Freilingen nimmt 2014 auf Kreisebene am Dorfwettbewerb teil: Mitstreiter gesucht ! 

Logo-Unser-Dorf-hat-Zukunft-2014 

"Unser Dorf soll schöner werden" - so hieß der Dorfwettbewerb früher, der auf Bundesebene im Jahr 1961 zum ersten Mal stattfand und bei dem die Dörfer vor allem durch Grüngestaltung und Blumenschmuck verschönert werden sollten, um so die Orte attraktiv zu gestalten und eine Abwanderung der Bewohner in den städtischen Raum zu verhindern.

Aufgrund des ursprünglichen Namens und der eng an die optische Gestaltung der Ortslagen ausgerichteten Bewertungskriterien wurde der Wettbewerb bis Mitte der 1990er Jahre gelegentlich als "Blumenwettbewerb" belächelt. Die Wettbewerbskriterien wurden daher mehr und mehr geändert und lenkten den Fokus auf grundlegende und umfassende Maßnahmen zur Erhaltung der dörflichen Lebensqualität und örtliche Zukunftsperspektiven, um die Bedeutung des ländlichen Raums als wichtiger Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen, aber auch für Wirtschaft und Kultur zu betonen. 

1998 wurde der Wettbewerb daher auch in "Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft" umbenannt. Um den Zukunftsaspekt noch weiter hervorzuheben, verkürzte sich der Titel mit der Ausschreibung des Bundeswettbewerbs 2007 auf "Unser Dorf hat Zukunft". 

Seitdem werden die jeweiligen Grundvoraussetzungen eines jeden Dorfes sowie seine Kultur und Traditionen stärker als früher berücksichtigt. Eine wesentliche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei der Gestaltung der Zukunft unter Beachtung infrastruktureller Aspekte der teilnehmenden Dörfer sowie der Aktivitäten und das ehrenamtliche Engagement der Einwohner in der Dorfgemeinschaft.  

Es ist Ziel des Wettbewerbes, die vielfältigen Funktionen der Dörfer darzustellen, vorbildliche Beispiele zu Leistungen der Dorfbewohner zu präsentieren und Anreize für die weitere Entwicklung des ländlichen Raums zu geben. Die Dörfer werden daher angeregt, bezogen auf ihre individuellen Ausgangsbedingungen, ihre kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen zu erhalten und diese für die Zukunft weiter zu entwickeln. Der Wettbewerb will motivieren, Perspektiven für Dorf und Region eigenverantwortlich zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen.

2013 hat Freilingen mit großem Engagement am LEADER-Projekt "Aktive Dörfer stärken" teilgenommen (s. Bericht und offizieller Abschlussbericht).

Im Rahmen des Projekts haben wir zugesagt, an dem damals bereits angekündigten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", der 2014 auf der Kreisebene durchgeführt wird, teilzunehmen.

Jetzt ist es soweit.

Die Unterlagen für die Anmeldung und Durchführung des Wettbewerbs sind eingetroffen und müssen bis zum 30. April 2014 eingereicht werden. Die Bereisung der Ortschaft durch die zuständige Bewertungskommission ist für den Zeitraum zwischen Mitte Mai und den Sommerferien (Anfang Juli) geplant.

Zur Vorberteitung der Dörfer auf ihren Wettbewerbsbeitrag bzw. die Wettbewerbsteilnahme findet am 19. März 2014 um 18 Uhr in die Bürgerhalle in Kommern ein Informationsabend statt, auf dem die 5 Bewertungsbereiche, die jeweiligen Bewertungskriterien und der Ablauf des Dorfwettbewerbs vorgestellt und erläutert werden.

Außerdem werden einige Beispiele von dörflichen Projekten aus dem Kreis Euskirchen von Vertreten aus den Dörfern präsentiert. U.a. wird auch die Dorfwerkstatt Freilingen vom April 2013 und die daraus resultierten angedachten und umgesetzten Ideen vorgestellt. 

Und nun sind Mitstreiter gesucht !!!

Wer Lust, Zeit und Laune hat, die Bewerbung vorzubereiten und an der Bereisung der Bewertungskommission teilzunehmen, ist herzlich dazu eingeladen, die Beteiligung unseres Dorfes am Wettbewerb auf Kreisebene zum Erfolg zu führen.

Je mehr mitmachen, umso größer ist unsere Chance, vielleicht als Gewinner auf Kreisebene die Gelegenheit zu bekommen, dann auch 2015 auf Landesebene oder vielleicht sogar 2016 auf Bundesebene mitzumachen. 

Und unsere Chancen auf Kreisebene stehen nicht schlecht !!!

Also einfach telefonisch ( 02697 / 7117), per Email : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder persönlich in der Lammerswiese 11 oder auf WiF melden. 

Und wer gerne mit zur Einführungsveranstaltung am 19. März fahren möchte, sollte ebenfalls Bescheid geben.

Nach Karneval wird ein entsprechendes Rundschreiben in die Haushalte verteilt, damit auch die informiert sind, die kein Internet haben. 

Ich freue mich auf reichlich Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung