Experten stehen während der Offenlegung an vier Terminen Rede und Antwort zum "Lückenschluss"

 

(Karte:NordNordWest & Lencer via Wikimedia Commons)

 

Von Montag, 5. November bis Dienstag, 4. Dezember 2012, also rund einen Monat, werden im Rathaus in Blankenheim die Planungsunterlagen für den geplanten Weiterbau der 6 km langen Teilstrecke der A1 von Blankenheim, bisheriges Autobahnende bis zur vorgesehenen Anschlussstelle Lommersdorf offengelegt.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens können dann bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum 18. Dezember, Einwände gegen den umstrittenen Weiterbau erhoben werden, und zwar entweder direkt bei der Gemeinde Blankenheim oder bei der Bezirksregierung in Köln. 

Schon einmal, nämlich im Jahr 2003, waren entsprechende, umfangreiche Baupläne in Blankenheim ausgelegt worden, die allerdings ein 15 km langes Teilstück der geplanten A1 bis Adenau betrafen. Damals waren ca. 300 Einwände gegen das Vorhaben vorgetragen worden, weshalb der Bauabschnitt neu überplant werden musste. 

Wer nach der Durchsicht der Planungsunterlagen, die insgesamt 7 Aktenordner füllen und dieses Mal nur den Abschnitt Blankenheim-Lommersdorf betreffen, weiteren Informationsbedarf hat, kann sich in vier zusätzlich angebotenen Informationsterminen sachkundig machen:

Am Donnerstag, 15. November 2012 stehen Vertreter des Landesbetriebes von 14.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus betroffenen und interessierten Bürgern im Sitzungssaal Rede und Antwort.

Am Mittwoch, 21. November 2012, findet in der Blankenheimer Weiherhalle um 19.00 Uhr eine Bürgerversammlung zur Vorstellung der Maßnahme statt. Dabei soll auch ein Überblick über die mit dem Projekt verbundenen Untersuchungen verschafft werden. Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit, entsprechende Fragen zu stellen  

Einen Tag später, also am Donnerstag, 22. November 2012 stehen dann wiederum Vertreter des Landesbetriebes im Rathaus zwischen 10.00 und 15.00 Uhr im Sitzungssaal für Detailfragen der Bürger zur Verfügung. 

Schließlich wird die geplante Baumaßnahme noch am Donnerstag, 29. November 2012 um 18.00 Uhr im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung im Sitzungssaal der Gemeinde Blankenheim umfassend vorgestellt. Da die Sitzung selbstverständlich öffentlich ist, können interessierte Bürger auch hieran gerne teilnehmen. 

 

Siehe zum Thema auch den Bericht im KStA vom 26.10.2012 und das Informationsschreiben der Gemeinde unter der Rubrik Aushang Gemeinde.

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung