Streng geheim !

...oder : was die Spatzen so alles von den Dächern pfeifen

 

Vor etlichen Wochen kam in Freilingen das Gerücht auf, dass der Freilinger Bürger D. ( das ist der, dessen Name nicht genannt werden darf), sich in die weite Welt des Musikbuisiness aufgemacht hat, um mit seiner einfühlsamen Stimme und seinem hoffnungsvollen Talent bei einer neuartigen Casting-Show sein Glück zu suchen und zu finden.

Bei diesem besonderen Format von Talentsuche-Veranstaltung, der gefühlten 283. Variante vom Ursprungsformat DSDS, sollte allein die Stimme im Vordergrund stehen. Also genau das richtige für D., bekanntermaßen the voice schlechthin.

Es dauerte nicht lange und wif wurde darauf angesprochen, ob wir nicht einen Bericht über die abenteuerliche Reise von D. und seine Erlebnisse im Haifischbecken der gnadenlosen und quotenorientierten TV-Produktionen bringen könnten.

Bei unseren ersten zaghaften Recherchen wurde uns aber mitgeteilt, dass die ganze Sache noch absolut geheim sei und man erst darüber berichten dürfe, wenn die Sendung offizielle an den Start ginge.

Kein Problem. Es hieß also geduldig warten, bis eine offizielle Berichterstattung über diese nicht alltäglichen Erfahrungen eines Freilinger Bürgers außerhalb unserer friedlichen dörflichen Gemeinschaft vertraglich zulässig war.

Wiederum dauerte es nicht allzu lange, bis die ersten Stellungnahmen über dieses einmalige Event bei facebook nachzulesen waren. Auch tauchten Ende September eindeutige Bildbelege auf, auf denen D., dessen Namen ja nicht genannt werden darf, aber auch D.'s Verwandtschaft, sowie die bekanntermaßen feierlustige Nachbarschaft zu sehen waren, und zwar zusammen mit einem Mitglied der Jury der besagten neuen Casting-Show.

Die Nachbarschaft zeigte sich ganz begeistert von Xavier Naidoo, The BossHoss und dem Ort des Geschehens : Berlin.

Und immer dann, wenn D. eine Nachricht vom Flughafen postete, waren alle informiert : geschafft, weiter in der nächsten Runde. Irgendwie wusste mittlerweile jeder Bescheid und fieberte mit D. mit, der leider immer noch nichts Konkretes erzählen durfte.

Aber seit letzter Woche ist es offiziell: D. hat es geschafft, er ist in den Live-Shows von "The voice of Germany". Woher ich das weiß ? Na, woher wohl, vom Frisör natürlich. Als ich letzte Woche gezwungenermaßen diesen Informationstempel aufsuchen musste, wurde ich Ohrenzeuge der Erzählungen einer anderen Kundin, die der Frisöse ihres Vertrauens gerade mitteilte, dass D. jetzt demnächst im Fernseher zu bewundern sei.

Und tatsächlich, am Samstagabend lief dann auch schon ein Trailer auf Pro Sieben, der den Start der Sendung am 24. November ankündigte und bei dem eindeutig D. als jubelnder Anwärter auf den Titel zu erkennen war. Dies wurde dann auch umgehend auf facebook so bestätigt.

Also D. , da ja eigentlich jetzt alle irgendwie wissen, dass Du in 37 Tagen, 7 Stunden, 32 Minuten und drei Sekunden ( der aktuelle Stand des Count-downs kann auf der offiziellen Seite zur Sendung The voice of Germany in Erfahrung gebracht werden ) im TV zu bewundern bist, können wir ja jetzt auch endlich irgendwie darüber berichten.

Und das ist „The Voice of Germany”: hier werden laut der Internetseite nur echte Künstler, mit einzigartigen gesanglichen Fähigkeiten für eine nachhaltige Musiker-Karriere gesucht. In der ersten Phase, den „Blind Auditions“, können die Talente nur mit ihrer Stimme glänzen. Sie treten mit einer Live-Band vor vier prominenten Coaches auf (Xavier Naidoo, Nena, Rea Garvey von Reamon und The BossHoss), die mit dem Rücken zur Bühne sitzen und die Teilnehmer ausschließlich anhand ihres Gesangs bewerten. Die Coaches sind alle selbst erstklassige Künstler mit jahrelangen Erfolgen im Musikgeschäft, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit den Kandidaten teilen. Erst wenn die Coaches einen Künstler für ihr Team ausgewählt haben, bekommen sie ihn zu Gesicht. Wenn sich mehrere Coaches für einen Kandidaten entscheiden, darf er sich seinen Mentor selbst aussuchen.

In Phase zwei, der „Battle Round“, singen die Künstler innerhalb ihrer Teams im Eins-gegen-Eins-Duell gegeneinander – einer scheidet jeweils aus. In der dritten Phase kämpfen die Sänger in den Liveshows um den Sieg. Am Ende bestimmen die Zuschauer wer „The Voice“ ist und eine erfolgreiche Musik-Karriere startet.

Wir drücken Dir D. für den weiteren Wettbewerb alle Daumen und wenn Du vor lauter Show-Stress keine Zeit für eigene Insider-Mitteilungen bei facebook hast, dann fragen wir eben die Nachbarschaft oder meinen Frisör. Die wissen bestimmt Bescheid !

Und übrigens, wer unsere  "The voice" vor dem TV-Start noch einmal selbst live erleben möchte, sollte sich am Samstag, 29.10.2011 unbedingt auf die Benefiz-Musik-Gala in die Gaststätte Meiershof begeben. Dort gibt es dann jede Menge Musik von D. und seiner Band.

Wer weiß, vielleicht steht dort ja ein angehender Star auf der Bühne. Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Musiker, die an diesem Abend auftreten.

Denn wie immer gilt : "Nichts ist unmöglich !!! "

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung