Der Besuch der alten Dame - Aufführung als bewegtes Schauspiel in 8 Akten

 Theatermappe

 

Direkt nach Pfingsten ist es soweit: dann kommt am Mittwoch11. Juni 2014 von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr die Bewertungskommission für die Bereisung von Freilingen im Rahmen des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" nach Freilingen ( s.a. Bericht). Dementsprechend laufen die Vorbereitungen zur Zeit in vollen Zügen. 

Zum einen konnte man an den verschiedensten Stellen Verschönerungen entdecken, die das Ortsbild als solches optisch aufwerten, wie z.B. "originelle Blumenkästen"

Pflanzstiefel

(Pflanzstiefel in der Kreisgasse von Brigitte Schüler-Kopp)

 

oder die neuen "Kleider" der DSL-Masten am Ahrsteig (s.a. Bericht)

Mast-2

 

Zum anderen fand dieser Tage die offizielle Probe für die Präsentation unseres Ortes im Rahmen der Dorfbereisung statt.

Proben

Dies deshalb, weil die Mitglieder der Kommission nicht einfach nur durch Freilingen herum geführt und auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hingewiesen und informiert werden. Sie werden vielmehr regelrecht "bespielt". Das Wettbewerbsteam hat sich nämlich etwas ganz besonderes einfallen lassen: ein Bereisung als Theaterstück. 

Bei dem Rundgang durch Freilingen wird von insgesamt 10 Akteuren ein "Schauspiel in 8 Akten" aufgeführt. Daran nehmen nicht nur erfahrene Freilinger Bühnenprofis, sondern auch Theaterneulinge teil. Gestartet wird um 13.30 Uhr am Bürgerhaus, wo man im Rahmen des 1. Aktes alles Wissenswertes über Bürgerhaus, Feuerwehrgerätehaus, Dorfplatz und die Freilinger Vereine erfährt. Vorbei geht es dann über den Auenweg am Friedhof (Station 2), an den Ferienwohnungen Franzen (Station 3) hin zum Marienplatz an der Kapelle (Station 4). Danach führt das "bewegte Schauspiel" weiter die Martinusstraße hoch, vorbei an der Alten Schule (Station 5), entlang des Dorfbrunnes (Station 7) bis hin zum Ferienhaus Lorsy in der Industriestraße (Station 7). Der letzte Akt wird dann vor der Gaststätte Meiershof (Station 8) aufgeführt. 

Insgesamt dauert die Aufführung ca. 55 Minuten. Den glanzvollen Schlusspart in der Aufführung übernimmt übrigens Lorenzo Trumino, zweiter italienischer Zuzug in Freilingen mit original römischen Akzent, der damit internationales Flair in die Begehung bringt. Gefilmt wird das ganze von Stefan Franzen, der auch auf der Karnevalssitzung immer dafür sorgt, dass die Auftritte für die Nachwelt erhalten bleiben und daher gewisse Erfahrungen als Kameramann mitbringt. Es ist natürlich angedacht, die Aufnahmen bei späteren Veranstaltungen einmal vorzuführen, z.B. vielleicht im Rahmen eines Seniorennachmittages.

Man darf gespannt sein, was sich letztlich hinter dem Titel des aufgeführten Stückes, "Der Besuch der alten Dame..." - ein Wiedersehen in Freilingen nach 40 Jahren, verbirgt. Eines sei vorab verraten: die Hauptrolle hat Dagmar Birk-Schröder übernommen, langjährig erfahrenes Mitglied der Freilinger Theatergruppe und bekannt und beliebt für ihre unnachahmliche Spielweise. Auch sie glänzt in ihrer Rolle mit einem ausländischen Akzent und einer extravaganten Garderobe und wird in ihrem schauspielerischen Auftritt unterstützt von Andrea Hierlwimmer, Claudia Hellenthal, Rita Hellenthal, Rita Ramers, Markus Ramers, Michael Hermanns, Wilfried Radermacher und Siegfried Bonzelet. 

Neugierig? Dann kommen Sie einfach vorbei am 11. Juni um 13.30 Uhr am Bürgerhaus und seien Sie Zuschauer bzw. "Mitläufer" bei der Präsentation unseres Dorfes. 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar