Zertifizierung mit CO2-Fußabdruck von Viabono

 Eifel-Calm

(Foto Eifel-Camp)

Dass in Freilingen Energie und Umwelt zusammen gehören, wissen wir spätestens seit es ein örtliches Solarunternehmen gibt und das Elektroauto-Projekt für Furore sorgte. Jetzt wurde auch der Tourismus ins Boot geholt.

Fortan kann sich das Eifel-Camp am Freilinger See zu den „klimafreundlichen Gastgebern der Eifel" zählen. Die Besonderheit dabei: Das Eifel-Camp ist aktuell nicht nur der einzige Campingplatz unter den „Klimafreundlichen Gastgebern", sondern auch der erste in Deutschland, der den CO2-Fußabdruck von Viabono erhält.

Möglich gemacht hat dies der Naturpark Nordeifel, durch die Beauftragung der Anpassung der CO2-Bilanzierung für Campingplätze innerhalb der Initiative „KlimaTour Eifel".

„Da Klimaschutz längst keine Angelegenheit mehr auf Landesebene ist, möchten wir als Unternehmen ein Zeichen setzen und haben uns durch Viabono zertifizieren lassen. Mit dem CO₂-Fußabdruck lässt sich einfach und schnell der durchschnittliche Emissionswert je Übernachtung und Gast ermitteln. Zudem ermöglichen uns die Einordnung in bekannte Energieeffizienzklassen sowohl ein nützliches Marketing als auch unserem Gast eine transparente Orientierung", so Ernst Lüttgau, Geschäftsführer des Eifel Camps.

Bei der Zertifizierung als „klimafreundlicher Gastgeber" spielt auch die Verwendung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln eine herausragende Rolle, wie zum Beispiel Produkten der Regionalmarke Eifel: Durch kurze Transportwege werden nicht nur CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die regionale Wertschöpfungskette unterstützt.

Klimafreundlicher Urlaub in der Eifel: Der Naturpark mit seiner herausragenden Natur- und Kulturlandschaft bietet in Zusammenarbeit mit den Touristischen Arbeitsgemeinschaften neben den „klimafreundliche Gastgebern" auch „klimafreundliche Urlaubspauschalen" an. Zusätzlich erhält jeder Übernachtungsgast bei teilnehmenden Betrieben ein „GästeTicket" zur kostenfreien ÖPNV-Nutzung. Auch das „GästeTicket" ist ein Ergebnis der Initiative „KlimaTour Eifel" in Zusammenarbeit mit der StädteRegion Aachen, den Kreisen Düren und Euskirchen, den Verkehrsverbünden AVV und VRS, den Touristischen Arbeitsgemeinschaften und den beiden Großschutzgebieten Nationalpark Eifel und Naturpark Nordeifel.

Da kann man nur sagen: weiter so!

Mehr Infos auch unter folgendem Link: Eifel-Camp

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur