Für insgesamt 30 "Internet-Neulinge" geht es endlich los !

 

 

Es hat schon einiges an Vorbereitungszeit in Anspruch genommen, aber ab dem 12. März geht es dann doch tatsächlich los : die große Entdeckungsreise der Generation 60 + ins world wide web.

Ob unter den 17 Teilnehmern an den Senioren-Computer-Kursen auch welche sind, die sich demnächst in den sozialen Netzwerken tummeln werden, ist zwar eher zu bezweifeln, da gegenüber facebook und Co. ein erkennbares Misstrauen bestand.

Aber ansonsten war man im Rahmen des Vorgesprächs, das am Samstag, 3. März mit dem Kursleiter Robert Hürten aus Lommersdorf im Bürgerhaus stattfand, relativ offen gegenüber den Themen, die demnächst behandelt werden sollen.

Ob Skypen, Emails schicken, ebay-Aktionen, Team-Speak oder die Nutzung von kostenloser Software... in den kommenden Wochen steht eigentlich alles auf dem Programm, was das Internet an ungeahnten Möglichkeiten bietet.

Auch ein fortgeschrittenes Alter sollte eben nicht davon abhalten, die Vorteile des Internets für seinen Alltag zu nutzen. Dies machte Herr Hürten ganz schnell deutlich, als er nach einer Altersabfrage betonte, dass er als Kursleiter mit 81 Jahren sogar noch der Älteste im Raum sei.

Er weiß eben wovon er spricht, denn seit nunmehr 6 Jahren bietet er bereits in Blankenheim ehrenamtlich kostenlose Senioren-Internetbetreuung an, und zwar mit großer Resonanz, auch wenn einige Senioren mit der Zeit offenbar auch wegen der Geselligkeit den Internettreff aufsuchen.

Nun versucht Herr Hürten auch in Freilingen die Senioren an das Internet heranzuführen, und das in kleinen Dreier-bzw. Vierergruppen, die er montags jeweils 1 1/4 Stunde durchgehend von morgens 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr betreut. Dabei steht jedem Teilnehmer ein eigener Schulungs-Laptop zur Verfügung, an dem dann unter individueller fachkundiger Anleitung die ersten Schritte in Netz unternommen werden können.

Inhaltlich streng vorgegebener Frontalunterricht sei in der Altersklasse nämlich nicht mehr zielführend, so Herr Hürten. Von einer Schulung wie in einer Schulklasse vor den Schülern stehend und gewissen Lerneinheiten folgend sieht er daher bewusst ab. Hier bringe nur die individuelle Einzelbetreuung im Rahmen einer direkten Anwendung den gewünschten Erfolg. Das hätte auch den Vorteil, dass man auch ruhig einmal einen Termin versäumen könne, z.B. wegen eines Arzttermines. Es bestünde ja jederzeit die Möglichkeit, nach seinem Leistungsfortschritt wieder einzusteigen und weiter zu arbeiten.

Die anwesenden Teilnehmer zeigten sich erleichtert über diese Schulungsmethode, da offenbar doch eine gewisse Skepsis bestand, ob man der schwierigen Thematik gewachsen sei. Nach der ca. zweistündigen Einführung waren jedenfalls alle hoch motiviert, mit Hilfe der schnellen LTE-Technik, die im Bürgerhaus zur Verfügung steht, sich auf das "Abenteuer Internet" einzulassen.

Eine Leistung wird den Senioren allerdings abverlangt: sie müssen untereinander den Fahrdienst für ihren engagierten Kursleiter absprechen bzw. organisieren. Auch wenn er sich bei weitem nicht zu alt für das Internet ansieht, fährt er selbst kein Auto mehr.

"Den Führerschein habe ich vor einigen Jahren freiwillig abgegeben, um kein Risiko für den Straßenverkehr zu sein." Da zahlt es sich dann doch wieder aus, das man jüngere Schüler hat, die selbstverständlich bereit waren, Herrn Hürten in Lommersdorf abzuholen und am Ende des langen Schulungsvormittages wieder nach Lommersdorf zu bringen.

Wir wünschen allen Senioren viel Erfolg !

 

Das wünschen wir natürlich auch den 13 "jüngeren" Computer-Interessenten. Auch für die Altersklasse zwischen ca. 50 und 60 findet in den kommenden Wochen aufgrund der regen Nachfrage eine Internetschulung statt.

Aus organisatorischen Gründen wird hier an zwei Wochenenden ( 16./17. März und 23./24.März) eine Art Kompaktkurs durchgeführt, in dem in insgesamt 5 Stunden, verteilt auf Freitag abends und Samstag vormittags, die wesentlichen Kenntnisse für den Umgang mit dem Computer und speziell auch die Nutzung des Internets vermittelt werden.

Hierfür konnten wir einen jungen Netzwerktechniker gewinnen, der als EDV-Spezialist Schulungserfahrung mitbringt und mit Hilfe eines Beamers sein eigens nach den Wünschen der Kursteilnehmer erarbeitetes Konzept präsentiert.

Auch hier wird in kleineren Gruppen von 6 bzw. 7 Personen gearbeitet, so dass individuell auf den jeweiligen Leistungsstand und den Lernfortschritt eingegangen werden kann.

Und wer weiß, vielleicht wecken wir mit diesen Kompaktseminaren ja so viel Interesse, dass wir demnächst sogar noch Folgekurse für (leicht) Fortgeschrittene anbieten können. Schließlich wurde uns der kostenlose Router von Vodafone für ein ganzes Jahr zur Verfügung gestellt. Das muss ausgenutzt werden. Warten wir die Resonanz daher einfach mal ab.

Rückmeldungen können ja dann jedenfalls hier auf unserer Internetseite erfolgen. Viel Spaß !

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung