Öffentliche Diskussion mit verschiedenen "Windrichtungen"

Ja, das war schon ein windiges Thema, das am 30.06.2011 in der letzten Ratsitzung erstmals öffentlich angesprochen wurde und zu hitzigen Diskussionen geführt hat. Aber nicht erst seit dieser Sitzung bewegt die Frage, ob auch in der Gemeinde Blankenheim weitere und vor allem größere Windkraftanlagen aufgestellt werden sollen, die Gemüter. Die Argumente, sowohl pro als contra, sind vielfältig und die Meinungsbildung auch auf politischer Ebene noch lange nicht abgeschlossen.

Aber das Thema geht ja letztlich auch uns alle etwas an. Daher bemüht sich die Gemeindeverwaltung um Aufklärung und Information der Bürger, zuletzt geschehen durch einen umfangreichen Bericht zur Frage von Windkraftanlagen in der Gemeinde Blankenheim im Bürgerbrief vom 26.08.2011.

In zwei Monaten, nämlich am Dienstag, 18. Oktober 2011 soll dann eine umfangreiche Informationsveranstaltung im Schulzentrum in Blankenheim stattfinden. Dabei soll die Thematik unter möglichst vielen Gesichtspunkten, wie Landschafts- und Klimaschutz, Auswirkungen auf die Jagd, Wertschöpfung für die Kommune, Beteiligungsmodelle für die Bevölkerung usw. beleuchtet werden.

Auch die in Dollendorf gegen die Errichtung von Windkraftanlagen gegründete Bürgerinitiative soll zu Wort kommen.

Wer sich also noch einmal umfangreich in die Problematik einlesen möchte, findet den Bericht aus dem letzten Bürgerbrief in der Rubrik Aushang Gemeinde.

Weitere Informationen auch in einem interessanten "Bericht des Landesumweltamtes NRW" zu optischen Immissionen und in einer umfassenden Abhandlung von Rechtsanwalt Johannes Bohl über "Windkraftanlagen und Immissionsschutz".

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur