Jetzt geht's los - Video über Freilingen und erstes Treffen des Organisationsteams am 23.April

 Untitled

"Unser Dorf hat Zukunft" - so heißt der Dorfwettbewerb, der 2014 auf Kreisebene durchgeführt wird und an dem Freilingen teilnimmt (s. auch Bericht).

Am Mittwoch, 19. März fand in Kommern für die auf Kreisebene teilnehmenden Dörfer eine Informations- und Auftaktveranstaltung statt, auf der man sich einen Eindruck davon verschaffen konnte, was einen im Rahmen des Wettbewerbs erwartet. U.a. wurde die Bewertungskommission vorgestellt, die zwischen Mitte Mai und Anfang Juli die gemeldeten Dörfer bereisen wird.

Kirsten Kröger und Sabine Conrad vom Kreis Euskirchen informierten überdies über die einzelnen Bewertungsbereiche, die bei der Präsentation im Rahmen der Bereisung eine wesentliche Rolle spielen. Dabei wurde anhand einer Check-Liste ein Fragenkatalog an die Hand gegeben, der die wichtigsten Aspekte für die verschiedenen Bewertungsbereiche aufzeigt und eine Hilfestellung für Vorbereitung und Umsetzung der Bewerbung sein soll.

Vertreter aus Billig ( Silber im Landeswettbewerb 2012) zeigten zudem anhand ihrer Wettbewerbsteilnahme auf, was für eine erfolgreiche Bewerbung alles auf die Beine gestellt werden muss. 

Am Ende der Veranstaltung hatte man in jedem Fall eine neue Erkenntnis gewonnen: so eine Wettbewerbsteilnahme bringt jede Menge Arbeit und erfordert eine umfangreiche Planung mit vielen Beteiligten. 

Die Zeit bis zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen bei der Gemeinde am 25. April 2014 drängt also. 

Erfreulicherweise hat sich bereits ein "partei- und generationsübergreifendes" Organisationsteam für die konkreten Planungen gebildet. Wir treffen uns kurzfristig am Sonntag, 23. März 2014 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Meiershof zu einer ersten Besprechung.

Wer noch Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, diesem "Arbeitskreis" noch spontan beizutreten.

Aber auch nach diesem Treffen können sich weitere Unterstützer und Mitstreiter gerne noch anschließen. Einfach melden!

Einen ersten Eindruck davon, was im Vorfeld der Bewerbung schon als "Präsentationsmaterial" gesammelt worden ist, kann man sich durch eine Art "Image-Film", einer bunten Bildershow auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=0UtEH3hYZWY) über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in Freilingen im Jahresverlauf verschaffen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was unser verhältnismäßig kleiner Ort alles auf die Beine gestellt bekommt.

Unbedingt ansehen!

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung