Am 25. Mai haben Sie die Wahl - nutzen Sie Ihre Stimme!

kommunalwahl-2014 

Am kommenden Sonntag, 25. Mai 2014 finden in NRW Kommunalwahlen und zum achten Mal die Europawahlen statt.

Wer wählt, entscheidet mit, wer seine Interessen vertreten soll. Wer nicht wählt, lässt andere entscheiden, was dann aber nicht unbedingt das tatsächliche Mehrheitsbild der ( bei der Europawahl rund 62 Millonen) Wahlberechtigten widerspiegelt.

Deshalb macht es sehr wohl Sinn, wählen zu gehen, denn nur dann entsteht eine Politik, die den Vorstellungen von möglichst vielen Menschen entspricht. Nur dann entscheidet letztlich auch wirklich eine Mehrheit in der Bevölkerung darüber, wer die zukünfige Richtung für den Weg auf kommunaler und europäischer Ebene vorgibt und bestimmt.

Sie wollen, dass Ihre Interessen vertreten werden? - Dann gehen Sie wählen!

Nach dem Grundgesetz geht in der Bundesrepublik Deutschland "alle Staatsgewalt vom Volk aus". Das Wahlrecht ist ein fundamentales Recht, das jeder nutzen sollte. Wer es nicht ausübt, verzichtet darauf, Demokratie mitzugestalten!

Deshalb sind alle wahlberechtigten Bürger (bei der Kommunalwahl alle, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und bei der Europawahl alle, die volljährig sind) aufgerufen, am Sonntag, 25. Mai 2014 zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr ihr Wahllokal aufzusuchen und zu wählen.

Die Wahlurne für den Wahlkreis 8 Freilingen I befindet sich im Bürgerhaus. Die Feriendorfer, die zum Wahlkreis 7 Reetz/Freilingen II gehören, finden ihr Wahllokal in der alten Hobbythek im Feriendorf.

Der erste Wahlzettel ist für die Wahl der VertreterInnen im Blankenheimer Gemeinderat. Es gibt dazu 14 Wahlkreise, in denen sich die KandidatInnen um Stimmen bewerben. Diese sind nicht automatisch auch die Anwärter für den Posten des Ortsvorstehers, da diese nicht direkt, sondern vom neuen Gemeinderat gewählt werden. Allerdings hat die Partei, die in der jeweiligen Ortschaft selbst die meisten Stimmen hat (hier entscheiden also die Stimmen des Ortes und nicht des Wahlkreises, da ja zum Teil die Wahlkreise aus mehreren Dörfern bestehen), das Vorschlagsrecht. Da in der Regel vorher bekannt gegeben wird, wer für den Posten als Ortsvorsteher zur Verfügung steht, kann es je nach Wahlergebnis dazu kommen, dass Direktmandat und Ortsvorsteherposten auseinanderfallen und der Ortsvorsteher nicht im Rat ist.

Der zweite Wahlzettel ist für die Kreistagswahl. Der Kreis Euskirchen ist für die Wahl in 23 Wahlkreise eingeteilt. Einer davon ist der Wahlkreis 21 Gemeinde Blankenheim.

Den dritten Wahlzettel gibt es nur, wenn man volljährig ist. Dann darf man auch bei der Europawahl mitwählen. Europa ist nicht nur das wichtigste Friedensprojekt seit vielen Jahren, es gestaltet auch viel Verbraucherschutz und hat einen großen europäischen Markt geschaffen, wovon auch die deutsche Wirtschaft profitiert.

Europawahl-2014

Wer bei so viel Auswahl und trotz der vielen Wahlplakate allerorts und der zahlreichen Wahlwerbesendungen im Fernsehen nicht genau weiß, welche Partei bei der Europawahl zu den eigenen Vorstellungen passt, kann auch noch über den "Wahl-O-Mat" (www.wahl-o-mat.de/europawahl2014 ) der Bundeszentrale für politische Bildung austesten, welche Partei am besten die eigenen Interessen vertritt.

Wie auch immer das Resultat lautet, eines sollte in jedem Fall sicher sein: der Gang zur Wahlurne am kommenden Sonntag!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung