Interview mit Matthias Korth ... mit 17 Jahren Soldat an der Ostfront

 

November ... Monat der stillen Feiertagen, an denen einmal Andacht, Trauer und Erinnerung im Mittelpunkt stehen und stehen sollen.

Einer dieser stillen Feiertage ist der Volkstrauertag, dieses Jahr am 13.11.2011. Es ist ein Tag des Innehaltens, an dem an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Nationen erinnert wird. Auch in Freilingen wird im Rahmen einer Ansprache mit einer anschließenden Kranzniederlegung der Opfer gedacht.

In diesem Jahr wollen wir anlässlich des Gedenktages aber zusätzlich auch noch einen der letzten Zeitzeugen des zweiten Weltkrieges aus unserem Ort zu Wort kommen lassen.

Mit erst 17 Jahren im November 1943 eingezogen musste er als junger Mann die Schrecken und Graumsamkeiten des Krieges miterleben und darüber hinaus nach seinem Einsatz an der Ostfront anschließend noch 15 Monate in russischer Kriegsgefangenschaft um sein Überleben kämpfen.

Was er an der Front erlebte, wie sich der lange Weg in die Kriegsgefangenschaft gestaltete, wie er über ein Jahr Hunger, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Tod als ständige Begleiter ertragen musste ... all das erzählt Matthias Korth aus Freilingen in einem ergreifenden und packenden Gespräch mit WiF.

Darin scheint er sich auch fast 70 Jahre später, mit fast 86 Jahren noch an jede Einzelheit von damals genau erinnern zu können.

Absolut lesenswert, vor allen für die jüngere Generation.

Hierin erschließ sich der Sinn des Volkstrauertages als Mah- und Gedenktag !

Da es sich um einen umfangreichen, mehrseitigen Beitrag handelt, haben wir ihn nicht nur unter der Rubrik Im Gespräch mit... veröffentlicht, sondern auch noch im folgenden separaten Link : Gespräch mit Matthias Korth.

Dort ist er als PDF-Datei besser zu lesen !

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung