Dorfverein spendierte neue Befestigung für Kirmesbaum

Wer geglaubt hat, so ein Maibaumständer sei eine einfache Konstruktion, der hat sich schwer geirrt. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Wissenschaft für sich !

Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen an ein solches Ständerwerk (es will schließlich niemand, dass ihm ein 12 m hoher Baum wegen unzulänglicher Befestigung auf den Kopf fällt), sind etliche Vorgaben zu beachten, sowohl was die Fundamentierung als auch die oberirdische Stahlkonstruktion angeht, deren Einhaltung von der Gemeinde jährlich eingefordert und überprüft werden.

 

 

Um diesen Vorgaben auch zukünftig in jedem Fall zu entsprechen, hatte sich der Dorfverein unlängst entschlossen, den alten Maibaumständer auf dem Dorfplatz gegen einen neuen auszutauschen. Wie man sieht, wurden dabei keine Kosten und Mühen gescheut, den geforderten Sicherheitsstandards in Freilingen vollumfänglich zu genügen ( an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Danke an den Dorfverein für die großzügige Spende !!!).

 

 

Und so konnte man sich dieser Tage auch die Geschäftigkeit erklären, die trotz widriger Wetterverhältnisse rund um das alte Ständerloch zu beobachten war. Die Junggesellen hatten es nämlich übernommen, noch rechtzeitig vor der Kirmes unter kritischer und fachkundiger Anleitung von Mitgliedern des Dorfvereins die neu angeschaffte Halterung einzubetonieren.

 

 

So viel Vorarbeit und Aufwand muss auf der Kirmes natürlich gebührend gefeiert werden. Dazu wird dann am Samstag, 5. Mai 2012 ab 14.00 Uhr nicht nur einfach der Kirmesbaum 2012 aufgestellt, sondern zugleich der neue Maibaumständer offiziell feierlich eingeweiht.

Neben den gewohnten gekühlten Getränken wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. In jedem Fall kann man in gemütlicher Runde verfolgen, wie die Junggesellen die neue Konstruktion erstmalig in Gebrauch nehmen. Man darf gespannt sein !

Also, Termin jetzt schon einmal vormerken und unbedingt hingehen !

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung