Interview mit neuen Mieter des alten "Jugendheims"

 

 

 

Als im Herbst letzten Jahres ungewohnte Geschäftigkeit im "Jugenheim" an der Kapelle zu beobachten war, da fragten sich schon einige Außenstehende, was denn da wohl mit dem alten Gemäuer (Erbauung in der Zeit um 1770-1780 !) passieren würde.

Das ehemals als Schule genutzte Gebäude war 1956/57 im Tausch mit Kirchenländereien von der Zivilgemeinde in kirchliches Eigentum übergegangen und sollte fortan als Aufenthaltsraum und Bildungsstätte für die Jugend dienen (daher auch die Bezeichnung Jugendheim). Jahrzehntelang wurde es vorwiegend als Proberaum für den Musikverein und diverse Tanzgruppen genutzt.

Nach dem Umbau des Kindergartens zum neuen Bürgerhaus und dem "Umzug" des Musikvereins war es allerdings im wahrsten Sinne des Wortes still geworden in dem kirchlichen Gebäude. Doch die umtriebigen Mitglieder des Kirchenvorstandes, die in jedem Fall einen Leerstand der Räumlichkeiten am Marienplatz vermeiden wollten, hatten schnell einen neuen Mieter für das alte Gebäude gefunden.

Als regelrechten Glücksfall konnten die Ambitionen von Michael Hermanns angesehen werden, der just zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach geeigneten Büroräumlichkeiten in der Gemeinde Blankenheim und speziell in Freilingen für seine Versicherungsagentur war. Als zeitweiliger Bewohner des Feriendorfes hatte er nämlich geplant, sich dauerhaft in Freilingen niederzulassen und damit auch sein berufliches Arbeitsfeld in die Eifel zu verlagern.

Wie es letztlich zu dem Umzug in das ehemalige Schulgebäude kam und wie er sich seine Zukunft in Freilingen vorstellt, davon hat Michael Hermanns in einem Interview mit WiF berichtet.

Das Gespräch kann wie immer unter der Rubrik "Im Gespräch mit ..." nachgelesen werden !

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar