Wiederbelebung der beliebten Kunstausstellung in grüner Atmosphäre

 Kunst-im-Garten-2013

 "Le roi est mort, vive le roi" - Der König ist tot, es lebe der König", so der berühmte französische Ausspruch, mit der in Frankreich einst der Tod des alten Königs bekannt gegeben und gleichzeitig der neue König ausgerufen wurde. Er passt im übertragenen Sinn auch auf die  Ausstellung "Kunst im Garten", die in diesem Jahr endlich nach zwei Jahren Pause wenn auch in anderer Form mit neuem Leben erfüllt werden konnte. 

Ehemals im Garten der Familie Wolff durchgeführt, fand dort 2010 die Kunstausstellung in der etwas anderen Atmosphäre zum letzten Mal statt, weil die Unberechenbarkeiten des Eifeler Wetters für die beiden Organisatoren doch für zu viel Arbeitsaufwand gesorgt hatte und Randi Wolff sich auch nicht mehr alleine imstande sah, die nicht unerheblichen, zeitaufwendigen Vorbereitungen alleine zu meistern. 

Für zwei Jahre versank die Idee einer Kunstausstellung in einer "Gartengalerie" daher in einen Dornröschenschlaf, bis sie auf der Dorfwerkstatt in Freilingen am 27. April diesen Jahres zur Freude von Randi Wolff von vielen begeisterten Mitstreitern wieder wach geküsst wurde. Allerdings in leicht veränderter Form.

Denn die Ausstellung von Kunstwerken der verschiedensten Art soll nicht im Garten der Familie Wolff und der hauseigenen Galerie "GAR-AGE" in der Steinstraße stattfinden, sondern auf dem Dorfplatz bzw. dem angrenzenden Bürgerhaus. Damit bleibt jedoch die Grundidee, das Kunsterlebnis in grünem, lockeren Umfeld zu bieten, erhalten.  

Auch diese Grünfläche mit seinem großen Holzpavillon bietet sich geradezu an für die Veranstaltung, die in dem benachbarten Bürgerhaus zudem eine Ausweichmöglichkeit bei schlechten Witterungsbedingungen finden kann. 

Dorfplatz

Damit hat sich zwar dann der Veranstaltungsort geändert, die Idee des Kunstgenusses in freier Natur lebt aber fort. Nicht zuletzt dank des unermüdlichen Einsatzes von Randi Wolff, der es wieder einmal gelungen ist, Künstler der unterschiedlichsten Stilrichtungen nach Freilingen zu locken und damit zusammen mit ihrem Organisationsteam eine bunte Palette an Kunst zu präsentieren. 

So werden an diesem künstlerischen Wochenende in Freilingen nicht nur Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde verschiedenster Techniken und Stilrichtungen dargeboten, sondern auch andere künstlerische Ausdrucksweisen vorgestellt, von Keramikarbeiten bis hin zur Glaskunst, von Fotografien bis hin zu Skulpturen und Plastiken.

Auch die literarische Kunst kommt nicht zu kurz. So werden in einer speziellen Literaturecke Künstler Lesungen für Groß und Klein anbieten. 

Darüber hinaus haben noch verschiedene Musiker ihr Kommen angekündigt und wollen mit ihren musikalischen Darbietungen unterhalten.  

Es wird also garantiert für jeden Geschmack etwas geboten. Und der äußere Rahmen, die entspannte Atmosphäre eines weitläufigen Geländes als eine Art grüne Galerie, ist dabei genau der richtige Ort, Berührungsängste gegenüber Neuem abzubauen und auch bisher unbekannte künstlerische Ausdrucksweisen näher zu bringen.

Über 25 Künstlern verschmelzen dabei letztlich zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk, das in jedem Fall einen bleibenden Eindruck bei jedem Teilnehmer oder Besucher hinterlassen wird. Denn wann bekommt man schon einmal eine solche Vielzahl an künstlerischer Entfaltung an einem einzigen, so gut belüfteten Ort geboten.

Dass zu alledem auch noch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird, macht „Kunst im Garten" dann auch zu weit mehr als einer Ausstellung im Grünen: zu einem unvergesslichen Sinnesfest.

Übrigens, man muss kein ausgesprochener Kunstkenner sein, um sich mit Kunst allgemein und im speziellen zu beschäftigen. Denn für alles gibt es ein erstes Mal. 

Wesentlich ist nur, dass man das Abenteuer wagt, sich dem Fremden und Unbekannten zu öffnen, dass man unvoreingenommen und vorurteilsfrei weitere Blicke zulässt und sich von der Begeisterung der Künstler anstecken lässt. 
 
Kunst im Garten will genau diese Scheu nehmen, will daher insbesondere diejenigen ansprechen, die behaupten, dass Kunst nur etwas für Kenner sei. 
 
Also, Termin vormerken und mit allen Sinnen genießen kommen!
 
Die Ausstellung ist am Samstag, 24. August und Sonntag, 25. August jeweils von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungsfläche befindet sich in der Mittelstraße 15 in Freilingen. 
 
Weiter Infos können auch bei Randi Wolff  telefonisch (Tel.: 02697/7431 oder 01577 5448415) oder über Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingeholt werden. 
 
 
Und hier noch die vorläufige Liste der teilnehmenden Künstler:
 
Petra Bales (Blankenheim) - Bilder
Manfred Bayer (Stolber) - Holzarbeiten
Doris Claßen (Mechernich) - Textilarbeiten
Stefan Coch (Blankenheim) - Fotografien
Hannelore Dalwig (Bonn) - Textilarbeiten
Berti Dennig (Düren-Niederau) - Keramik
Agatha Frings (Blankenheim) - Bilder
Monika Görgens (Blankenheim) - Bilder
Ursula Janda (Blankenheim) - Bilder
Gudrun Jugold (Blankenheim) -  Bilder
Hannelore Junker (Blankenheim) - Bilder
Matthias Junker (Blankenheim) - Skulpturen
Beate Krupp (Mechernich) - Kermaik
Anita Kampenaars (Hertogenbosch NL) - Bilder
Klara Martens (Nettersheim) - Keramik
Rainer Martens (Nettersheim) - Bilder
Klazien Meester-de Jong (Havelte NL) - Bilder
Bernd Müller (Blankenheim) - Bilder
Renate Nagel (Erfstadt) - Glasarbeiten
Friedhilde Nathan (Blankenheim) - Bilder
Günter Nathan (Blankenheim) - Zeichnungen und Lesungen/eventuell mit Musikbegleitung
Inge Oemichen (Blankenheim) - Bücher und Gedichtkunstbilder
Inge Riekenbrauck (Schleiden) - Bilder und Lesungen
Annemieke Ruijg (Hertogenbosch NL) - Bilder
Doris Schepers (Enzen) - Bilder
Margerit Schöler (Bad Münstereifel) Nana - Skulpturen ( sie wird an einer Figur arbeiten )
Claudia Simmler (Schleiden) - Bilder und Skulpturen
Maurin Thiesmeyer (Bochum) - Bilder
Hans-Jürgen Wolff (Blankenheim) - Bilder
Diverse Musiker
 
 

Freilinger Infobox

  • Di 28.05.: Markt am Bürgerhaus, 15.30 -18.00 Uhr, mit Markt-Café ab 15.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar