Weitere Kanalprüfungen vorerst gestoppt

Das Konzept, welches die Gemeinde zur Umsetzung der nach dem Landeswassergesetzt bisher erforderlichen Dichtheitsprüfung von privaten Abwasseranlagen eigens erstellt hat, kann wohl nach dem neuesten Stand der Diskussion auf Landesebene vorerst wieder in der Schulblade verschwinden.

Denn Umweltminister Johannes Remmel von den Grünen hat am Dienstag, 13.12.2011 die auch in der Bevölkerung umstrittene Kanalprüfung erst einmal gestoppt und für nächstes Jahr eine neue Gesetzes-Initiative zum weiteren Verfahren angekündigt. Damit würde die Planung der Verwaltung erst einmal lahmgelegt.

In Freilingen, das mit dem Feriendorf im Prüfungskonzept die Gebietsnummer 3 hat und mit den 502 betroffenen Wohnhäusern ohnehin erst im Jahr 2016 angestanden hätte, bedeutet dies, dass man getrost weiter abwarten kann, wie sich die Sachlage entwickelt.

Ärgerlich ist dieses landespolitische Hick-Hack allerdings für die Bewohner der Ortschaften Ahrdorf und Uedelhoven, wo die Dichtheitsprüfungen bereits durchgeführt worden sind und den Hauseigentümern schon zum Teil erhebliche Kosten beschert haben.

Mehr zum Thema auch in den Artikeln des Kölner Stadtanzeigers vom 14.12.2011 und 15.12.2011.

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur