Falko Weiß "erkocht" sich den renommierten „Max-Maier-Pokal“!


 

Letztes Jahr zeigten sich in Freilingen schon viele Talente. Sei es sportlich, handwerklich oder musikalisch.

Dieses Jahr offenbart sich ein weiteres, kulinarisches Talent. Falko Weiß aus Freilingen hat am Dienstag, 17.01.2012 den renommierten „Max-Maier-Pokal“ gewonnen!

Der „Max-Maier-Pokal“ ist ein Gastronomiepreis für Nachwuchsköche in Ausbildungsbetrieben im Kreis Ahrweiler, der vom „.Club der Köche Rhein-Ahr“ ausgerichtet wird. 1974 lobte die Witwe von Max Maier den alljährlichen Wettbewerb aus, um dem Nachwuchs eine Plattform zu bieten, sein Können einem großen Publikum vorzustellen.

Max Maier (1892-1975) war ein internationaler Spitzenkoch. Er war Gründungsvorsitzender des Clubs der „Köche Rhein-Ahr e.V.“ und leitete 39- Jahre die Küchenbetriebe des Kurhotels, Kursanatoriums und Kurhauses in Bad Neuenahr. Zuvor arbeitete er in Luxushotels in Luxor (Ägypten) und Puerto del a Cruz auf Teneriffa. Durch seine Initiative und Engagement entstand die "Bad Neuenahrer Diätküche". 1965 wurde Max Maier für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Falko Weiß arbeitet im Ausbildungsbetrieb „Brogsitter’s Historisches Gasthaus Sanct Peter“ in Walporzheim.

Der zum 36. Mal stattfindende Max-Maier-Pokal wurde in diesem Jahr in der Küche des modernen „Jugendgästehauses“ (JGH) am Ufer der Ahr in Baachem ausgetragen.

Die sechs teilnehmenden Koch-Azubis der Berufsbildenden Schule (BBS) in Bad Neuenahr hatten sich in einem theoretischen Vorentscheid unter 30 Klassenkameraden qualifiziert. Im Wettbewerb mussten die Teilnehmer sich den Jurymitgliedern von der IHK Koblenz stellen.

Zu den gemeinsamen Zutaten „Fleisch aus der Rinderhüfte“ und „Ananas“, erhielt jeder Teilnehmer einen Warenkorb mit individuellen Zutaten. Die Aufgabe bestand darin, ein Drei-Gänge-Menü zu kochen.

 


Falko servierte als Vorspeise „Cappuccino von der Pastinake mit mariniertem Apfel-Walnuss-Salat“. Als Hauptspeise folgte „zur Sous-Vide (Vakuumgaren) gegarten Rinderhüfte mit weißer Pfeffersoße, geschmortem Spitzkohl und Kartoffelbaumkuchen“.

Abgerundet wurde das Siegermenu mit „kleinen Moussetörtchen von Ananas mit Marzipancreme, Sauerrahm-Gewürzeis und Krokanthippenblatt“ als Dessert.

 



Falko Weiß wird den Kreis Ahrweiler beim Landesentscheid in Trier vertreten.

Wir drücken ihm die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden und werden natürlich weiterhin berichten!

Nochmals herzlichen Glückwunsch !!!

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler