Professioneller Ideen-Workshop des EU-Förderprogramms Leader zur Dorfentwicklung 

 

 

 

"Unser Dorf soll schöner werden" - so hieß früher der Wettbewerb, der vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben wird. In den letzten 50 Jahren wurde der Dorfwettbewerb zu einem wichtigen Instrument in der dörflichen Entwicklung.

Heute nennt sich das Projekt "Unser Dorf hat Zukunft" und dabei stehen dann weniger reich bepflanzte Blumenkübel und frisch gestrichene Häuserfassaden als das bürgerschaftliche Engagement und die Eigenverantwortung der Dorfbewohner im Vordergrund. Ziel des Wettbewerbs ist es, Anreize zu schaffen, die Zukunft der Dörfer verantwortlich und nachhaltig mit zu gestalten und weiter zu entwickeln. 

Die Kreise Euskirchen und Düren sowie die StädteRegion Aachen haben auch im Jahr 2011 wieder erfolgreich diesen Wettbewerb  durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs bestätigen, dass die aktuellen Herausforderungen der ländlichen Räume in der Bevölkerung bewusst wahrgenommen und angenommen werden.

Aber es zeigt sich immer wieder, dass gute Ideen alleine nicht ausreichen. Unterstützend benötigen die Menschen in den Dörfern für die Beschäftigung mit den Ansprüchen an die heutige Zeit eine differenzierte fachliche Begleitung, die vor Ort häufig nicht vorhanden ist und auch von den Kommunen nicht geleistet werden kann. 

Hier ist eine externe fachliche Beratung gefragt, die die Schwelle von der guten, im Dorf entwickelten Idee zur Konkretisierung und Umsetzung überbrückt. Genau dies soll das LEADER-Projekt  "Aktive Dörfer stärken" leisten.

Seit Ende 2007 ist die nordrhein-westfälische Eifel eine von 12 LEADER-Regionen in NRW. Damit stehen der Eifel im Zeitraum 2007–2013 Fördermittel aus dem EU-LEADER-Schwerpunkt zur Entwicklung des ländlichen Raumes zur Verfügung.

Unter dem Motto „Eifel – Wir sind Zukunft" werden innovative Projekte gefördert, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit der regionalen Akteure entwickelt werden. Die EU fördert damit Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Gebieten, wie eben jetzt das Projekt "Aktive Dörfer stärken".

Im Kreis Euskirchen sowie in der StädteRegion Aachen und dem Kreis Düren sollen dazu durch Begleitung von Experten in speziellen Workshops die dörfliche und ländliche Entwicklung verbessert werden, indem engagierte Bürger die Gelegenheit erhalten, sich unter fachlicher Anleitung lösungsorientiert mit einzelnen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen. Im Ergebnis sollen neben Leitbildern und Strategien auch konkrete Projekte und deren Umsetzung, eventuell auch mit Fördermitteln, erarbeitet werden.

Das Projekt bezieht sich dabei auf alle Problemfelder und Bereiche der Daseinsvorsorge in den Ortschaften (z.B. Zukunft der Vereine, jugendfreundliche Dorfentwicklung, Leerstandsmanagement, „Grün in und um das Dorf", Nahversorung) und stärkt damit auch die Zielsetzung des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft", an der die Ortschaft dann auch teilnehmen soll. 

 

Verschiedene Dörfer aus der LEADER-Region erhalten nach einer Bewerbung und der Auswahl durch ein hierzu eingerichtetes Gremium der LAG Eifel die Möglichkeit, spezielle, für ihr Dorf besonders relevante Themen im Rahmen eines Forums zu vertiefen. 

Im Februar 2012 sind die Ortsvorsteher der Gemeinde Blankenheim auf dieses Projekt aufmerksam gemacht worden. Freilingen hat sich daraufhin für dieses Projekt mittels eines speziellen Bewerbungsbogens beworben, woraufhin unsere Ortschaft für dieses Projekt ausgewählt worden ist. 

Nach einem Vorgespräch vor einigen Wochen ist es am Samstag, 27. April 2013 im Bürgerhaus Freilingen nun endlich soweit: die "Zukunftswerkstatt Freilingen" kann starten. Von 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr dürfen dann die Ideen sprudeln. Für die Veranstaltung wird noch ein Informationsflyer erstellt, der Anfang April in alle Haushalte verteilt wird.  

 

Hier aber vorab schon einmal die offizielle Einladung der Veranstalter:

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Dorfgemeinschaft,

Sie möchten die Zukunft in Freilingen aktiv mit gestalten? Dann machen Sie mit!

Die Dorfgemeinschaft und der Kreis Euskirchen laden Sie zur Teilnahme an der Dorfwerkstatt Freilingen herzlich ein. Nehmen Sie teil und bringen Sie sich mit Ihren Anregungen und Ideen aktiv ein :

 

Dorfwerkstatt Freilingen
Samstag, den 27. April 2013
10:00 bis 16: 30 Uhr
Bürgerhaus Freilingen, Mittelstraße

 

Im ersten Schritt wird gemeinsam von allen Teilnehmern die heutige Situation vor Ort analysiert. Konkret wird erarbeitet, wo Sie als Dorfgemeinschaft Ihre Stärken und Schwächen sehen.

Darauf aufbauend werden Sie Ihre Wünsche, Zielvorstellungen und konkrete Ideen für die Zukunft Freilingens erarbeiten und diskutieren.

In Gruppen werden diese Ideen anschließend zu Konzepten weiterentwickelt. Hierzu liefert ggf. ein Impuls zum Thema „Nahversorgung" erste Gedanken und Möglichkeiten, die in der Arbeits- und Konzeptphase einfließen können.

Die Ergebnisse werden dokumentiert und können so die Grundlage für die Fortentwicklung des erfolgreichen gemeinschaftlichen Handelns Ihrer Dorfgemeinschaft bilden.
Moderiert wird die Dorfwerkstatt von dem Büro p:4.

Die Dorfwerkstatt in Freilingen ist Teil des Projektes "Aktive Dörfer stärken", eines von der EU geförderten Gemeinschaftsprojektes der Kreise Euskirchen und Düren sowie der StädteRegion Aachen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 22. April 2013.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Kirsten Kröger
Kreisverwaltung Euskirchen, Abteilung Umwelt und Planung

 

Geplanter Tagesablauf

- 10:00 Uhr Begrüßung und Einführung; Stärken-Schwächen-Analyse; Ziele und Leitbilder

- ca. 12:30 Uhr Mittagspause

Konzeptentwicklung in Gruppen

- ca. 14:45 Uhr Kaffeepause

Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion/ Votum im Plenum

- ca. 16:30 Uhr Schlusswort und Ende der Veranstaltung

 

Ansprechpartner
- in Freilingen:
Frau Simone Böhm
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02697/7117

- beim Kreis Euskirchen:
Frau Sabine Conrad
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 02251/15 964

 

 

Also, anmelden und mitmachen!

Hier wird jeder gebraucht...für die Zukunft von Freilingen!

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung