Jede Menge Unterstützung ist gefragt

Football-kids-for-nature 

Beim Jack -Wolfskin - Projekt hat es die Fußball-Jugendabteilung, bestehend aus dem FC Dollendorf-Ripsdorf, SG Oberahr/Lommersdorf und der SG Arminia Blankenheimerdorf, mit ihrem Projekt zum Thema "Ansiedlung heimischer Flusskrebse" unter die besten zehn Vereine im Fußball-Verband Mittelrhein geschafft.

MG0688

Bis zum 26. August kann per Internet dafür abgestimmt werden. 

Unter www.footballkids-for-nature.de (Voting) stehen alle Projekte zur Auswahl, für die ihr mit ein paar Klicks abstimmen könnt.Bitte stimmt hier für Projekt Nr. 8.

Hier könnt Ihr uns Eure Stimme abgeben : Voting für den Fußball-Nachwuchs !

Die 50.000 Euro, die Jack Wolfskin für die Jugendarbeit ausschüttet, werden nach Ende des Votings am 26. August 2013 gemäß dem Stimmenanteil prozentual unter den Finalisten verteilt.

Die Verlosung und Vergabe der Preise unter allen Teilnehmern (Bundesligatickets, Rucksäcke von Jack Wolfskin, etc.) wird erst nach Ende des Votingzeitraums stattfinden. Unter allen Personen, die abstimmen, werden 25x2 Tickets für ein Heimspiel des 1. FC Köln vom FVM verlost.

Herzlichen Dank im Namen unserer Jugendabteilung für die Unterstützung !!!

Viele Grüße

Timo Caspers

 

Anmerkung der Redaktion:

Hier ein Nachtrag zum Projekt: 

Kurzbeschreibung der Aktion:

Thema:
Ansiedlung heimischer Flusskrebse und deren Bedrohung durch eingebürgerte Arten

Ziel:
Bestandserfassung/Kartierung der in den Fließgewässern der Eifel vorkommenden Flusskrebspopulationen zur Vorbereitung von Wiederansiedlungsmaßnahmen

Projekt-Laufzeit:
Schulungen, Bestandserfassungen, Kartierungen. Bei Besatzmaßnahmen mit heimischen Flusskrebsen (Edelkrebsen) wird die Projektarbeit fortgesetzt

Aktionsort:
Gemeindegebiet Blankenheim und angrenzende Kommunen Nettersheim und Hümmel

 

Kurzbeschreibung:

Die Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft führten Kartierungen in den Fluss- und Bachsystemen durch.

MG0690

Die Kinder /Jugendlichen suchten nach Flusskrebsen und bestimmten diese. Im Vorfeld wurde eine Schulung des Edelkrebsprojektes NRW besucht. Ergebnisse der Kartierungen wurden an das Edelkrebsprojekt NRW übermittelt. Auf der Grundlage der Bestandserfassung können nun Maßnahmen zur Wiederansiedlung heimischer Flusskrebse vorbereitet und durchgeführt werden.

Karten-Flusskrebsprojekt

Projektpartner
Edelkrebsprojekt NRW

Langfristige Wirkung
Die beiden heimischen Flusskrebsarten Edelkrebs und Steinkrebs gelten in NRW als "vom Aussterben bedroht". Dabei sind diese Arten für unsere heimischen Gewässer ökologisch von großer Bedeutung. Die größte Bedrohung für diese Arten stellt die Krebspest dar (Pilzerkrankung). Um zu entscheiden, ob eine Wiederansiedlung erfolgreich sein kann, muss eine Risikoabschätzung vorgenommen werden, ob das Gewässer krebspestbelastet ist. Die Bestandserfassungen stellen die wichtigste Grundlage für die Planung einer Wiederansiedlung dar

Langfristige Umsetzung:
Eine Fortsetzung des Projekts ist vorgesehen. Aktuell werden Gespräche mit den Schulen im Einzugsgebiet geführt. Geplant ist, dass die Kinder und Jugendlichen in ihren Schulen über die Thematik informieren.
Bemerkungen des Vereins:
Die hohe Motivation der jungen Sportler bei den Kartierungen und Schulungen und der große Spaß, den sie dabei hatten, hat gezeigt, dass man als Teamplayer nicht nur im Fußball etwas bewirken können.

MG0695

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung