216 Stimmen (60,67%) für Detlef Seif (CDU) 

Wahldiagramm-Erststimme-Bundestagswahl-2013

Das klare Votum in Freilingen spiegelt letztlich den bundesweiten Trend wieder: die CDU geht als klarer Sieger aus der Bundestagswahl 2013 hervor, sowohl bei den Erststimmen als auch bei den Zweitstimmen. 

Mit 60,67% konnte Detlef Seif (CDU) die meisten Erststimmen in Freilingen erringen und liegt damit weit vor Helga Kühn-Mengel von der SPD, die 27,81% der Wählerstimmen erzielte. Gabriele Molitor (FDP) wurde von nur 5 Wählern angekreuzt und schaffte es damit gerade einmal auf einen Stimmanteil von 1,4%.

Nicht viel besser erging es in Freilingen Jörg Knutzer von den Grünen, der ebenfalls nur 2,81% der Wählerstimmen erhielt und Thomas Winzberg von den Piraten mit 1,69% der Stimmen. Florian Völlger von den Linken erreichte ein Ergebnis von 5,06%, während Christiane Jütten (NPD) 2 Stimmen und umgerechnet 0,56% für sich verbuchen konnte. 

Erststimmen Überblick:

CDU (Seif)                60,67 %
SPD (Kühn-Mengel)  27,81 %
Grüne (Kutzer)            2,81 %
Die Linke (Völliger)      5,06 %
FDP (Molitor)               1,40 %
Piraten (Winzberg)       1,69 %
NPD (Jütten)                0,56 %

 

Während bei den Zweitstimmen die CDU 41,9 % der Gesamtstimmen im Bund auf sich vereinen konnte, lag ihr Stimmenanteil in Freilingen sogar bei 53,93 %. 

Bundestagswahl-2013-Ergebnis-Freilingen2 

Die SPD, die insgesamt auf ein Ergebnis von 25,7% blickt, konnte im Wahlbezirk Freilingen 27,25% der Wähler für sich gewinnen, während sich die FDP mit 5,34% begnügen musste, damit in unserem Wahllokal aber immerhin noch über 5% lag, während sie bundesweit mit 4,8% den Einzug in den Bundestag verpasste. 

Die Linken, die mit 8,5% den drittgrößten Stimmenanteil bei der Bundestagswahl erreichte, konnte in Freilingen nur 4,49% der Stimmen auf sich vereinen. 

Während die Grünen bundesweit auf 8,4% der Stimmen kamen, wurden sie in Freilingen nur von 3,93% der Wähler gewählt. 

Die Piraten spielten in Freilingen mit 0,56% ebenso wenig eine Rolle wie die die AfD, die nur 1,9% der Wählerstimmen erzielte, bundesweit dagegen auf Anhieb auf einen Stimmanteil von 4,8% kam. 

Zweitstimmen Überblick:

CDU/CSU     53,93 %
SPD             27,25 %
FDP               5,34 %
Grüne            3,93 %
Die Linke       4,49 %
Piraten          0,56 %
AfD               1,90 %
Andere          2,59 %

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Bundestagswahl 2013 auch unter folgendem Link: Ergebnisse Gemeinde Blankenheim und für den gesamten Kreis unter Ergebnisse Kreis Euskirchen

Von den insgesamt 567 Wahlberechtigten stimmten am Wahlsonntag 358 direkt im Wahllokal im Bürgerhaus ab, während 89 Freilinger Wähler Briefwahl beantragt hatten. Damit konnte in Freilingen insgesamt eine Wahlbeteiligung von 78% erreicht werden, womit wir etwas über dem gemeindeweiten Wert von 75,63 % und der bundesweiten Wahlbeteiligung von 73% lagen. Die Wahlbeteiligung ist damit im Vergleich zu den letzten Bundestagswahlen wieder leicht gestiegen. Besonders erfreulich war die hohe Zahl der Erst- bzw. Jungwähler, die an diesem Wahlsonntag ihre Stimmen abgaben, trotz einiger Fußballspiele und anderer Interessen. 

Entsprechend gut gelaunt war man daher auch im Wahllokal, da bei den Wahlhelfern zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam, bei dem ständigen Rein und Raus. Auch verhungern und verdursten brauchten die ehrenamtlichen Helfer bei ihrem Dienst für Volk und Vaterland nicht, da in der Küche des Bürgerhauses laufend frischer Kaffee gekocht wurde und die Gemeinde Blankenheim freundlicherweise einen Kuchen gestiftet hatte.

Bundestagswahl-2013-Kuchenspende

Und am Ende des Tages gab es dann bei der Stimmenauszählung dann auch noch richtig was zu tun. Da hieß es sortieren und zählen, und das ziemlich schnell und absolut genau, da die Schnellmeldungen möglichst zeitnahl nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr durchgegeben werden sollten. 

Aber unter den fachkundigen und wahlerprobten Augen unseres ehemaligen Ortsvorstehers Franz-Josef Giefer, der der natürlich öffentlichen Stimmauszählung interessehalber beiwohnte, konnte das endgültige Ergebnis für Freilingen zügig ermittelt werden. 

Bundestagswahl-Auszahlung

Dafür und für den restlichen Einsatz an diesem Tag noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Wahlhelfer Norbert Schnichels, Heinz Ramers, Michael Hermanns, Siegfried Bonzelet, Klaus Reiferscheid und Florian Giefer. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Bundestagswahlen auch in Freilingen ordnungsgemäß und reibungslos durchgeführt werden konnten und die Wahlvorsteherin nicht viel zu tun hatte, außer vielleicht Kaffee kochen, Fotos machen und unterschreiben. 

Bundestagswahl-2013-Wahlhelfer

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler