Das neue Jahr kann wohl nicht besser beginnen als mit der Geburt eines Kindes...denn nichts steht so sinnbildlich für Neubeginn, Start und Aufbruch wie ein neues Menschenleben. Alleine durch ihre Ankunft am 5. Januar hat die kleine Mathilda jedenfalls richtig Schwung und frischen Wind in das neue Jahr der Familie Renner gebracht. Herzlich willkommen!

 

Dabei macht Mathilda ihrem Namen alle Ehre.

Denn der altdeutsche Name setzt sich zusammen aus den Worten "maht" (Macht, Kraft) und "hiltja" (Kampf). Mathilda ist somit die „mächtige Heldin“ oder „mächtige Kriegerin“, weshalb zahlreiche historische Prinzessinnen und Königinnen bereits diesen Namen trugen, der auf die heilige Mathilde zurückgeht, die eine Gemahlin von Heinrich dem 1. und die Mutter von Kaiser Otto dem Großen war.

Und auch die jüngste Freilinger Mathilda strotzt vor Kraft und Energie.

Immerhin wurde sie am 5. Januar 2024 um 7:00 Uhr im Kreiskrankenhaus Mechernich mit stolzen 4150g und 57cm geboren und zeigt damit alleine aufgrund ihrer körperlichen Präsenz, dass sie sich gegen alle Widrigkeiten, die sie in der Welt hier draußen erwarten, zur Wehr setzen kann.

So brauchte sie auch gar nicht lange im Krankenhaus auf die "neue Umgebung" vorbereitet zu werden, sondern konnte noch am selben Tag mittags mit der ebenfalls bestens aufgelegten Mama nach Hause reisen, wo der große Bruder Karl bereits seit Tagen sehnsüchtig auf sie wartete und sie gebührend und mit großer Freude in Empfang nahm. 

 

Denn eigentlich sollte Mathilda laut offizieller Ankündigung bereits am 30. Dezember 2023 dem Rennerschen Familienkreis beitreten.

Doch im Hinblick auf den Geburtstag von Opa Stefan (31.12.) und den Neujahrstag hatte sie sich wohl gedacht, dass man sich für den eigenen Auftritt und die größte innerfamiliäre Aufmerksamkeit lieber einen anderen Tag aussucht. Da passte der 5. Januar und damit jedenfalls noch vor den heiligen drei Königen am 6. Januar wohl besser für die Ankunft der kleinen Heldin. 

In den nächsten Wochen wird sich dann wohl zeigen, wer jetzt tatsächlich im neuen Jahr im Hause Renner im wahrsten Sinne das Rennen macht, also der oder die Stärkere ist und das Sagen hat (letztlich wird sich wohl in jedem Fall die Mama durchsetzen).

Zur Not kann Karl ja immer noch zur Verwandtschaft auf den Heidehof ausweichen und zur Entspannung ein paar Runden mit dem Traktor drehen. Das hilft immer. 

WiF gratuliert Mama Sandra, Papa "Thömmes" (Thomas), Brüderchen Karl und natürlich auch den frischgebackenen Großeltern Oma, Agnes, Opa Wolfgang, Oma Roswitha und Opa Stefan ganz herzlich zum neuen Familienmitglied und wünscht alles, alles Gute!

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung