Freilingen rüstet sich für die Begutachtung

 Logo-Unser-Dorf-hat-Zukunft-2014

Es ist (bald) soweit: die Bewertungskommission des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" reist laut Mitteilung der Gemeinde Blankenheim am 11. Juni 2014 zwischen 13.30 und 14.30 Uhr nach Freilingen, um sich unseren Ort anzuschauen und sich ein Bild von unserer Zukunftsfähigkeit, der hiesigen Lebensqualität und dem Engagement der Dorfbevölkerung zu machen. 

Bereits Ende Mai wurde der vierseitige Fragebogen bei der zuständigen Stelle eingereicht, anhand dessen sich die Kommission einen Überblick über Freilingen verschaffen konnte. In diesem Dorfbericht mussten u.a. Fragen zu den allgemeinen Dorfentwicklungszielen, den bisher durchgeführten Maßnahmen und Projekten, zur derzeitigen Infrastruktur, zum sozialen und kulturellen Leben, zum Gemeinschaftsleben, zur Dorfkultur und zu den hiesigen Sehenswürdigkeiten beantwortet werden. 

Dabei waren Fakten, Daten und Einzelheiten gefragt, über die man auch als "Kenner der Szene" überrascht sein konnte. So war mir nicht bekannt, dass es in Freilingen 22 Ferienwohnungsangebote gibt, die insgesamt 122 Betten vorhalten. Auch die Zahl der in der Ortslage anzutreffenden Wanderstrecken, insgesamt 6, muss diejenigen überraschen, die hier bisher nur den Ahrsteig und den Eifel-Ardennen-Weg vermuteten.

Und dass es in Freilingen 8 Handwerks- und 26 Dienstleistungsbetriebe zu verzeichnen gibt, lässt unseren wirtschaftlichen Stellenwert in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Interessant ist auch, dass in Freilingen 28 Photovoltaikanlagen betrieben werden, die 53 % des örtlichen Verbrauchs abdecken. Damit wären wir schon jetzt im Bereich elektrischer Energie zur Hälfte energieautark. Das kann sich sehen lassen.  

Man kann also gespannt sein, welchen Eindruck die Mitglieder der Bewertungsriege bisher von Freilingen haben. Entscheidend ist daneben natürlich auch noch, wie wir uns am 11. Juni dann vor Ort präsentieren. Die Präsentation als solche ist fertig. Die beteiligten Akteure sind informiert. Natürlich ist aber jeder an diesem Tag herzlich eingeladen, an der Bereisung teilzunehmen, auch nur als Zaungast. Je mehr Freilinger sich beteiligen, um so nachhaltiger wird der Eindruck, den wir hinterlassen. Start bzw. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Bürgerhaus. 

Zwar wird bei diesem Wettbewerb der Schwerpunkt der Bewertung im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr auf die Bereiche Begrünung und Sauberkeit der Ortslage gelegt, so dass an dieser Stelle nicht zum Straßekehren und zusätzlicher Bepflanzung von hauseigenen Blumentöpfen aufgerufen werden soll.

Dennoch wäre es sicherlich nicht abträglich, wenn jeder einmal überlegen würde, was im Vorfeld der Bereisung dazu beigetragen werden könnte, um Freilingen noch ansehnlicher zu gestalten, als es ohnehin schon ist. 

Eine "Verschönerungsaktion" ist ja bereits angelaufen. Anfang dieser Woche wurden in jeden Haushalt Aufkleber verteilt, die unser Zusammengehörigkeitsgefühl und unseren Gemeinschaftssinn wiedergeben sollen.

 

Wir-in-Freilingen-Logo

 

Je mehr von den Aufklebern die strengen Augen der Kommissionsmitglieder auf den hiesigen Autos entdecken, umso größer ist auch hier der positive Eindruck, den wir hinterlassen. Wer versehentlich keinen Aufkleber erhalten hat oder noch weitere Aufkleber haben möchte, kann sich noch welche kostenlos in der Lammerswiese besorgen.  

Die "Freilinger Werbeschilder" sind übrigens witterungsbeständig und sehr klebefreudig, wie bereits an verschiedenen Stellen ausprobiert wurde.

Aufkleber-am-Beet

Na, da kann die Bewertungskommission ja ruhig kommen. Wir sind bereit....

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung