1. Freilinger Spontanumzug und andere Zugaktivitäten

 Freilinger-Umzug-3

Auf der diesjährigen Karnevalssitzung am Freitag, 28. Februar war ja bekanntlich in Freilingen einiges los (s. Bericht). Doch wer meint, die karnevalistischen Aktivitäten der Freilinger beschränkten sich auf die Teilnahme an oder Auftritte in der Sitzung, der hat weit gefehlt. 

Denn ganz offensichtlich gibt es in unserem Ort auch eine große Anzahl an Freunden des sog. Straßenkarnevals. So konnten nämlich während der närrischen Tage etliche Freilinger bei Aktionen im Rahmen diverser Karnevalsumzüge beobachtet werden.

Schon traditionell ist dabei die Teilnahme des Freilinger Musikvereins am großen Karnevalsumzug in Adenau am Karnevalsonntag und am Rosenmontagszug in Lommersdorf.

Musikverein-Umzug-Adenau

Musikverein-Freilingen-Zug-Lommersdorf

Dass ein Freilinger Wagen marke Eigenbau sich am Umzug am Rosenmontag in Lommersdorf beteiligt, ist zwar auch nicht jedes Jahr der Fall, aber letztlich nichts Ungewöhnliches.

Jedoch muss man in diesem Jahr ganz klar feststellen, dass die Freilinger in Lommersdorf in puncto Größe, Originalität und Teilnehmerzahl alles andere übertroffen haben und mit dem "Tebartz-van Elst"-Wagen samt goldener Badewanne alle anderen Wagen im Nachbarort in den Schatten gestellt haben. 

Zug-Lommersdorf-Freilinger

Freilinger-beim-Lommersdorfer-Umzug

Karnevalsumzug-Lommersdorf

Etwas ganz Neues konnte allerdings am Karnevalssamstag beobachtet werden. Da kam es nämlich am frühen Nachmittag zu einem spontanen Karnevalsumzug.

Dazu hatten sich nach kurzem Rundruf vor allen Dingen feierfreudige Vertreter aus dem Feriendorf auf dem Marienplatz eingefunden. Mit zwei beschirmten Handkarren, geschmückt mit zahlreichen Luftballons und einem umfunktionierten Rollator machte sich die bunt kostümierte Truppe gut gelaunt auf den Zug durch Freilingen mit Ziel Prinzenpaar 2014. 

Freilinger-Umzug-1

Freilinger-Umzug-2


Freilinger-Umzug-5

 

Prinz Sigi und Prinzessin Almut hatten dann auch ganz offensichtlich ihren Spaß, als der Mini-Zug mit entsprechender Geräuschkulisse bei ihnen eintraf. Auf so viel Spontanität musste dann natürlich ordentlich angestoßen werden.

Umzug-Freilingen-4

Obwohl, so ganz ungewöhnlich ist ein Karnevalszug durch Freilingen eigentlich nicht.

1979, also vor genau 35 Jahen, war nämlich schon einmal auf Initiative einiger Fastelovendsjecken ein Umzug durch Freilingen gestartet worden, der auf große Zustimmung traf und in den Folgejahren mit viel privatem Engagement durchgeführt wurde. 1986 erlebte Freilingen seinen größten Karnevalsumzug, so nachzulesen und detailliert beschrieben in der Freilinger Chronik von Albert Luppertz. Anfang der 90er Jahre schlief diese Idee dann aber leider mangels ausreichender Unterstützung ein.

Aber wer weiß, vielleicht erlebt der Freilinger Karnevalsumzug ja auf diese Weise eine "Renaissance". Dabei können ja ruhig andere Organisationswege begangen werden.

Die Truppe aus dem Feriendorf hatte jedenfalls mit dem Spontanumzug sichtlich ihren Spaß. Und vielleicht schließen sich ja im nächsten Jahr weitere improvisationsfreudige Karnevalsjecken an, wenn die Aktion etwas früher bekannt gemacht wird. 

In Freilingen muss man jedenfalls immer mit allem rechnen...in diesem Sinne: Frellenge eloh, auch wenn Karneval leider vorbei ist!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung