Sat1 Team ließ "Bergungsaktion" am See für Nachrichtensendung nachspielen

 

 

Die Titanic schlägt auch heute noch große Wellen...Es war schon sehr interessant mit anzusehen, welches Medieninteresse und vor allem Medienecho die Tauchaktion des Dive Team Euskirchen letzte Woche, am Mittwoch 4. Juli 2012 im Freilinger See hatte (s. Bericht). 

Im Vorfeld des Tauchgangs, der eigentlich der Reinigung des Uferbereichs diente und damit einen ökologischen Hintergrund hatte, hatte wohl keiner der Taucher um den Tauchlehrer Michael Krüger mit einem solchen Fund gerechnet.

Ausgerechnet ein Modell der legendären, 1912 im Atlantik versunkenen Titanic zu bergen, stellte schon etwas Besonderes dar. Immerhin gehen einem bei solchen Tauchgängen in der Regel nur Flaschen und ähnlicher, unachtsam weggeworfener Müll ins Netz. 

Entsprechend lauteten dann auch relativ gleichklingend die Überschriften in den Lokalteilen der hier verbreiteten Tageszeitungen: Titanic im Freilinger See gehoben bzw. geborgen. Auch in der Berichterstattung von Radio Euskirchen stand der Fund der Titanic im Freilinger See im Vordergrund. Soweit, so gut!

Verwundern konnte es allerdings, als man gestern über die einschlägigen, sozialen Netzwerke erfuhr, dass diese amüsante kleine Geschichte es sogar bis in eine Kölner Boulevardzeitung gebracht hat, mit dem Titel: "Titanic geborgen - in der Eifel".

Nun, dass man in Köln nicht unbedingt den Freilinger See kennt, sondern offenbar allenfalls die Eifel als solche auf der nordrhein-westfälischen Landkarte lokalisiert bekommt, erscheint nicht untypisch. Immerhin glauben manche Kölner auch heute noch, trotz A1, dass man bis in die Eifel eine Tagesreise für die Anfahrt einrechnen muss. Daher wollen wir mal nicht beleidigt sein, dass "unser" See nicht den Titel beherrscht hat.

Außerdem ist es letztlich dem Kölner Express zu verdanken, dass heute, 11. Juli und damit genau eine Woche später, sich sogar ein Filmteam von Sat1 von Dortmund in die südliche Spitze nach NRW über stauverstopfte Straßen durchgekämpft hat, um über diese "spektakuläre" Bergungsaktion zu berichten.

 

 

Der Grund für dieses große Medieninteresse war letztlich nicht zu ergründen. Man sei durch die Berichterstattung im Express darauf aufmerksam geworden, so die Begründung des Fernsehmannes. 

Sommerloch hin oder her, jedenfalls hatten alle Beteiligten und Zuschauer trotz zweistündiger Wartezeit auf das Kamerateam ihren Spaß bei den nachgestellten Szenen, wobei allerdings letztlich nicht mehr zu klären war, ob die Titanic bei dem Dreh öfter versenkt oder geborgen wurde. Hauptsache die Bilder stimmten !

 

 

Die Entenschar, die an diesem Vormittag ihre Runde auf dem See schwamm, schien jedenfalls völlig unbeeindruckt von dem Menschenauflauf und der Tauchergruppe.

 

 

Und was die Zuschauer am Fernseher zu diesem Bericht sagen werden, bleibt erst einmal abzuwarten. Der Bericht von ca. 2 Minuten, der aus dem Filmmaterial von ca. 30 Minuten zusammengeschnitten wird, läuft heute um 17.30 Uhr in der Nachrichtensendung Sat1 Regional (s."Titanic aufgetaucht")

Am Ende des Drehs musste ein Taucher sogar den aus dem Film "Titanic" von James Cameron bekannten Ausruf "Ich bin der König der Welt" nachspielen, allerdings in leicht abgewandelter Form in der Variante "Ich bin der König von Nordrhein-Westfalen". 

Mein Vorschlag "Ich bin der Graf von Blankenheim" wurde leider nicht übernommen, eher noch ignoriert. Aber wer kennt schon beim Sender Sat1 den Ort Blankenheim und seine Historie. Na, wenigstens kennt man dort jetzt den Freilinger See.

Wer im Übrigen glaubt, dass die Ortsvorsteherin aus reinen PR-Zwecken das Schiff im Vorfeld selbst versenkt habe, wie man mancherorts schon munkeln hört, dem sei gesagt : Ich hätte ganz andere Dinge dort versenkt... und dann wären sogar RTL und Pro7 nach Freilingen gekommen. 

Aber wer weiß ....

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung