Premiere für E-Bikes

Tour-de-Ahrtal-2013

 

Tour-de-Ahrtal5

(Bild: Anne Kremer)

Bürgermeister Hermann-Josef Romes (v.l.) (Verbandsgemeinde Adenau), Landrat Günter Rosenke (Kreis Euskirchen), Markus Böhm (Stellvertretender Geschäftsführer der Energie Nordeifel), Bürgermeister Rolf Hartmann (Gemeinde Blankenheim) und Bürgermeister Achim Haag (Verbandsgemeinde Altenahr) stellten am Mittwoch, 22. Mai 2013 im Blankenheimer Rathaus die „Tour de Ahrtal 2013" vor.

Am 16. Juni 2013 ist es wieder soweit: von 10.00 bis 18.00 Uhr werden bei der Tour de Ahrtal wieder 20.000 Radler, Wanderer und Inline-Skater auf der Strecke zwischen Blankenheim und Dümpelfeld erwartet.

Die Strecke führt durch zwei Bundesländer, drei Landkreise und vier Gemeinden.

Tour-de-Ahrtal-2013-2

Erstmals sind auch besonders E-Bikes auf der Strecke willkommen. An rund 20 Aktionspunkten können Akkus kostenlos aufladen und auch nach vorheriger Anmeldung Pedelecs ausgeliehen werden. Anmeldungen für die kostenpflichtigen E-Bikes werden unter 02449/9199937 oder 0157/88704845 entgegengenommen.

Außerdem wird auch zum erstem Mal neben dem Sonderzug aus Köln auch ein Sonderzug aus Bonn eingesetzt.

Gestartet wird traditionell nach dem Glockengeläut und dem Radlersegen um 10.00 Uhr vom Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim.

In Blankenheim selbst gibt es an diesem Tag Spielangebote in den Weiheranlagen, Bootfahren für Kinder, freien Eintritt ins Eifelmuseum und Vieles mehr.

Weitere Attraktionen wie Livemusik, Fahrradservice, Pferdereiten, Grillstationen, Kirmes, Straßenfest usw. finden sich an den Aktionspunkten entlang der Strecke.

Tour-de-Ahrtal-2013-3

Die Teilnehmer können bei den Anlaufstellen Startkarten erwerben, die sie bei der Durchfahrt der Orte, jeweils abstempeln lassen können. Diese Startkarten berechtigen zur Teilnahme an einer großen Verlosung mit attraktiven Preisen.

Geboten werden bei der „Tour de Ahrtal" malerische Aussichten bei der Fahrt auf dem Ahr-Radweg, einem ehemaligen Bahndamm. Höhepunkt ist dabei das gut 70 Meter lange und 15 Meter hohe Viadukt bei Oberahreck. Über ausgebaute Wirtschaftswege gelangt man nach Ahrdorf, wo man auf den Kalkeifel-Radweg wechseln kann.

Für jeden Radfahrer wird eine passende Strecke angeboten, von gut 17 Kilometern für Familien bis 40 Kilometer für ambitionierte Radler. Besonders sportliche Radfahrer können sich auch an der 80 Kilometer langen Gesamtstrecke von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein bei Sinzig versuchen.

Neben den Radwegen gibt es auch die Möglichkeit, die an diesem Tag gesperrte Bundestraße bzw. Landesstraße zwischen Blankenheim und Dümpelfeld zu befahren. Mit dem Pendelbus kann man sich dann zurück zum Ausgangspunkt bringen lassen.

Mehr Informationen unter: www.tour-de-ahrtal.de

Viel Spaß und tolles Wetter!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung