"FlowPo" - so der Name der geplanten neuen Freilinger Plattform, auf der man schnell und unkompliziert regionale Ableger bzw. überzählige Pflanzen aus dem eigenen Garten kostenlos zur Verfügung stellen kann oder sich aus anderen Gärten "Überbleibsel und Ausgemachtes" nach Hause holt. Die ungenutzte "FlowerPower" aus den heimischen Grünanlagen soll auf diese Weise in einer "Pflanzen-Gemeinschaft" in der Art einer ganzjährigen "Pflanzen-Tauschbörse" präsentiert und weitergeben werden. Wer hat Interesse und macht mit?

 

Wer kennt das nicht?

Im Frühjahr oder Herbst, wenn der heimische Garten auf Vordermann gebracht wird, müssen Stauden geteilt und überzählige Sämlinge entfernt werden, damit wieder mehr  Luft in die Beete gebracht werden kann.

Beim Vorziehen von diversen Gemüsen hat man sich mal wieder verschätzt und noch unzählige Jungpflanzen übrig, die Saatreihen stehen zu dicht und müssten ausgelichtet werden, wobei dann zahlreiche Pflänzchen übrig sind. 

Und was macht man dann mit dem überzähligen Pflanzgut? Verschenken, in ungeeignete Ecken pflanzen oder im schlimmsten Fall auf dem Kompost entsorgen.

Das wollen wir ändern, und zwar mit einer Art Pflanzentausch-Börse, auf der jeder seine nicht mehr benötigten Pflanzen kostenlos anbieten und vielleicht sogar gegen noch nicht verhandene Schätze aus anderen Gärten eintauschen kann.

Mitmachen ist ganz einfach: bei Interesse wird jeder auf Wunsch der neuen WhatsApp Gruppe "FlowPo" hinzugefügt, in der man seine Pflanzen anbieten kann, als "Geschenk" oder zum Tauschen. So kann einfach und unkompliziert ein Kontakt hergestellt werden.

Wer Lust hat, sich der neuen "Pflanzen-Community" in Freilingen anzuschließen, kann sich ganz einfach über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns melden und seine Handy-Nummer mitteilen. Sobald die Gruppe an den Start gehen kann bzw. geht, bekommt Ihr natürlich umgehend Bescheid. 

Geplant ist außerdem, einen "Pflanzen-Tisch" vor dem "TischleinDeckDich"-Lager aufzustellen, der öffentlich zugänglich ist und auf den beliebig abgestellt oder ausgewählt werden kann. 

Wir hoffen, dass wir Euer Interesse geweckt haben und freuen uns auf zahlreiche Gartenfreunde, die sich beteiligen. 

Freilinger Infobox

  • Di 23.07.Markt in Freilingen, neue Zeiten! 15.00 - 17.00 Uhr, Mittelstraße am Bürgerhaus, mit Markt-Café
  • Sa 03.- So 04.08.: Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr, Dorfplatz 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung