Ein paar Worte zum Jahreswechsel

 

 

Ein interessantes, ereignisreiches und aufregendes Jahr liegt hinter uns. Dies gilt für jeden einzelnen in persönlicher Hinsicht als auch für uns als Dorfgemeinschaft (s. dazu auch der bebilderte Jahresrückblick ).

Passend zum Jahreswechsel findet man sie nun überall: die berühmten Neujahrsansprachen.

Ob im Fernsehen, Radio oder Bürgerbrief... alles, was politisch gesehen Rang und Namen hat, fühlt sich berufen, zum Ende des Jahres Rückschau zu halten und für das kommende Jahr ein paar nette, aufmunternde und motivierende Worte zu finden. 

Dabei werden auf höchster Staatsebene bedeutungsschwere Reden zur Lage der Nation gehalten, etwas tiefer in der politischen Hierarchie folgen dann einfache Neujahrsansprachen. An letzter Stelle werden dann einfach nur freundliche Grußworte übermittelt. 

Für mich als Ortsvorsteherin von Freilingen liegt es daher auch nahe, den Bürgerinnen und Bürgern (oder wie ich persönlich lieber zu sagen pflege: den Freilingern) ein paar "staatstragende" Worte mit auf den Weg ins neue Jahr zu geben.

Dabei möchte ich mich als erstes für das Vertrauen bedanken, das mir auch im vergangenen Jahr entgegengebracht wurde. Da bei mir keine schriftlichen Vorhaltungen eingegangen und mir auch keine größeren Beschwerden zur Ohren gekommen sind (Gerüchte, böse Unterstellungen, üble Nachreden etc. wurden konsequent ignoriert), gehe ich einmal davon aus, dass die Zusammenarbeit mit grundsätzlicher Zustimmung und allgemeinem Einverständnis erfolgte.

Aus meiner Sicht war es für uns daher insgesamt ein erfolgreiches Jahr, vor allem wenn man auf die vielen Veranstaltungen zurückblickt, bei denen wir auf ein gemeinsames Tun angewiesen waren. Die zahlreichen traditionellen Veranstaltungen, wie z.B. Karneval, Kirmes, Seefest, Kinderfest und Bierwoche haben gezeigt, dass wir auf unsere Dorfkultur stolz sein können. Ein ausdrücklicher Dank geht dabei an den Musikverein Freilingen und die Crew der Gaststätte Meiershof für den unermüdlichen Einsatz bei den verschiedensten Anlässen.

Aber auch die besonderen Aktionen im Jahresverlauf wie die Dorfwerkstatt, die naturkundliche Wanderung um Freilingen herum, die Krimilesungen, die wiederbelebte Kunst im Garten und das Dorfautoprojekt machen deutlich, dass in Freilingen einiges bewegt und vieles erreicht werden kann, wenn wir denn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Denn nur eine gelebte Gemeinschaft kann dem demografischen Wandel die Stirn zeigen, nur durch ein Miteinander verhindern wir ein Zerfallen der traditionellen, kulturellen Werte und ein Unmöglichwerden der Umsetzung neuer Ideen, die für uns alle gewinnbringend sein können. Und in Freilingen gibt es noch viele Ideen, versteckte Talente und unerkannte Potentiale, das hat das vergangene Jahr wieder zur Genüge gezeigt.

Ich werde auch im nächsten Jahr versuchen, die Belange und Interessen von Freilingen bestmöglich zu vertreten, zumindest bis zum 25. Mai 2014. Denn dann stehen Kommunalwahlen an, bei der auch wieder über das Amt des Ortsvorstehers in Freilingen abgestimmt wird. Aber das ist ein anderes Thema, das an dieser Stelle nicht näher vertieft werden soll. Denn diese Internetseite ist und bleibt auch 2014 "wahlkampffreie" und "politisch" neutrale Zone (illegale Großspenden nehme ich dagegen natürlich gerne unter der Hand entgegen).

Apropos Internetseite : bis zum 31.12.2013 hatten wir fast 40.000 (genau: 39.216) Besucher. Für das gezeigte Interesse möchten sich die Redaktion von WiF (Simon und Simone) ganz herzlich bedanken. Gefreut haben wir uns vor allem über die verschiedenen Gastbeiträge, auf die wir auch im kommenden Jahr verstärkt hoffen, da sie nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch die Berichterstattung beleben.

Verbesserungsvorschläge, Kritik jedwelcher Art und Anregungen werden auch im nächsten Jahr gerne entgegen genommen. Wir freuen uns auf darauf!

In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und alles Gute für 2014, vor allem Gesundheit und Lebensfreude...

Als Ortsvorsteherin wünsche ich uns für das kommende Jahr weiterhin viel Begeisterung für unsere dörfliche Identität und hoffe, dass auch die für 2014 anstehenden Projekte und Veranstaltungen viele Freunde und Unterstützer finden...dies nur als kleine Neujahrsanmerkung !

 

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar