Vom Ahrtal Richtung Freilingen - zweite naturkundliche Wanderung unter professioneller Leitung

 Wanderung-WiF-062013-043

Naturliebhaber aufgepasst: eine Wanderung der ganz speziellen Art wird am Pfingstmontag, 9. Juni 2014 in der Gemarkungen Ahrhütte / Freilingen geboten.

Dann findet nämlich die zweite naturkundliche Wanderung unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, Univ.-Prof. em. für Geobotanik und Naturschutz an der Universität Bonn und anerkannter und mit zahlreichen Auszeichnungen versehener gefragter Naturschutzexperte statt.

Auf die Idee, gerade in der Freilinger Gemarkung eine solche spezielle Wanderung anzubieten, kam er im letzten Jahr zusammen mit Stefan Hermeling, seines Zeichens Freilinger Landwirt, Vorstandsmitglied der Kreisbauernschaft und der Biologischen Station in Nettersheim und nicht zuletzt aufgrund seiner Bewirtschaftung von Vertragsnaturschutzflächen bestens bekannt und befreundet mit der Bonner Koryphäe.

Beide fanden es wichtig, einmal eine solche geführte Wanderung anzubieten, da vielen gar nicht bekannt ist, welche schützens- und erhaltenswerte "Schätze" gerade in unserem Landschaftsgebiet vorzufinden sind.

Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten naturkundlichen Wanderung im letzten Jahr (s. Bericht von Roswitha Hermeling) war es keine Frage, diese Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen und unsere nähere Umgebung noch einmal besonders unter die Lupe zu nehmen.

Vor allem im Ahrtal gibt es an den Kalkhängen nämlich nicht nur über 20 verschieden Orchideen-Arten zu entdecken, wie z.B. die Honigorchis

 EL8

sondern man trifft auch auf die nur in der Freilinger Gemarkung wachsende Art der ästigen Graslilie

EL14

und jede Menge "Katzenpfötchen".

Katzenpfotchen

Man kann aber auch eine besonders artenreiche Insektenfauna entdecken. Von den nachgewiesenen 68 Tagfalterarten zählen Schwarzfleckiger Feuerfalter sowie Schwarzgefleckter Ameisenbläuling zu den auch im europäischen Maßstab geschützten Arten.

14 Heuschreckenarten, darunter Sumpfschrecke, Warzenbeißer und Große Goldschrecke, sowie 139 Lauf- und 29 Bockkäferarten kann man ebenfalls mit etwas Glück antreffen.

Prof. Dr. Schumacher wird während der Wanderung an entsprechenden Stellen umfangreiche Erläuterungen abgeben.

Die Strecke ist insgesamt ca. 3 km lang.

Wanderplan

Für die Wanderung treffen wir uns um 13.30 Uhr am Bürgerhaus in Freilingen, von wo wir mit den Pkws zum Mühlenberg in Ahrhütte fahren. Am dortigen Pfadfinderheim startet dann die eigentliche die Wanderung, die voraussichtlich 3 Stunden dauern wird.

Anschließend kann man sich in der Lommersdorfer Mühle in Ahrhütte bei Kaffee und Kuchen noch gemeinsam über die Schönheiten und geschützten Besonderheiten unserer hiesigen Flora und Fauna austauschen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, gutes Wetter und reichhaltige neue Erkenntnisse!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler