trotz aller Beschränkungen und gebotener Vorsichtsmaßnahmen Gemeinschaft gelebt werden kann und auch in der Adventszeit 2021 eine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen kann...

Und wer weiß, vielleicht hat der Nikolaus heute am 6. Dezember sogar noch einen dritten Auftritt beim 6. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"...einfach mal vorbeischauen und nachsehen!

Vielen Dank an das Vereinskartell für diese wunderbare Aktion und vor allem an Siegfried Bonzelt und Markus Ramers, die an diesem Wochenende wieder ganz besonders wertvollen und wirkungsvollen ehrenamtlichen Einsatz gezeigt haben.

 

Freilinger Infobox

 

Hier der Mitschnitt von der Dorfbereisung im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vom 15.08.2022. Einfach anklicken!

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar