Abstimmungsergebnis für das Internetvoting auf Seen.de steht fest ! 

 

(Quelle: Seen.de; www.seen.de/Dein-Lieblingssee-2012)

 

So, da haben wir den Salat bzw. das Ergebnis : der Lieblingssee 2012 im gleichnamigen Wettbewerb auf Seen.de heißt :  "Arendsee"...und damit leider nicht Freilinger See.

 

(Luftbild vom Arendsee - Touristinfo Arendsee; Seen.de)

 

Der Arendsee hat mit 17,3 % der Stimmen vor dem Edersee die Krone des beliebtesten Sees in Deutschland errungen. Wer jetzt überhaupt nicht weiß, worum es geht, dem sei folgendes kurz erläutert: mehrere Monate lang lief auf der Internetseite Seen.de die Abstimmung hinsichtlich der Frage, welcher See als schönster See Deutschlands gilt.

Mehr als 2000 Seen standen dabei zur Auswahl, darunter so bekannte Seen wie der Bodensee, der Wannsee und der Tegernsee. Über 75.000 Stimmen wurden im Rahmen der Internetabstimmung am Ende abgegeben.

Doch letztlich konnte nur ein Gewässer als offizieller Gewinner ausgerufen werden, und zwar besagter Arendsee, zu finden in Sachsen-Anhalt, ca. 2,2 km breit und 3,9 km lang und damit der größte natürliche See in Sachsen-Anhalt und mit seiner maximalen Tiefe von 50 m der tiefste Seen Norddeutschlands.

So weit, so gut und schön für den Arendsee im fernen Ostdeutschland.

Schade dagegen für den Freilinger See. Nun, man konnte wohl nicht wirklich mit dem Sieg des idyllisch in der Nordeifel gelegenen künstlich angelegten Stausees rechnen. Dazu ist der See zugestandenerrmaßen NOCH zu unbekannt. 

Zwar hat diese Internetseite auf seiner facebook Seite wochenlang Werbung für ein Voting für den Freilinger See gemacht und Anfang September sogar das Titelbild bei facebook entsprechend geändert.

Damit sind sicherlich auch einige Stimmen gewonnen worden. Genützt hat das gleichwohl alles nichts und mit den 13.000 Stimmen für den Arendsee konnten wir da wirklich nicht mithalten.

Selbst wenn alle Einwohner der Gemeinde Blankenheim sich für den Freilinger See ausgesprochen hätten, wären wir nur auf ca. 8200 Stimmen gekommen, und dann hätten wir auch alle Kleinkinder und Senioren zur Internetabstimmung bewegen müssen. Schwierig !

Letztlich hat es sogar nicht einmal für den beliebtesten See in Nordrhein-Westfalen gereicht. Diesen Titel konnte der Möhnesee im “Naturpark Arnsberger Wald” im Sauerland einheimsen, mit 9 km Länge die größte Talsperre im Sauerland und mit einer Fläche von 10,37 km² um einiges größer als der kleine Freilinger See. 

 

(Möhnesee: Möhnesee - Touristik GmbH Möhnesee; Seen.de)

 

Auf welchem Platz der Freilinger See am Ende des Votings gelandet ist, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Das ist aber irgendwie auch zweitrangig. Denn nach all den verschiedenen Aktionen, die 2012 im, am und um den Freilinger See herum gelaufen sind (z.B. Green Hell Triathlon, "Titanic-Bergung"), kann man zumindest behaupten, dass der Freilinger See jedenfalls für die zahlreichen Besucher in diesem Jahr der schönste See weit und breit ist und damit ganz klar zum Sieger der Herzen gekürt werden kann.

 

 

An den anderen Titeln werden wir dann im nächsten Jahr noch arbeiten. Wäre doch gelacht, wenn wir es mit unserem See 2013 nicht mindestens bis zum Sieger auf Landes- oder wenigstens Kreisebene bringen würden. 

Noch eine persönliche Anmerkung: Bei dem mit der Abstimmung verbundenen Gewinnspiel konnte ich ebenfalls nicht gewinnen. Noch nicht einmal eine Sportbrille oder das angepriesene Strandtuch sprang am Ende der Aktion heraus. Da werde ich mich wohl an der Adventsverlosung auf dem Adventskaffee am 16.12.2012 beteiligen müssen.

Dort gibt es neben vielen lukrativen Preisen u.a. gleich 10 Badetücher zu gewinnen, freundlicherweise gesponsert von Michael Hermanns von der Zurich Versicherung. Die Gewinnquote ist dann jedenfalls wesentlich günstiger. 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler