Mitgliederversammlung am 20. Juni entscheidet über die Gewinner

  Logo-Wettbewerb-VR-Bank-2013

 

 "Voten für WiF" - In den vergangenen Wochen hat die VR-Bank Nordeifel eG in dem Wettbewerb „IHR SEID WIR - Vereint für die Nordeifel!" die Vereine in der Region aufgerufen, Projekte aus verschiedenen Bereichen, z.B. Kinder und Jugend, Senioren, Vereinsmanagement vorzustellen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind und für andere Vereine Vorbildcharakter haben bzw. Nachahmung anregen sollen. 

Damit sollte die Bedeutung der Vereine herausgestellt werden, die eine tragende Säule unserer Gesellschaft darstellen. Die Menschen würden nicht allein für ihre Ziele eintreten – sondern erlebten, bewegten, erneuerten und schützten die Werte unserer Gesellschaft gemeinsam – im Verein. So prägten die Vereine in wesentlichen Zügen den Charakter unserer Region, zumal fast jeder Nordeifeler Mitglied eines Vereins sei.

Auch bei der VR-Bank Nordeifel stehe der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund, ganz nach dem Prinzip „Was der Einzelne nicht schafft, das schaffen viele." (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Aus allen Wettbewerbsbeiträgen, die den Teilnahmebedingungen entsprechen, wird nun durch einen Wahlausschuss eine Vorauswahl von sechs Projekten je Bezirk der VR-Bank Nordeifel eG getroffen. Die Bezirke entsprechen den sechs politischen Kommunen im Geschäftsgebiet der VR-Bank Nordeifel eG. Für jeden Bezirk werden von den Mitgliedern in der jeweiligen Bezirksversammlung drei Hauptgewinner ermittelt. Vereine, die sich bewerben, konkurrieren also ausschließlich mit Vereinen ihrer Kommune. 

Der Sieger jedes Bezirks erhält eine Geldprämie von 3.000,- Euro. Der zweite Platz wird mit 2.000,- Euro und der dritte mit 1.000,- Euro prämiert. Jeder teilnehmende Verein erhält eine Anerkennungsprämie. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 17. Mai. 2013. 

Das Vereinskartell Freilingen hat sich mit dem Projekt " Ihr seid...wir in Freilingen - Internetbrücken schlagen" im Bereich Senioren beworben.

 Bewerbung-VR-Bank-1

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Heranführung der älteren Generation an das Internet über "Anwendungsbeispiele". So hat das Vereinskartell im letzten Jahr erfolgreich Internet-Seniorenkurse im Bürgerhaus durchgeführt, um nicht zuletzt auch ein Interesse für die Möglichkeiten des Internets und damit vor allem der dorfeigenen Internetseite "Wir-in-Freilingen" zu wecken.

Immer wieder wurde aus den Reihen der älteren Dorfbevölkerung, die über diverse Rundschreiben auf die Internetseite aufmerksam geworden waren,  bedauert, dass kein Internetzugang bestehe und daher viele Veröffentlichungen und Berichte für sie nicht verfügbar seien, z.B. der Bericht eines Freilingers über seine russische Kriegsgefangenschaft anlässlich des Volkstrauertages, Bilder von der Karnevalssitzung und der Theateraufführung, verschiedene Interviews mit „Freilinger Persönlichkeiten".

Im Dezember 2012 entschlossen wir uns daher, rückblickend für das Jahr eine „Druckausgabe" der Internetseite zu veröffentlichen, in der die besten Geschichten, schönsten Bilder und interessantesten Gespräche des Jahres zusammengefasst werden sollten. Mit diesem Rückblick sollten auch diejenigen von der Internetseite und deren Inhalt Kenntnis erlangen, die keinen Internetzugang besitzen, also insbesondere die ältere Generation.

Der Jahresrückblick wurde in einer Auflage von 100 Stück gedruckt und im Dezember 2012 auf dem Adventskaffee des Vereinskartells für 2,00 € Unkostenbeitrag verkauft. Die Ausgaben waren sehr schnell vergriffen, da auch viele Freunde der Internetseite die Druckausgabe kauften, um eine Jahreszusammenfassung „zum Anfassen" zu besitzen.

Wie uns berichtet wurde, ließen sich viele ältere Bürger danach von jüngeren Familienangehörigen die Seite auch einmal im Internet zeigen, womit dann das Ziel, Vorbehalte und Zugangsscheu hinsichtlich des Internets abzubauen, teilweise erreicht werden konnte. Die „Brücke" war geschlagen worden.

In diesem Jahr ist wiederum eine Druckausgabe mit den besten Artikeln unserer Internetseite geplant, diesmal dann in einer höheren Auflage. Mit diesem Vorhaben haben wir uns nun im Rahmen des VR-Bank Wettbewerbs beworben. 

Noch steht nicht fest, welche Vereine in die engere Wahl kommen. Aber falls wir es vielleicht bis in die "Endrunde" schaffen sollten, wäre es natürlich toll, wenn möglichst viele VR-Band Mitglieder für unser Projekt voten würden.

Also, wenn Sie Mitglied der VR-Bank sind, dann kommen Sie am 20. Juni 2013 um 19.00 Uhr in die Bürgerhalle Lommersdorf und stimmen Sie für unser Projekt.

Unterstützen Sie "Wir-in-Freilingen" als zukunftsweisendes Projekt!

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur