Freilinger Wirt toppt einfach alles !

 

Unser Ort hat ja bekanntlich einiges zu bieten: unter anderem einen immer weiter aufstrebenden Bundesligatorwart, ein mehr als vielversprechendes Gesangstalent und einen immer neue Schätze zutage fördernden See.

Nicht unerwähnt bleiben darf in dieser Aufzählung natürlich auch nicht die gemeindeweit einzigartige Bücherbude, unsere jegliche Vorstellungskraft sprengende jährliche Kirmes und einen hoffentlich bald wieder instandgesetzten, pädagogisch wertvollen Waldlehrpfad.

Eigentlich könnte man hier seitenweise Freilinger Besonderheiten, Vorzüge und Einzigartigkeiten auflisten und anpreisen, aber wir wollen es mal nicht übertreiben mit dem Eigenlob bzw. der schwärmerischen Selbstverherrlichung (wo Licht ist, ist ja bekanntlich immer auch Schatten und wie war das im Übrigen mit den Leichen im Keller ?). 

Badegewässer gibt es ja überdies auch in anderen Orten der Gemeinde und in anderen Dörfern versteht man es ebenfalls sehr gut, diverse Brauchtumsveranstaltung hervorragend zu organisieren. Selbst der benachbarte SV Wershofen-Hümmel kann mit einem Bundesliganachwuchsspieler aufwarten (wenn auch "nur" beim 1. FC Köln in der zweiten Liga) und in Blankenheim ist neuerdings die Bücherei für die öffentliche Buchausleihe wieder reaktiviert worden. 

Also letztlich doch alles halb so wild hier? Könnte man fast meinen. 

Doch in einer Hinsicht ist und bleibt hoffentlich Freilingen auch noch länger unschlagbar, nämlich was unseren "Gastronom" betrifft, auch "de Weet" oder schlichtweg Käsper genannt.

Nun gut, Pils zapfen und Witze erzählen können viele. Also, was macht ihn so besonders?

Zum einen verfügt er über einen unvergleichlichen Erfindungsgeist, erfreulicherweise gepaart mit besonderem, handwerklichen Geschick und Gespür für praxisgerechte Problemlösung, 2011 bewiesen bei der Modernisierung der schon historisch anmutenden Herrentoilette auf Meiershof, der sog. Pissrinne.

Vorher: 

 

Nachher: 

 

Darüber hinaus besitzt er aber auch einen besonderen Sinn für organisatorische Abläufe, insbesondere in akuten Engpasssituationen, wovon vor allem das Einsatzteam der Bierwoche ein Liedchen zu singen weiß.

Dies hat allerdings dann auch zur Folge, dass er zu jeder Zeit Verbesserungsvorschläge und Optimierungsmöglichkeiten parat hat, sogar wenn er einmal selbst Gast einer auswärtigen Veranstaltung ist, 2012  zu beobachten bei einer Ausnahmeveranstaltung im Eichenbacher Biergarten.

Original-Ton:" Dat dät ich jetzt annich maache..."

 

 

Käsper besitzt aber auch einen besonderen Riecher für aktuelle Trends. Dies gilt zwar nicht unbedingt in musikalischer Hinsicht, da er zeitweise gnadenlos die gastronomischen Hallen mit Vereinshymnen und Schlagerkurisositäten in grenzwertiger Lautstärke beschallt, wohl aber für sein modisches Gespür, was er ab und an auch in der Öffentlichkeit beweist, z.B. an Karneval

 

 

oder auf dem Kinderfest

 

 

 

Absolut unschlagbar ist unser Wirt allerdings in der Vorbereitung besonderer Events und veranstalterischer Highlights. Er weiß, was gefällt und unterhält und setzt in der Regel alle Hebel in Bewegung, um seine Gäste in bestmöglicher Form zu bespaßen. Das hängt natürlich damit zusammen, dass Käsper selbst eine absolute Frohnatur ist mit besonderer Vorliebe für kölsches Entertainment. 

Und so munkelt man, dass Käsper sich für die diesjährige Karnevalssitzung einen besonderen Clou hat einfallen lassen. Er plant, wie es in der Gerüchteküche zu vernehmen war, nach seinem grandiosen und überraschenden Einsatz 2012 als Prinz von Freilingen in diesem Jahr einen gemeinsamen Auftritt mit der kölschen Karnevalsgröße Marita Köllner, genannt "Et Fussich Julche".

Von ihrem Auftritt bei der Einweihung der Bücherbude im Herbst vergangenen Jahres war Käsper nämlich dermaßen angetan, dass er in diesem Jahr offenbar seinen ganzen Charme hat spielen lassen, um die Sängerin noch einmal nach Freilingen zu locken.

Und die beiden sind auch schon bei einer gemeinsamen Probe heimlich dabei beobachtet und fotografiert worden, wie sie zusammen die tatsächlich existierende FC-Fan Version von "Wille, wille, witt" und das Altenahrlied performen (irgendjemand sollte unseren Wirt vielleicht noch frühzeitig darüber informieren, dass die Prinzenrolle nur für ein Jahr übernommen werden kann und kein lebenslanges Ehrenamt darstellt, auch wenn er sich noch so wohl in den Strumpfhosen gefühlt hat).  

 

 

Wie dem auch sei, man darf also auf die diesjährige Karnevalsveranstaltung mit deren besonderen Überraschungen am Freitag, 8. Februar gespannt sein. 

Ein Geheimnis, wenn es denn überhaupt ein solches ist, kann aber schon heute und an dieser Stelle gelüftet werden: 

Dieser Mann feiert in diesen Tagen einen runden Geburtstag, und das nicht etwa den 40. oder 50., wie man denn ob seines Erscheinungsbildes, Auftretens und seiner Energiereserven vermuten könnte.

Nein, unser geschätzter Wirt steuert tatsächlich schon die :

"Seniorennachmittagsmindestalterteilnahmegrenze"

an (manchmal bedarf es eben einer besonderen Umschreibung, um den harten Tatsachen nicht direkt ins Auge schauen zu müssen).

Dabei hat er aber unbestritten den Vorteil, dass dies nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erahnen ist, jedenfalls nicht, wenn man nicht die Einwohnermeldelisten vorliegen hat, so wie ich.

Oder vermuten Sie hinter diesem Lächeln (und in diesem Hemd) einen Mann, der demnächst zur Zielgruppe für Seniorenhandys, Rollatorenhersteller und Zahnprotesenproduzenten gehört ? Mitnichten (obschon...für den Seniorencomputerkurs war er eigentlich ursprünglich angemeldet).

 

 

In jedem Fall lassen wir es uns nicht nehmen, ihm hiermit ganz herzlich zu seinem denkwürdigen Geburtstag zu gratulieren und ihm für die Zukunft alles, alles Gute zu wünschen, vor allen Dingen Gesundheit (damit er uns noch lange als Bierwochenorganisator erhalten bleibt), Lebensfreude (damit er noch lange Spaß an der Bewirtung seiner Gäste hat) und Frohsinn (damit wir immer etwas zu Lachen haben).

Wir denken eben ganz uneigennützig!

Lieber Käsper, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Und wenn Du Glück hast, dann schenkt Dir Deine backfreudige, kreative Nachbarschaft vielleicht sogar einen solch tollen Kuchen!

 

 

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung